MX22- Gasvorwahl/Kreisel am Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

MX22- Gasvorwahl/Kreisel am Schalter

Hallo,

So habe jetz nen MX22 mit 2,4ghz
    Soweit so so gut, dass mit dem Proggen klappe auch "gut"

Nur bekomme ich die Gasvorwahl mit einem Schalter nicht auf die Reihe (Regler Kanal 6), wo muss ich die Werte eingeben?
    3 Flugphasen habe ich schon eingestellt: Autorotation; Schwebe; Akro, dass ging ohne probs am 3-Wege-Schalter.

Und das mitem Kreisel will nicht wie ich das will, kann man den überhaupt nullen wenn er aufn Schalter liegt?
    Würde es so haben wollen, dass er bei Umschalten auf die Flugphasen auch die dazugehörige Empfindlichkeit einstellt....und wenn möglich ein An/Aus Schalter, sprich Normal/HH-Modus...dann sollte man ihn ja auch Nullen können, oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell Helfen

Gruß Sascha

P.S.: Falls das schon 100x durchgekaut wurde, entschuldige ich mich, habe nichts gescheites gefunden...
  • CooleSau
    CooleSau

Re: MX22- Gasvorwahl/Kreisel am Schalter

Hallo Sascha,

zu deiner Gasvorwahl würde ich folgendes tun:

Leg dir in der Gebereinstellung das Gas auf den Limiter (Geber12), dabei kannste den rechten oder linken Schieber an der Seite der Mx22 belegen.
    Jetzt kannst du dir in jeder Phase eine Gas-Kurve einstellen. Ist in deinem Fall bei Elektro mit Governer sehr easy. Einfach ne Gerade reinproggen, auf die Werte, die du brauchst. Dies machst du im Helimischer unter "Pitch->Gas". Einfach den Punkt eins in der "Kurve" löschen und bei voll-Positiv-Pitch dein Wert einstellen und bei voll-negativ-Pitch genauso. Dann haste eine Gerade drin. Das machst du für Schwebe und für Akro. Peng und fertig. Nun kannste noch (wenn man will) unter "Phaseneinstellungen" ganz rechts in der Tabelle die Umschaltzeit zwischen den Phasen einstellen. Je nachdem, wie dein Drehzahlsteller hoch und runter regelt, macht das schon einen Sinn. Dann sind die ßbergänge der Drehzahlen nicht so hart.

Kommentar

• CooleSau
      CooleSau

Mit dem Kreisel kannst du folgendes tun:

Zunächst muss deine Intensitäts-Geschichte am Empfänger an Steckplatz 7 sein! Ginge theoretisch auch an Platz 5 oder 8. Aber Graupner sieht ja Kanal 7 für den Gyro vor. Dann gehst du in "Gebereinstellung" auf Gyro 7 (Gyro). Da steht direkt rechts neben dran in der Spalte "Geber7". Den markierst du über "SEL" und drehst ihn mit deinem Menu-Rädchen auf "frei". Jetzt gehst du neben dem "SEL" auf das Schaltersymbol, drückst es und wählst dann durch einfaches Umlegen den gewünschten Schalter (ich würde nen 2-kanal nehmen). Jetzt gehst du in die Spalte "- Weg +" und dann unten auf "ASY". Wenn du jetzt mal den Schalter hin und her schaltest, stellst du fest, dass einmal rechts 100% markiert sind und einmal links. Die rechte Seite dient dem Heading-Lock-Modus(also bei Futaba Gy401 zumindest, kann bei anderen Kreiseln andersrum sein!!!!!!!!!!). Die linke Seite dem Normal-Modus. Hier kannst du jetzt pro Flugphase deine Werte für die Intensität so einstellen, wie du sie brauchst. Und du kannst zwischen den Modi des Kreisels einfach mit dem Schalter umschalten. ACHTUNG!!! Dieses komplette Spiel musst du für jede Flug-Phase einzeln wiederholen. Vor allem auch in der Autorot! Sonst kann es dir passieren, dass dein Heck in der Autorotation anfängt zu "schwänzeln" und das kann verdammt ungeil sein
      Wenn du nen Gy401 benutzt, muss der Schalter beim Einschalten des Modells natürlich immer im Heading-Lock-Mode stehen, sonst initialisiert der Kreisel nicht und du erlebst eventuell dein "blaues Wunder " beim Abheben

So, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Ey du coole Sau

Sehr sehr schöne beschreibungen, man sollte es oben an pinnen
        Ging ohne Probleme zu proggen, jetzt noch den Flug abwarten und alles ist gut

Vielen Dank und Gruß

Sascha

Kommentar

Lädt...
        X