2,4 Ghz und Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

2,4 Ghz und Failsafe

Hallo,
    bin nicht so der Elektronik- bzw. Funk-Experte und die Suche hat mir auch nicht weiter geholfen.
    Daher meine (hoffentlich) nicht zu dumme Frage:
    Gibt es bei der Verwenndung eines Robbe 2,4 Ghz HF-Moduls eigentlich noch die Failsave-Funktion ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Sender auf PPM umgestellt werden also auch kein Failsave mehr oder?
    Gru� Björn aus W-tal
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

Re: 2,4 Ghz und Failsafe

Jepp, der Sender muss auf PPM umgestellt werden und die klassischen Failsafefunktionen gehen damit flöten.
    Man kann das Failsafe nur noch auf den Gaskanal anwenden oder alle Servos auf Hold lassen...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Man kann das Failsafe nur noch auf den Gaskanal anwenden oder alle Servos auf Hold lassen...
      also geht ja doch noch was.
      also meine Failsafe Einstellungen bei 35 Mhz sehen so aus das ich die Servos auf Hold habe und den Regler auf Motor aus.
      Aus der Antwort von Andy entnehme ich, dass das so nicht mehr geht.
      Wenn ich davon ausgehe, dass es bei 2,4 Ghz keine wilden Servozucker gibt, hat man also zumindest die Möglichkeit bei Empfangsstörungen den Regler auf "Motor aus" zu proggen ?
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Richtig, ganz genau. Die Servostellung kann man dann auf "Motor aus" programmieren.
        Schade ist halt nur, dass es nicht mehr so komfortabel über das Display zu konfigurieren ist.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Fast richtig.

Failsafe mit 2G4 hängt von der Sender-Sendemodul-Empfänger-Kombi ab.

Bei Futaba-Umrüstmodulen wird ein PPM benutzt und im Empfänger auf Kanal 3 FS eingestellt.

Bei Futaba-2G4-Sendern kann es auch im Sender eingestellt werden (stimmt das so?)

Bei XPS und Asslan wird es auch am Empfänger eingestellt, aber für mehrere Kanäle.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliHeli
            HeliHeli

Der ASSAN Empfänger speichert bei Anstecken des Akkus die aktuellen Servosignale als Failsafe Stellung.
            Und das bei jeder Inbetriebnahme des Empfängers.

Die Umschaltung bei Ausfall/Wiederherstellung des Sendersignals ist praktisch instantan.

Kommentar

Lädt...
            X