MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    jochen

MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Spannung

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich mich von meiner guten alten MC-20 getrennt.
    Sie leistete mir seit 1992 treue und störungsfreie Dienste.
    Bei meiner MC-24 blk. Ed. stört mich aber seit Anbeginn, dass die digital
    angezeigte Spannung 0,25V unter der tatsächlichen Ist-Spannung liegt .
    (gutes DigiVM). Da ich am Accu schon immer ein extra 1,5-Qmm Kabel zum E / L
    dran habe, kann ich die Spannung 100%ig ohne Spannungsabfall überprüfen.
    Bei der MC-20 gab es diese Differenz nicht.

Hatt von Euch jemand villeicht auch diese "Diskripanz" ?
    Oder ist meine nur irgendwie falsch " geeicht "

mfG
    Jochen
  • BreilerM
    BreilerM

Re: MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Spannung

Das kann ich dir nicht sagen,aber was mich stört ist das ich seit umrüsten auf Lipo (3s) den Unterstromwarnpipser nicht mehr verwenden kann.
    Bei dem Preis sollte man die Warnschwelle schon einstellen können.
    Aber vielleicht kann man ja die zwei Sachen einstellen bloß wir können es nicht .

Na ja

Gruss

Martin

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Re: MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Spannung

Es gab mal bei einer früheren Version der mc-24 einen Trick um in die Software zu gelangen. Dort konnte man das einstellen.
      Ich weiß nicht mehr wie das geht, ich denke heutzutage funktioniert das nicht mehr.

Ich denke aber, im Graupner-Service könne Sie dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß siXtreme
      Luftakrobat.

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Re: MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Span

Hi,

stimmt, mit dem alten MEGA-SOFT-ROM funktioniert noch die Tastenkombination "Rotarty+RUN+STOP" um in das Hidden Menü zu gelangen. (Bei eingeschalteter Anlage)
        Mit dem neuen MEGA-SOFT-ROM funktioniert das nicht mehr! .

Sobald man eine Anlage mit dem alten ROM in den Graupner Service bringt, tauscht Graupner ohne Nachfrage auf das neue ROM.
        Darüber steht dann auch nichts in der Rechnung.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• jochen
          jochen

Da ich "Allwetter und Ganzjahresflieger "bin , hatte ich ja die Hoffnung , wegen solcher Unfeinheit um ein Wegsenden der Anlage drum herum zu kommen.
          Mann sieht auf das Display und denkt, oh, Mist ; schon bei 9,6V
          Aber es sind eben doch noch fast 9,9V.
          Halt " Unfein "
          Wenn ich mit den "Robustesten" Zellen (aller Zeiten?), (1800er Sanyos), nicht so zufrieden wäre, würde ich ja auch gleich auf LIPO Umstellen, also Graupner gleich den Klingelpunkt mit neu einstellen lassen.
          Oder auf die noch sicheren LI-FE ? Müsste dazu aber das Batt-Fach ändern.
          Hatt das schonmal jemand gemacht?

mfG
          Jochen

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Jochen,
            haste schon mal darüber nachgetacht dass deine 24 auch mehr Strom braucht als deine 20?

1800 er halte ich ausserdem einfach für zu wenig.
            Und..., wer misst , misst Mist!

0,25 V sind wieviel % deines Messbereichs ?
            Ich bezweifele dass dein Digitalblender genauer als 1V beim MB von 100V anzeigt.(bei 9,6V ist dein Multimeter im 99V MB und da sind bei 1% Messgenauigkeit 1V gar nix)
            Und deine 24 (auch meine 24) schon gar nicht!
            Wenn du bei eine Spannung von ca. 12V genau (zb.0.25V) messen willst und vor allem eine vernüftige Aussage treffen willst kommst du um ein Oszi oder ein richtig gutes Multimeter (mehrere 100 €) nicht umhin.

mach einfach ein vernüftigen Akku rein und gut! zb.3600NiMh

Räder beim Sender neu zu erfinden halte ich für Humbug dh.ein Grund für ein Lipo im Sender?

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Re: MC 24 bl. Ed. , digitale Spannungsanzeige 0,25V unter der tatsächlichen Span

Hi,

naja, ich finde da ist schon was dran!

Wenn die MC-24 geladen wird, dann zeigt bei mir das Ladegerät, und da ist es egal ob es der Pocket-, Microlader oder das PI3 ist, immer eine höhere Spannung an,
              als die Anzeige im Sender wenn ich den nach dem ab stöpseln einschalte.

Und die Messergebnisse der Lader sehe ich als Referenz, da die ziemlich genau sein müssen, wenn es z.B. um die
              Ladeschlusspannung bei Lipos geht.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Wolfgang,
                na dann ist ja gut wenn du deinem Ladegerät mehr vertraust als deiner 24...
                Weil, die 24 ist kein genaues Messgerät und gute Ladegeräte betreiben richtig Aufwand für die guten , genauen Messungen.
                Vielleicht ist hier ja jemand von Graupner unterwegs und der kann uns sagen wie genau die 24 messen (nicht Anzeigen !) kann .
                Was für eine Messklasse und wie oder ob das Teil temperaturkompensiert ist...

Das weiss auch nicht ...

Ich bin aber , aus Erfahrung äusserst skeptisch wenn mir eine (sooo genaue) Digitalanzeige  was erzählen will.
                Wie gesagt: Mein Lehrer in Mess-und Regeltechnik Herr Wiederholt :
                wer Misst, misst Mist...

Und damit nicht jeder, der seinem Baumarkt Multimeter mehr vertraut als dem Service und wild in den sicherheits relevanten Einstellungen rum progt, hat Graupner vielleicht die Option gesperrt oder nicht freigeschaltet ...

Was ich nach so tollen anderen Threads die ich verfolgt habe , für eine gute Idee halte...

Kommentar

• Roger
                  Roger

Nochwas...
                  Beim Laden ist der Akku im Leerlauf, sobald die Anzeige am Sender an ist , ist auch der Akku unter Last weil der Sender dann halt auch eingeschaltet ist!!

Kommentar

• jochen
                    jochen

Hallo Roger,
                    Nun, ob der 1,8er zu klein ist, darüber lässt sich Streiten. (Wolln wir ja aber nicht)
                    Seit meinem "Wiedergeburt" als notorischer  Modellflieger habe ich es mir angewöhnt, vor jedem Flugwochenende meine NIMHs zu Entladen (noch genug drin gewesen/Accu ok), und neu zu Laden.
                    Es gab nämlich immer wieder einige Flugkameraden, die wild gestikulierend -Störung -oder - Wer fliegt da auf meinem Kanal - brüllten, und dann war aber ein "gerade eben frisch geladener " Accu  -- leer--
                    Und die "Zuverlässigen NIMHs , mit ihrer riesigen nie endenden Kapazität", auch da sollte sich niemand in Sicherheit wiegen.
                    Unser Chef  startete, 9,6V am Sender, mit einem teuren 2,5m Scale-Benziner,
                    doch im Landeanflug hörte ich es 2x krachen, eimal sein neues Modell, und eimal seinen Sender, den schmiss er nämlich vor Wut gleich mit in den Dreck.
                    Der Gute und  Leistungsstarke NIMH hatte sich, wie sich nach dem Messen rausstellte, etwas zu schnell seinem Ende genähert.

Mein Messgerät betreibe ich im 20V Bereich.
                    Und wenn mein Schulze-Lader mit 1-A Entladestrom 0,3V mehr anzeigt als der Sender mit seinen noch nicht mal 300mA vorher, können wir doch davon ausgehen, dass die Senderanzeige nicht allzu genau ist.

Nun, hatt schon jemand auf LIPO oder LIFE bei Graupner " UMALARMIEREN " lassen?

mfG
                               Jochen

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi Roger

Und wo wird gemessen?

- Direkt am Akkuausgang?
                      - Vor HF? (Der Stromfresser überhaupt im Sender)
                      - Nach HF?

@ Jochen: Ich will im Schülersender demnächst auf 3S gehen und es austesten. Kenner ab keinen, der das schon mal gemacht hat.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Jochen,
                        bei meinen letzten 3 Sendern (1x20 und 2x24) habe ich es nur geschafft die Akkus durch tiefentladen zu töten.
                        Einmal(!!!) vergessen auszuschalten und dein Akku ist tot...
                        Ansonsten funzen die 3XXX NiMh einwandfrei und 100% zuverlässig...

Ich lade meine Akkus oft erst nach 1-3 Wochen, meine Anzeige ist die Laufzeit des Senders...

nur was irgend jemand mit seinem Akku passiert , halte ich für völlig uninteressant da selbst Füchse manchmal zu doof sind ihre Akkus richtig zu pflegen...
                        Ich übrigens auch...
                        Aber, wir wollen ja nicht streiten...
                        halte ums bitte auf dem laufenden was dein Umbau und / oder umprogrammieren für einen Erfolg hatte.

@Wolfgang
                        wenn du die Akkuspannung messen willst musst du schon direkt am Akku messen...

Gute Nacht

Kommentar

• BreilerM
                          BreilerM

Meine MC 24 wird mit 3S Lipo gespeist.
                          Geht gut nur der Alarmton geht nicht mehr an.bei 9,6V wäre der Lipo tot.
                          Laden mit dem Graupnerstecker aussen an der Funke kein Prob..
                          Zum Balanceranschluss muss der Sender immer aufgemacht werden.
                          Werd mich nächste Woche mal schlau machen ob man den Pipser umstellen kann 11 Volt oder so.
                          Die Sendeleistung des HF Moduls ist mit Lipos geil

Gruss

Martin

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi @ jochen,

wenn die anlage an ist, steht der accu unter last, sprich die anzeige ist geringer, wie bei deinem ergebnis mit dem voltmeter! hänge doch mal was dazwischen, was dem stromverbrauch der anlage entspricht und messe nochmal!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Roger
                              Ich bezweifele dass dein Digitalblender genauer als 1V beim MB von 100V anzeigt.(bei 9,6V ist dein Multimeter im 99V MB und da sind bei 1% Messgenauigkeit 1V gar nix)
                              Normalerweise wird für Digitalmultimeter eine Genauigkeit in der Form +-(x % + y Digit) angegeben. Die Angabe gilt aber für den ganzen Bereich, nicht den Endwert. Wenn ich im Spannungsmeßbereich bis 20V zb. +-(0,15% + 2 Digit) habe, die kleinste Auflösung in dem Meßbereich 0,01V ist und ich eine Spannung von 5V messe, so beträgt der Fehler +-(5V*0,15/100 + 0,02)V = 0,0275V. Das mit dem Bezug auf den Endwert ist wenn ich mich richtig erinnere zb. bei den guten alten Drehspulmeßgeräten so.

Zitat von Roger
                              Wenn du bei eine Spannung von ca. 12V genau (zb.0.25V) messen willst und vor allem eine vernüftige Aussage treffen willst kommst du um ein Oszi oder ein richtig gutes Multimeter (mehrere 100 €) nicht umhin.
                              Oszi würde ich eher nicht empfehlen. Wir haben im Labor zb. etwas günstigere, Preisklasse um die 1000 Euro, da hat man schon mal 4% Fehler bei nur 8 bit Auflösung/Meßbereich. Da würde ich für die Messung einer Gleichspannung ein gutes Multimeter vorziehen. 1% Genauigkeit wäre übelst, so schlecht ist glaub ich nicht mal ein Multimeter um 30 Euro.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X