FF 9 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

FF 9 Fragen

Hallo Leute,

Ich habe da mal zwei Fragen

1. Ich habe mir hier aus dem Forum einen Logo 10 mit allem Zubehör gekauft. Dabei war auch eine Futaba FF9. Da ich aber eigentlich lieber einen Pult Sender hätte überlege ich jetzt ob ich die FF 9 wieder verkaufen soll um mir eine MC 19/22 oder eine MPX EVO 9 zu kaufen.
    Könnt ihr mir sagen welche Vorteile und Nachteile die Anlagen haben?
    Ich habe schon in der Suche gestöbert und auch einige Beiträge gefunden aber so richtg hat mich das nicht weiter gebracht.
    Gerade von der EVO hört man ja immer wieder viel negatives.
    Hoffentlich trete ich jetzt keinen Glaubenskrieg los.
    Bitte bleibt Sachlich und nennt Argumente

2. Der Logo ist ja bereits auf der FF 9 programiert. Jetzt sagte der Vorbesitzer mir das sich beim Einschalten des Motors die Pitscheinstellung verändert. Ich glaube das es daran liegt weil der Motor mit dem Schalter eingeschaltet wird mit dem auch die Flugzustände umgeschaltet werden.
    Brauche ich überhaupt am Anfang (ich bin bekennender Heckschweber ) überhaupt Flugphasen.
    Ebenso benötige ich bei einem E-Heli doch auch keine Gaskurven oder **
    Wie progge ich den Logo am sinvollsten.
    Motor mit Schalter einschalten und dann eine Drehzahl würde doch reichen oder **

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Jürgen

PS: Evetuell will ja jemand seine MC 19 / 22 oder EVO 9 gegen eine FF 9 tauschen
  • Atomic
    Atomic

Re: FF 9 Fragen

Hallo Jürgen, du beantwortest deine Fragen ja schon von selbst.

Gruß Olli

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Olli,

ist noch früh. Helf mir mal auf die Sprünge

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zwei Flugphasen sind schon sinnvoll auch wenn man Extremkampfheckschweber ist

NORMAL: Um den Heli einfach bei geringer Drehzahl hochlaufen zu lassen und zu schweben

IDLE1: Normaler Rundflug (Das wird schon noch kommen )

Zum Starten nimmst du dann den AutoRot-Schalter, so dass der Heli nicht hochläuft

Zusätzlich noch auf Kanal 3 "Gas" (da wo dort die Gashorizontale ist) noch eine Verzögerung nach gusto einstellen.

Zu allererst aber alle Pitchkurven gleich einstellen. Am Besten deine Lieblingskurve auf in die anderen Flugphasen kopieren (siehe Anleitung)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Hallo Jürgen,

zur FF9 gibt es von robbe (und diversen anderen Kleinherstellern) ein Senderpult.
          Damit fliegt es sich wie mit einem Pultsender.
          Ich hatte eine FC-18 als Pultsender und fliege seit 1,5Jahren FF9S mit so einem Pult von robbe. Damit hatte ich keine Umgewöhnungsprobleme.
          Ein Vorteil der FF9 ist der komplette Ausbau mit Schaltern und Stellern. Beim Pultsender musst du meist (teuer) nachrüsten, wenn du einen weiteren Mixerschalter, Linearsteller o.ä. brauchst.

Tschüss
          Torsten

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo Jürgen

Wenn sich das Pitch verändert beim Umstellen der Flugphasen und vorrausgesetzt jetzt schon alle Flugphasen die GLEICHE Pitchkurve haben schau mal im Advanced Menü unter Schwebepitch. Dieser ist auf (A) zugeordnet.

Deaktiviere diesen mal.

Gruss Patrick

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von TorstenS
              Hallo Jürgen,

zur FF9 gibt es von robbe (und diversen anderen Kleinherstellern) ein Senderpult.
              Ich hatte eine FC-18 als Pultsender und fliege seit 1,5Jahren FF9S mit so einem Pult von robbe. Damit hatte ich keine Umgewöhnungsprobleme.
              Ein Vorteil der FF9 ist der komplette Ausbau mit Schaltern und Stellern. Beim Pultsender musst du meist (teuer) nachrüsten, wenn du einen weiteren Mixerschalter, Linearsteller o.ä. brauchst.

Tschüss
              Torsten
              Tach,

kann ich nur bestätigen, behalte die FF9 und kauf ein Pult dazu.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Hallo alle,

die FF 9 ist schon eine tolle FS. Leider ist kein Lehrer Schüler mitmeinem Kollegen möglich da er MC 19 fliegt. Er hat noch die Möglichkeit mit MPX das wars dann aber auch.
                Na dann werde ich wohl mit Sim und alleine klar kommen müssen Die Programierung klappt eigentlich langsam schon Intuitiv. Die Menüstrucktur ist wenn man sie begriffen hat recht einfach.
                Dann werde ich mal nach einem Pult schauen. Habt ihr eventuell mal Links zu Pulten? Das Robbe Pult ist schon chick aber auch sehr teuer.

@ Patrik: Was bewirke ich eigentlich mit der Funktion die du angesprochen hast. Liegt ja auf dem Regler A. Das selbe gibt es auch nochmal für die Gaskurve auf Regler C

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• titanmini
                  titanmini

Zitat von TorstenS
                  Hallo Jürgen,

Tschüss
                  Torsten
                  Bitte ein Bild von deinem Pult.....bin auch am überlegen

Kommentar

• TorstenS
                    Member
                    • 27.04.2006
                    • 172
                    • Torsten

Hallo,

das Pult findest du auf der robbe-Seite unter der Nummer 1-8399. Wenn du nach dieser Nummer suchen lässt, erscheint auch ein Foto mit der Regenhaube.
                    Da kann man das Pult etwas besser erkennen als im Koffer.
                    Ein Foto von meinem Sender im Pult kann ich mal machen - das wird aber nicht vor dem Wochenende.

Tschüss
                    Torsten

Kommentar

• titanmini
                      titanmini

kommt man an alle schalter gut ran*

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                        NobbyVonLoewe

Hallo,

ich habe beide Anlagen (FF9 und EVO 9) und kann keiner einen unbedingten Vorzug geben.

Ein schönes Pult für die FF9 findet ihr bei Lindinger (shop.lindinger.at). Im RC-Bereich gibt es eine Unterrubrik Pulte, Riemen etc. Dort sind unter Robbe einige Pulte zu finden.

Ich selbst nutze es und bin zufrieden. Alle Schalter, Schieber und Potis der FF9 sind gut zu erreichen. Das Pult sieht mit der FF9 super aus.

Zum Vergleich EVO 9 und FF9:
                        Vom Handling beim Fliegen gibt es keine großen Unterschiede. Das Display ist bei der EVO aufgeräumter und man kann während des Fluges die relevanten Informationen (z.B. Restflugzeit) besser erkennen. Das Piepen der Alarme ist erheblich lauter und kann nicht wie bei der FF9 überhört werden.

Bezüglich der Programmierung hat man bei der FF9 viel mehr Möglichkeiten (Mischer etc.). Sie ist aber nicht so intuitive wie bei der EVO. Das Manual der EVO ist speziell beim Thema Pitch und Gaskurve verständlicher und berücksichtigt auch Fragen eines E-Antriebs. Speziell das Thema ist bei der FF9 Beschreibung verbesserungsbedürftig.

Viele Grüße
                        Norbert

Kommentar

• Atomic
                          Atomic

Hallo, aber die Multiplex hat kein PCM und ohne würde ich keinen größeren Heli fliegen.

Gruß Olli

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

Hallo alle,

danke für eure Antworten. Ich werde die FF9 erst mal behalten. Ist ja eine gute Anlage. Wenn ich dann doch eine andere kaufe dann nur aus dem Grund das ich bei meinem Lehrer auch am Kabel fliegen kann. Er fliegt MC 24. Es käme dann nur eine Graupner in Frage.
                            Wobei es gibt da natürlich auch noch die Möglichkeit von ACT über Funk.
                            Ich werde mir aber ein Senderpult für die FF9 kaufen da ich mit der Daumensteuerung am Simulator schon nicht klar komme.
                            Noch mal die Frage an euch: Wer kennt günstige Bezugsquellen für ein FF9 Senderpult. Ich habe schon mal Googel befragt aber wirklich viel ist da nicht bei rum gekommen.
                            Das Pult von, jetzt habe ich den Namen schon wieder vergessen Jedenfalls war es besonders toll aber auch mit 130 Euro besonders teuer Ich habe scheinbar einen teuren Geschmack.
                            Bei e-bay habe ich einen Anbieter gefunden der Pulte aus Hartschaum und Acrylglas anbietet. Sieht fast so aus wie das origienal von Robbe. Kann da jemand was zu sagen? Hat das eventuell schon jemand gekauft?
                            Was die Programierung von der FF 9 angeht komme ich mitlerweile ohne Handbuch klar. Wenn man mal die Struktur verinerlicht hat ist die Anlage sehr leicht zu bedienen.
                            Das Display könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein. Das hat aber mit dem Lesen und Brille zu tun. Man wird halt nicht jünger. Bei einem Softwareupdate wünsche ich mir auch noch eine Funktion den Kontrast verändern zu können.
                            Eine Hintergrundbeleuchtung wäre auch schön.
                            So jetzt bitte Vorschläge für ein Pult.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

Lädt...
                            X