2,4 GHZ Störungen durch Videokammera ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

2,4 GHZ Störungen durch Videokammera ?

Hallo hab mich gerade gefragt ob eine Videoübertragung auch mit 2,4GHZ einen 2,4GHz Empfänger stört ?

Ja tut es ! Zumindest stört der Fernsteuersender die Videoübertragung. Da sind beim Sendereinschalten Schwarze Streifen auf dem Bildschirm.
    Das lässt die Vermutung zu daß auch der Videosender den RC Empfänger stört. Heut abend hab ich mal im Keller probiert mit runtergestzter Sendeleistung da war mit und ohne Videosender kein Unterschied. Kann man es wagen?

Gibts eine Videoübertragung auf einem andern Band ? 433 oder so ?
    Falko Dietsch
  • chris4711
    chris4711

Re: 2,4 GHZ Störungen durch Videokammera ?

...die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Wäre mal interessant zu erfahren!

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Ich würde das mal am Boden mit voller Sendeleistung, aber tatsächlicher Entfernung ausprobieren. Dabei würde ich den Heli dann auch noch in verschiedene Stellungen drehen und auch den Sender bzw. dessen Antenne in verschiedene Richtungen bewegen.
      Die Empfangsfeldstärke nimmt ja mit zunehmender Entfernung vom Sender dramatisch ab. Die Sendefeldstärke der Kamera bleibt aber immer gleich...
      Ich selbst habe mal in der Wohnung meinen Blade CX2 Koaxheli mit 2.4GHz in unmittelbarer Nähe zum Router und PC ausprobiert und konnte absolut nichts feststellen.
      In Deinem Fall hätte ich aber immer Restzweifel...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Im RC-Line-Forum wurde das mWn schon getestet.

Alles was irgendwie mit 2,4GHz sendet inkl. Mikrowelle wurde eingeschaltet und ....

... nix.

Was soll den auch geschehen wenn der Empfänger nur auf die Adresse seines Senders hört? Anderen Sendern jeglicher Art hört er einfach nicht zu.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

hi,

die 2G4 empfänger sind codiert, digital moduliert, usw.

die videoübertragung ist dagegen analog.
          zumindest die unter 1000 euro

deshalb ist stört der RC-sender vielmehr das videosignal als das der videosender den RC-empfänger stört.

natürlich beeinflust der Videosender den RC-empfänger und wird die reichweite verringern.
          trotzdem bleibt genug übrig damit 2G4 funktioniert.

das ist ein gutes beispiel, warum eben 2G4 gegenüber 35Mhz nicht einfach nur eine höhere frequenz hat.

es kommt eben doch auch auf das modulationsverfahren und übertragung an und nicht nur auf die frequenz.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Jürgen, der Empfänger mag andern "Rednern" nicht zuhören aber  wenn du im Fußballstadion bist ein Tor fällt .. Verstehtst du da was der gegenüber grade gesagt hat? Da verstehste nicht mal deinen Nachbar.

Dad Problem ist das der Videosender am Empfänger bleibt und der Fernsteuersender sich entfernt und den dann auch den Code schlechter Hört .

Ich werde mal den Freifeldversuch machen  .
            Falko Dietsch

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Hallo Falko,

das sehe ich auch so, denn irgendwann kann der Punkt kommen, wo das "falsche" Empfangssignal den Empfänger "zustopft". Aber wie ich sehe bist DU mutig...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Naja ob ich so mutig bin.. Werde erst mal die Videotechnik und den Empfänger in meiner tochter Ihren Buggy Bauen und sehen ob das Probleme macht.
                Falko Dietsch

Kommentar

• bf212
                  bf212

Zitat von fdietsch
                  Naja ob ich so mutig bin.. Werde erst mal die Videotechnik und den Empfänger in meiner tochter Ihren Buggy Bauen und sehen ob das Probleme macht.
                  Na das nenn ich mal clever...

Kommentar

Lädt...
                  X