Scheinbar hat meine MX-12 ein Problem im HF-Teil. Das Problem äußert sich folgendermaßen :
Mit PPM Empfängern :
Auf dem Platz hatte ich mit meinem damalig im Mini Titan verbauten R700 eine relativ geringe Reichweite (ca. 60m), dadurch ist es mehrmals zu Aussetzern und Abstürzen gekommen. Mit dem Zoom (ebenfalls PPM Empfänger) hatte ich desöfteren einen Ausschlag des Heckservos zu verzeichnen. Dies ist auch in geringer Entfernung (ca. 3m) aufgetreten.
In einer Halle ist mir der MiniTitan vor kurzem nach ca. 5s Schwebeflug einfach heruntergefallen. Und das in etwa 2m Entfernung ! Das ging so schnell, dass ich fast glaube, dass da Negativpitch mit im Spiel war. Aber dann müssten ja alle 3 Servos (120°) gleichzeitig ein fehlerhaftes Signal erhalten haben. Ich habe in dem Augenblick noch versucht Pitch+Gas zu geben aber leider ohne Erfolg. Es war noch ein anderer Pilot in der Halle, der hatte seine MX16s aber noch nicht angeschaltet.
Nach dieser "35MHz Ernüchterung" habe ich auf 2,4GHz (DX7) umgebaut (zumindest den E325 und E550) und hatte dahingehend keinerlei Probleme mehr.
Mit einem S-PCM Empfänger (smc16scan) stellt sich das Problem ebenfalls dar, d.h. es kommt nach ca. 5-6m (Im Nebenraum) mit eingeschobener Antenne zu Holds oder Totalem Versagen der ßbertragung (keine Reaktion mehr).
Kann es sein, dass der HF-Teil des Senders "angeknackst" ist ? Ich habe den Sender leider mal über Nacht eingeschaltet gelassen (mit eingeschobener Antenne
) Am nächsten Tag war die Rückseite in Höhe des Transistors auf der HF-Platine recht warm.Ebenfalls betreibe ich den Sender am SIM über die DSC-Buchse. Aber dort wird ja, soweit ich weiss, der HF-Teil abgeschaltet, oder ?
Ein weiteres Phänomen tritt auf, wenn ich mit einem metallischen Gegenstand gegen die ßse des Sendergurtes komme (Ring usw.). Hierbei spielen teilweise sämtliche Servos verrückt (PPM). Dummerweise scheint auch der Karabiner des Sendegurtes bei Reibung mit der ßse ein leichtes Servozucken auszulösen. Dies passiert in "Reichweiten" von 1 (!) Meter. Könnte das mal jemand gegenchecken ?
Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit eine Sendermessung vorzunehmen (Oszi, RX/TX Test,Frequenzgenerator usw.), nur habe ich keinerlei Soll- oder Vergleichswerte.
Oder soll ich den Sender mal zu Graupner einschicken ? Lohnt sich eine Reparatur einer MX12 bei einem Marktwert von ca. 80 Euro überhaupt ? Ich habe auf jeden Fall noch Garantie drauf.
Na dann bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten...
Gruss
Christian

PPM 

Kommentar