MX12 - HF Teil beschädigt durch eingeschobene Senderantenne ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

MX12 - HF Teil beschädigt durch eingeschobene Senderantenne ?

Hallo !

Scheinbar hat meine MX-12 ein Problem im HF-Teil. Das Problem äußert sich folgendermaßen :

Mit PPM Empfängern :

Auf dem Platz hatte ich mit meinem damalig im Mini Titan verbauten R700 eine relativ geringe Reichweite (ca. 60m), dadurch ist es mehrmals zu Aussetzern und Abstürzen gekommen. Mit dem Zoom (ebenfalls PPM Empfänger) hatte ich desöfteren einen Ausschlag des Heckservos zu verzeichnen. Dies ist auch in geringer Entfernung (ca. 3m) aufgetreten.

In einer Halle ist mir der MiniTitan vor kurzem nach ca. 5s Schwebeflug einfach heruntergefallen. Und das in etwa 2m Entfernung ! Das ging so schnell, dass ich fast glaube, dass da Negativpitch mit im Spiel war. Aber dann müssten ja alle 3 Servos (120°) gleichzeitig ein fehlerhaftes Signal erhalten haben. Ich habe in dem Augenblick noch versucht Pitch+Gas zu geben aber leider ohne Erfolg. Es war noch ein anderer Pilot in der Halle, der hatte seine MX16s aber noch nicht angeschaltet.

Nach dieser "35MHz Ernüchterung" habe ich auf 2,4GHz (DX7) umgebaut (zumindest den E325 und E550) und hatte dahingehend keinerlei Probleme mehr.

Mit einem S-PCM Empfänger (smc16scan) stellt sich das Problem ebenfalls dar, d.h. es kommt nach ca. 5-6m (Im Nebenraum) mit eingeschobener Antenne zu Holds oder Totalem Versagen der ßbertragung (keine Reaktion mehr).

Kann es sein, dass der HF-Teil des Senders "angeknackst" ist ? Ich habe den Sender leider mal über Nacht eingeschaltet gelassen (mit eingeschobener Antenne ) Am nächsten Tag war die Rückseite in Höhe des Transistors auf der HF-Platine recht warm.
    Ebenfalls betreibe ich den Sender am SIM über die DSC-Buchse. Aber dort wird ja, soweit ich weiss, der HF-Teil abgeschaltet, oder ?

Ein weiteres Phänomen tritt auf, wenn ich mit einem metallischen Gegenstand gegen die ßse des Sendergurtes komme (Ring usw.). Hierbei spielen teilweise sämtliche Servos verrückt (PPM). Dummerweise scheint auch der Karabiner des Sendegurtes bei Reibung mit der ßse ein leichtes Servozucken auszulösen. Dies passiert in "Reichweiten" von 1 (!) Meter. Könnte das mal jemand gegenchecken ?

Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit eine Sendermessung vorzunehmen (Oszi, RX/TX Test,Frequenzgenerator usw.), nur habe ich keinerlei Soll- oder Vergleichswerte.

Oder soll ich den Sender mal zu Graupner einschicken ? Lohnt sich eine Reparatur einer MX12 bei einem Marktwert von ca. 80 Euro überhaupt ? Ich habe auf jeden Fall noch Garantie drauf.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten...

Gruss
    Christian
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: MX12 - HF Teil beschädigt durch eingeschobene Senderantenne ?

Hallo Christian,

wenn auf dem Teil noch Garantie ist, würde ich es auf jeden Fall einschicken, denn was Du da schilderst, ist ja haarsträubend.
    Stell die mal vor, an der Funke hängt ein 1,8 m Heli.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hallo Klaus !

Genau aus diesem Grund habe ich im Raptor den AR7000 Diversity Empfänger, denn nichts ist gefährlicher als eine unkontrollierbare 1,3m große Kreissäge.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Sender einzuschicken. Ich wollte das halt nur einmal mit anderen MX12 Besitzern gegenprüfen, denn wenn es "normal" ist, dass es z.B. bei der Berührung der ßse mit einem metallischen Gegenstand zu Knackimpulsen kommt, habe ich gegenüber dem Hersteller ein Argument weniger zwecks Garantieanspruch.

Ich möchte halt nur verhindern, dass ich den Sender auf meine Kosten einschicke und die mir ne dicke Rechnung stellen, obwohl "kein Fehler feststellbar" ist o.ä.

Gruss
      Christian

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

irgendwie bekomm ich den Bogen nicht:

Du hattest eine MX-12 mit 35 MHz und Probleme damit

dann hast Du auf 2G4 mit einer DX-7 umgerüstet und hast weiter Probleme?
        das würde dann eher auf eine Störung zwischen den Ohren deuten

nachdem Du dann wieder von einer eingeschobenen Antenne schreibst, meinst Du wohl die MX-12? (Just to confuse the Russians? )

1. natürlich kann es zu einer ßberlastung der Endstufe im HF-Teil kommen, wenn Du es länger mit eingeschobener Antenne betreibst (das ist definitv kein Garantiefall)
        2. Knackimpulse können durchaus in den Sender einstreuen und Fehler produzieren

das solltest Du aber wissen, wenn Oszi und Frequenzgenerator dein tägliches Werkzeug sind
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Also nochmal langsam zum mitmeißeln, vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe z.Zt. beide Sender in Betrieb. Mit der DX7 betreibe ich den E550 und den E325. Solange ich meinen Zoom 400 und meine Fläche noch nicht auf 2G4 umgerüstet habe, versuche ich den Problemen mit der MX12 auf den Grund zu gehen. Evtl. möchte ich nach der Umrüstung aller Modelle die MX12 guten Gewissens verkaufen, von daher habe ich hier die Frage gestellt, ob das bei anderen MX12 Benutzern ähnlich ist.

Und wenn ich auf dem Flugfeld die MX in den Gurt einklinke und die Servos zucken, gehe ich mal davon aus, dass das nicht so im Sinne des Erfinders liegt, oder ?

PPM

Wie man Knackimpulse hervorruft ist mir schon klar, nur scheint der Sender dann von der Konzeption her daneben zu sein.

Wenn die Endstufe überlastet wurde, dürfte doch rein theoretisch gar nichts mehr passieren, oder ?

Ob das als Garantiefall angesehen wird, sollten wir wohl dem Graupner Service überlassen. Im Handbuch steht darüber z.B. nichts.

Gruss
          Christian

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Avionix
            ... vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
            Yeess

Wie man Knackimpulse hervorruft ist mir schon klar, nur scheint der Sender dann von der Konzeption her daneben zu sein.
            may be

Wenn die Endstufe überlastet wurde, dürfte doch rein theoretisch gar nichts mehr passieren, oder ?
            Nicht zwingend.

Ob das als Garantiefall angesehen wird, sollten wir wohl dem Graupner Service überlassen.
            Wenn dir der Versuch das Geld wert ist??

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hmm, das bringt mich nicht wirklich weiter

Zitat von Vulcano
              Nicht zwingend.
              Die Frage ist doch, ob ein Defekt der Endstufe sich in dieser Form äussern könnte. Wenn möglich nicht nur mit "ja, may be" beantworten.

Eine Begründung deiner Aussage wäre nicht schlecht.

Gibt es hier keinen MX12/16s Benutzer, der mal eben nen Test mit nem metallischen Gegenstand machen könnte ? Mal eben Modell an und mit eingeschobener Antenne prüfen, ob die Servos beim Berühren der Trageriemen-ßse mit einem metallischen Gegenstand zucken (PPM Empfänger) ?

Erfahrungswerte mit der Kombination aus MX12 und dem S-PCM Empfänger smc16scan in Bezug auf die Reichweite mit eingeschobener Sendeantenne (innerhalb v. Räumen) wären auch net schlecht.

Gruss
              Christian

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Ist sicherlich nicht MX12 spezifisch...

http://www.modellflug-freakshow.at/T...ackimpulse.htm

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Avionix
                  Die Frage ist doch, ob ein Defekt der Endstufe sich in dieser Form äussern könnte. Wenn möglich nicht nur mit "ja, may be" beantworten.

Eine Begründung deiner Aussage wäre nicht schlecht.
                  Durch das Einschieben der Antenne erzeugst Du eine Fehlanpassung der Endstufe. Dadurch kann der Endstufentransitor überlastet werden, was aber nicht zwangsweise zu einem Durchbrennen deselbigen führt.

(Mensch, Christian das ist bei mir schon ewig her )

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hallo und Danke für eure Antworten !

@elythomaslumber
                    Danke für den Link. Der Unterschied besteht bei mir darin, dass die Ursache des Servozitterns nicht im Empfänger/Modell durch aneinanderreiben v. Metall/Metall generiert wird, sondern bereits im Sender und diese Impulse/Störungen mit über die HF übertragen werden.

Letztendlich muss ich mich wohl bei 35MHz damit zufrieden geben. Nur wäre es für mich hilfreich, wenn ich wüsste, dass das auch bei anderen MX Sendern auftritt. Ich habe mir mittlerweile so beholfen, dass ich einfach Schrumpfschlauch über den Karabinerhaken geschrumpft habe.

@Vulcano
                    Da stimme ich vollkommen mit dir überein, dass es bei eingeschobener Antenne zu einer Fehlanpassung kommt.
                    Meine "HF-Erfahrungen" sagen mir aber, dass, wenn der Endstufentransistor platt ist, es höchstens noch zu einem kapazitiven Durchschleifen des Treibersignals kommen würde, was evtl. die beschränkte Reichweite erklären würde.

Deiner Aussage kann ich entnehmen, dass es zu einem gewissen Verschleiss der Endstufe durch Fehlanpassung kommen könnte. Meine Erfahrungen gehen eher in Richtung Digitaltechnik: geht oder geht nicht (Nach ßberlastung).

Gruss
                    Christian

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

EIne unsaubere Senderantenne hat mich mal ein Modell gekostet. Erst durch eine neue Senderantenne waren die Störungen weg.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

EIne unsaubere Senderantenne hat mich mal ein Modell gekostet
                        Hallo Jürgen,

was um alles in der Welt verstehst Du unter einer unsauberen Senderantenne?
                        Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von Klaus Ortner
                          was um alles in der Welt verstehst Du unter einer unsauberen Senderantenne?
                          Verschmutzt, dreckig, siffig, verbazt, ... weil ich Depp damals mal zum Säubern ßl benutzt hab, das dann eine siffige ßl-Staub-Pampe an den Antenneverbindungen hinterlies.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Verschmutzt, dreckig, siffig, verbazt, ... weil ich Depp damals mal zum Säubern ßl benutzt hab, das dann eine siffige ßl-Staub-Pampe an den Antenneverbindungen hinterlies.
                            Hallo Jürgen,

es fällt mir ein wenig schwer, zu glauben, daß dadurch der Funke abgerissen ist.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Zitat von Klaus Ortner
                              es fällt mir ein wenig schwer, zu glauben, daß dadurch der Funke abgerissen ist.
                              Glaub es oder nicht, ist aber ein bekanntes Problem, dass durch die Verschmutzung an den Antennenübergangsstellen durch den Metallkontakt ein Knackimpulse entsteht.

Kommentar

Lädt...
                              X