Gäbe es dann noch die Möglichkeit über einen Schalter zwischen 2,4 und 35 Hz umzuschalten ohne den Sender zu öffnen.
Wenn es das so gäbe wäre es wirklich brauchbar für mich.
Ich will auf keinen Fall alles auf 2,4 umstellen, aber einen Heli um zu testen schon, mit der Einschränkung das ich meinen Sender weiter benutzen kann und auch ohne Stress auf 35 MHZ umschalten/senden kann.
Eigentlich ganz einfach möglich, da ja nur das zum alten HF-Modul gehende Kabel
mit einem Wechselschalter zum 2,4er Umgeleitet werden braucht.
Allerdings sollte die 35er Antenne (Störendes / "absaugendes" Metall) im GHZ-
Betrieb raus sein.
Ebenfalls würde ich die 2,4er Antenne nicht über Gebühr an/ ab -schrauben,
auch nicht stetig um ihr Gelenk herum bewegen .
Wenn ich sie mir nämlich von hinten anschaue, sehe ich ihre Herkunft aus der mehr
oder weniger stationären W-LAN Technik besonders deutlich.
Welches Modul braucht man den genau - das für die MC 24 (XM-J2 IFS) ?? Und welches Kabel oder Stecker kann man dann verwenden ??
Allerdings sind die Module wohl in ganz Deutschland ausverkauft - oder ??
Grüße
Till
>> Servus,
>> das Modul für die Handsender funktioniert in der MC-22, siehe auch hier:
Auf der www.Graupner-IFS-System Seite ist das Bild der xm J2 Modul-Variante
zu sehen. Ist nichts anderes als eine demontierte xm J1-, nur eben mit nem Kabel.
Bei meiner MC 24 geht zum 35er HF-Teil ein 4-adriges abziehbares Kabel.
Müsste ja bei der 22 identisch sein, da dieser Stecker bei Graupner prinzipiell für
die Schüler Variante benötigt wird. Davon braucht mann aber nur 3 Adern
Gelb=Signal; Braun=Ground; Rot=Batt .
Die Buchse für das 2,4er Modul und den Stecker für das 4-Adrige Kabel Habe ich
aus Stangenware von Conrad gemacht.
Da aber, wie Hier schon ein paar mal erwähnt wurde, die 2,4er Antennenleitung
Bez.w. die Steckverbindung auf der Platine mit Sie anzusprechen ist, und die
Kabelage in ihrer Farbe / Belegung variieren kann, sollte mann sich mit der
Materie villeicht etwas mehr auskennen, oder eben noch ein paar Tage warten.
>> Bei meiner MC 24 geht zum 35er HF-Teil ein 4-adriges abziehbares Kabel.
>> Müsste ja bei der 22 identisch sein,
Müsste identisch sein - ist es aber nicht.
> Kabelage in ihrer Farbe / Belegung variieren kann, sollte mann sich mit der
> Materie villeicht etwas mehr auskennen
Also die Materie an sich ist mir völlig wurscht - ich würde nur gerne wissen ob die Faben der Adern vom mitgelieferten Kabel der MC22
identisch belegt sind zum mitgelieferter Kabel des MC 24 Moduls oder eben gelb an rot oder wie auch immer - es haben ja offensichtlich ein
paar schon derartig "umgebaut" - liest jemand mit mit "Praxiserfahrung" ??
Das MC22 Modul ist ja schon für Februar angekündigt - nur weiß wohl noch niemand für welches Jahr
wissen schon, aber wird Dir vermutlich nicht besonders gefallen.
Gilt ursprünglich für die DX6, habe ich dann für die fast 3 mal so schnelle T6 FASST adaptiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar