MC19 / T-REX - Unverständnis bei der Bewegung der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

MC19 / T-REX - Unverständnis bei der Bewegung der Taumelscheibe

Hallo ! Ich Neuling hier und auch Neuling in der Hubi-Fraktion. Bin ein jahrelanger Flächenflieger der in die Königsklasse will ;-)

Vorab bitte ich um Verständnis, dass ich mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so auskenne und vielleicht das Eine oder Andere Wort umschreibe.

Mein T-Rex ist komplett und nun wollte ich gestern die Anlage MC-19 abstimmen.
    Ich fliege in Mode 1 (Gas rechts).

Die Belegung des Empfängers geht aus der Beschreibung hervor .... aber wenn ich ROLL rechts mache geht die Taumelscheibe nach rechts und ein wenig nach vorne. Wenn ich ROLL links mache geht die Taumelscheibe nach links und ein wenig nach hinten.
    Die ganze Einstellerei ist der HAMMER. Verstehe nur Bahnhof ..... die HELIMISCHER stehen alle auf 61% (in der MC19 vorprogrammiert). NICK (Taumelscheibe nach vorne und hinten) funtioniert einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Meine Email: koljazweering@aol.com

Gruss

K.
  • Chapi
    Member
    • 17.09.2005
    • 288
    • Michael
    • Schalkstetten

Re: MC19 / T-REX - Unverständnis bei der Bewegung der Taumelscheibe

Hallo

Und ein herzliches willkommen im Forum

Für dein Problem gibt es ne super Lösung

Schau dir mal die Videos an,dort ist es super erklärt wie man einen Heli einstellt

Gruß
    Michael
    Raptor 50V2 GT-5
    Mini Titan
    FC28

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo,

ebenfalls herzlich willkommen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Balu1957
        Balu1957

Hallo K!

Vorausgeschickt benutze ich momentan eine Graupner mc22s.
        Im Menü "Helimischer" sind die Prozente für Nick, Roll und Pitch, wie du schon angeführt hast, für ein Problem nicht verantwortlich. Die 61% vom Werk vorprogrammiert bewirken nur einen bestimmten Weg für die diversen Funktionen (Nick, Roll, Pitch).
        Wenn du z.B. für Nick und Roll die Werteauf 45 % herabsetzt, wird der Heli deutlich gutmütiger zu steuern sein. Aber diese Werte sollten je nach Flugstil und eigenem Empfinden erflogen werde.
        Du dürftest bei einem anderen Mischermenü irgenwo wahrscheinlich einen geringen Mischanteil (Roll, Nick) vorgegeben habe.  
        Gehe alle erdenklichen Mischermenüs deiner Anlage durch. Es darf kein Mischer aktiviert sein.
        Hoffe, ich habe dir damit etwas helfen können.

Gruß
        Bernd

Kommentar

• worldshark
          worldshark

Hallo ! Das mit den Filmen ist ja genial .... die zieh ich mir mal rein .....

Ich melde mich dann mal ... auch mit der Pitcheinstellung ... ich bin schon 5% schlauer ;-)

Danke Kollegen ...

Kommentar

• worldshark
            worldshark

Das mit dem Film ist echt super ! Klasse ....

Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Anlage unter der Rubrik "Taumelscheibe" auf 3 Servos (2 Nick) stand. Habe ich dann auf "1Servo" verstellt und siehe da ... es klappt alles.
            Ich hatte gedacht, dass bei 3 Servos (ohne das eine für den Heckrotor) die Taumelscheibe auch auf 3 Servos stehen müsste.

Naja .... mal was anderes .... Wo sollte man einen C17 Empfänger einbauen ? Wo ist die beste Stelle für den Regler und den Empfänger ?

Gruss

Kolja

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Hi,

eigentlich sollte im Sender auf 3 Taumelscheiben-Servos gestellt werden, und zwar die "2-Roll" Version.

Zum Empfänger: Der c-17 ist nicht optimal, da er nur ein FM-Empfänger ist... im Falle einer Stöhrung knallts dann recht schnell. Da deine Anlage eh PCM und SPCM fähig ist, ist es empfehlenswert, auch einen entsprechenden Empfänger zu nehmen, z.b. den Graupner smc 16-scan.
              Ich habe übrigens meinen Regler unterhalb der Akkurutsche plaziert, den Empfänger am Heck des Chassis, dadurch ist der Abstand möglichst groß, ob mir aber im Sommer der Regler zu warm wird weiß ich noch nicht... denn die Kühlung dürfte nicht optimal sein.

vg Kristian

Kommentar

Lädt...
              X