Senderkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroader
    offroader

Senderkauf

Erstmal Hallo werte Kollegen!
    Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen Modellfliegen.Habe mir vor kurzem bei Ebay einen kleinen Walkera DF 22 gekauft um einfach einmal zu üben ohne das gleich ein teures Modell zu Bruch geht.Ich habe mir aber auch verschiedene andere grössere Helis und Senderanlagen bei einigen Internetanbietern angeschaut.Vor dem Kauf eines Senders würde ich gerne Eure Meinung hören wozu Ihr ratet oder eher nicht.Meine Wahl habe ich inzwieschen auf eine Graupner Anlage reduziert.MX-12 MX-16 oder MC-19 MC 22 Das die MC 22 besser wäre als die MC-19 ist mir schon klar,kostet ja auch fast das doppelte.Aber brauche ich das?
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Vielen Dank Ernst
  • Stefan75
    Member
    • 27.02.2007
    • 185
    • Stefan
    • Berlin

Re: Senderkauf

Hallo Ernst,

willkommen im Forum.
    Die Entscheidung ob es ein Hand-, oder Pultsender sein soll, musst du schon selber treffen.
    Wenn es ein Handsender sein soll, kann ich dir aber die MX-16 wärmstens empfehlen.
    Die wesentlichen Vorteile gegenüber der MX-12:
    - die variablere Programmierung
    - Timer
    - mehr Kanäle und Schaltelemente
    Wenn du darauf verzichten kannst, kommst du aber auch mit der MX-12 schon recht weit.

Gruß Stefan
    T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• MartinHT
      Member
      • 01.07.2007
      • 156
      • Martin

Hallo,

genau das ist die Frage Hand oder Pult, ich fliege Pult, habe die MC-19 und bin damit sehr zufrieden, in 4 Jahren Modellbau Flieger und Heli´s bisher noch keine Funktion vermisst.

Eine Nachrüstung auf 2.4Ghz ist auch in Vorbereitung.

Grüße

Martin
      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• Alex
        Alex

Hi Ernst ,

Ich kann die Mc-22S wärmstens empfehlen.
        Du kannst alles einstellen und hast ein großes Display.

Vg Alex

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Hallo Ernst,

ich stand vor einer Woche vor genau der selben Entscheidung. Ich hatte einen Logo 10 mit einer Futaba FF9 gebraucht gekauft. Mit der FF 9 kam ich von der Programierung auch gut klar. Leider aber nicht mit der Handsteuerung.
          Beim ersten Flug hab ich mir baldeinen abgebrochen. Hab also die FF 9 verkauft und mir eine MC 22s bestellt.
          Ich hatte auch erst die MC 19 im Visier. Nach langem Studieren der Bedinungsanleitungen von MC 19 und MC 22 und vielem Lesen hier und in andern Foren habe ich mich dann doch gegen die MC 19 entschieden da ich mich sonst hinterher immer wieder geärgert hätte.
          Ich fliege zwar im Moment nur E-Hubi wo die MC 19 mit ihrer 3 Punkt Kurve absolut ausreichen würde aber wer weiß auf welche Ideen ich noch kommen werde
          Also habe ich mich für die Zukunft entschieden und die 22 genommen. Ich kann hier aber nur für mich sprechen. Entscheiden must du selber.
          Noch was ich möchte die MC 19 hier auf keinenfall schlecht machen. Es gibt einige die damit Hubschrauber fliegen (auch Verbrenner) und vollkommen zufrieden sind.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Peter020565
            Peter020565

hallo ernst,
            hast du dir mal die multiplex cockpit sx angeschaut*??
            hat eigentlich alles was man braucht und kostet knapp 200 euro.

ich fliege sie in meinem raptor 50 und im mini titan, funzt einwandfrei.

gruß
            peter

Kommentar

• feliks
              feliks

Hi,

also ich kann die MC-19 auch nur sehr empfehlen! Sehr einfache Programmierung, hohe Funktionalität und niedriger Preis! Der Kauf damals war eine der besten Investitionen die ich in Sachen Modellbau gemacht habe. Aber da ich langsam gerne einen Handsender hätte, werde ich meine mc-19 verkaufen müssen.

MC-19 ROCKS !

felix

Kommentar

• wirt
                wirt

Meiner meinung nach würde ich eine Spektrum DX7 kaufen,
                Gibt zwar einige verfechter der 2,4Ghz Anlagen aber ich bin damit sehr zufrieden!

Hat auch seine Vorteile:
                Kein Quarz
                Keine Doppelbelegung der Kanäle
                usw.

Ein Tip von mir ist am Anfang schon,
                Spare nicht beim erstkauf der Fernsteuerung, wenn du einmal voll Helifiziert und aufrüstest
                kaufst du sonst einen Sender der mehr kann.
                Also von Anfang an einen Top Sender, spart sicher mehr Geld als ein billger Sender der nur das
                notwendigste kann!
                Mann weiß auch nie wohnin einen die Modellfliegerei bringt.
                Scale, 3D, ....

lg
                Berny

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Also habe ich mich für die Zukunft entschieden und die 22 genommen.
                  Hallo Jürgen,

Weise Entscheidung.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• offroader
                    offroader

Vielen Dank Jungs für Eure prompte Auskunft.Hatt mir sehr geholfen.

Kommentar

• andree
                      andree

hallo zusammen,

ich habe mir vor nicht allzulanger zeit auch eine gebrauchte MC 22 zugelegt, wollte zwar zuerst eine "s" aber aufgrund der etwas undurchschaubaren zukunft doch vorerst die 22.

lässt von der programmierung wirklich fast keine wünsche offen bis auf freie servozuordnung von 1 bis 4 (bei der MC 19 geht das), und eventuell logische operatoren wie zb. and, or, not, xor.

jedenfalls bin ich sehr zufrieden und der sender ist sein geld wert.

Kommentar

• offroader
                        offroader

Also voraussichtlich werde ich mir die MX-16S zulegen.Was taugt der Empfänger R16SCAN DER in dem Angebot mit dabei ist,oder würdet Ihr einen anderen empfehlen?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

AW: Re: Senderkauf

hallo, ich würde den R16SCAN nehmen nur den selben in SPCM man bekommt ihn für 10-15.-Euro aufpreis, ich habe bei der Bestellung den Händler gefragt ob er ihn austauscht, es wurde problemlos ausgeführt, denke das der SPCM besonders bei Elektro-Heli mehr Sicherheit bringt, ich hatte noch nie irgendwelche merkbare Störungen.
                          mfg ke

Kommentar

Lädt...
                          X