Futaba FF-7 oder Graupner DX-7 2.4GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UniS60
    UniS60

Futaba FF-7 oder Graupner DX-7 2.4GHz

Hallo,
    nachdem ich noch ein Handsender neben meiner MC-22s suche. Bin ich auf folgende FB gestoßen:

Futaba FF-7 2.4 (leider noch nicht lieferbar)

und

Graupner DX-7 2.4

Beide sind preislich recht gleich, aber was ist die bessere Wahl!?
    Ich möchte den Sender für meinen Elektroheli nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
    Grüße
    Ingo
  • Pitchkompensator
    Pitchkompensator

Re: Futaba FF-7 oder Graupner DX-7 2.4GHz

Hi Ingo,

ich fliege die DX7 (vorher MC16/20 u. Mx16s) und bin damit sehr zufrieden. Programmierung geht nach Eingewöhnung ganz gut, ist einfach und verständlich. Sie ist rel. leicht und liegt gut in der Hand. Die Schalter sind gut erreichbar, jedoch nicht bzw. nur bedingt frei zuweisbar. Ein Poti vermisst man leider schon, gibts aber so viel ich weiß bei der FF-7 auch nicht.

Sonst kann ich zur FF-7 nichts sagen....

-Markus-

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

die FF-7 hat ein Poti
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Und ist schon bei den Händlern gesichtet.
        Abgesehen von der ßbertragung gefallen mir die Empfänger besser.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von UniS60
          Hallo,
          nachdem ich noch ein Handsender neben meiner MC-22s suche. Bin ich auf folgende FB gestoßen:

Futaba FF-7 2.4 (leider noch nicht lieferbar)

und

Graupner DX-7 2.4

Beide sind preislich recht gleich, aber was ist die bessere Wahl!?
          Ich möchte den Sender für meinen Elektroheli nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
          Grüße
          Ingo
          Ich habe eine von Robbe seit Heilig Abend! Also doch schon lieferbar, aber ausverkauft

Vorteil FF7: Mode 3 und 4 gibts auch. DX7 hätte ich garnicht fliegen können, die kann nur Mode 1 und 2. Außerdem hat die FF7 eine Stoppuhr, die man auf einen Schalter oder Knüppel legen, die DX7 nicht.
          Die FF7 ist einfach zu programmieren (in Deutsch). Bei der DX7 kenne ich die Programmierung nicht.

Nachteil FF7 (ich weiß aber nicht, ob die DX 7 das hat): Keine Zeitverzögerung bei Umschaltung der Gaskurve (-gerade).

Ich fliege sie im Rex 450 und im Rex 600 mit V-Stabi. Funktioniert einwandfrei und darf im Gegensatz zur DX7 mit voller Leistung senden.

MfG Gerald

Kommentar

• Pitchkompensator
            Pitchkompensator

Zitat von Heligary

Nachteil FF7 (ich weiß aber nicht, ob die DX 7 das hat): Keine Zeitverzögerung bei Umschaltung der Gaskurve (-gerade).

Ich fliege sie im Rex 450 und im Rex 600 mit V-Stabi. Funktioniert einwandfrei und darf im Gegensatz zur DX7 mit voller Leistung senden.

MfG Gerald
            Hi,

die DX7 hat leider auch keine Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung.

Die Sendeleistung bei der DX7 ist mehr als ausreichend, würde ich am Heli als unbedenklich einstufen, oder fliegt jmd weiter als 200m von sich weg?
            Ich sehe meinen 50er in 200m Entfernung jedenfalls so gut wie nicht mehr, bzw erkenne keine Lage mehr...

-Markus-

Kommentar

• Exspeed8
              Exspeed8

Aloha ,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer FF7.

Fliege sie im Moment nur am Simulator, Helieinsatz erst im Frühjahr!

Die Menüführung ist logisch aufgebaut und ich komme sehr gut damit zurecht.

Vom Handling, Optik etc. finde ich sie auch sehr angenehm.

Der einzige kleine Nachteil was ich bisher ausmachen konnte, ist das sie keine HF Abschaltung für den SIM-Betrieb hat.

PS: Sorry für die Frage, aber welchen Vorteil bringt die verzögerte Flugphasenumschaltung ?

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Zitat von Exspeed8
                PS: Sorry für die Frage, aber welchen Vorteil bringt die verzögerte Flugphasenumschaltung ?
                Ganz einfach, bei umschalten von zB Schwebe auf Idle1 oder Stunt Modus geht die Motordrehzahl sanft/verzögert hoch. Ohne, geht das Gasservo sofort auf die voreingestellte Position.
                Die Verzögerung schont also die Mechanik bzw. die Zahnräder....

-Markus-

Kommentar

• spike0810
                  spike0810

Zitat von Heligary

Ich habe eine von Robbe seit Heilig Abend! Also doch schon lieferbar, aber ausverkauft

Vorteil FF7: Mode 3 und 4 gibts auch. DX7 hätte ich garnicht fliegen können, die kann nur Mode 1 und 2. Außerdem hat die FF7 eine Stoppuhr, die man auf einen Schalter oder Knüppel legen, die DX7 nicht.
                  Die FF7 ist einfach zu programmieren (in Deutsch). Bei der DX7 kenne ich die Programmierung nicht.

MfG Gerald

Hallo,

warum soll die DX7 keine "volle Leistung " haben dürfen?

Außerdem hat die DX 7 eine Stoppuhr ,die jedoch nicht auf einen Knüppel/Schalter gelegt werden kann sondern über eine Taste.
                  Meine DX-7 hat bei gedrückter Binding taste (kleine Leistung) schon eine Reichweite von über 150m ohne das einer der beiden Empfänger aussetzt.
                  Das reicht für meinen 450er T-REX vollkommen aus! Den Drehpoti vermisse ich auch nicht , bei 3 Flugphasen plus Autorotation!
                  Also ich kann die DX-7 nur empfehlen!

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Zitat von spike0810

Hallo,

warum soll die DX7 keine "volle Leistung " haben dürfen?

Gruß
                    Stefan
                    Das wurde doch nun wirklich genug durchgekaut: Die DX7 darf aufgrund Ihres ßbertragungssystems nur mit maximal 10mW Leistung senden, die FF7 darf mit 100mW senden, da ein "richtiges" Frequenzhoppingsystem.

Folglich würde ich die "legale" DX7 nur bei kleinen Helis einsetzen und die FF7 fliege ich quer durch alle meine Modelle und werde sie auch für eine 2,30m Extra300 einsetzen.

Die amerikanische DX7 sendet mit erheblich mehr Leistung und hat auch dementsprechend volle Reichweite - darf in Deutschland aber in der Konfiguration nicht betrieben werde.
                    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Genug Leute fliegen die DX7 EU auch in 90er Helis.....ich flieg mit dem 600er auch bis an die Sichtgrenze....kein Problem
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Scheint wirklich zu gehen. Anfangs war ich aber da sehr skeptisch, und hätte selber die Versuche auch nicht durchführen wollen. Aber es funzt wirklich.
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• spike0810
                          spike0810

Zitat von Wolfgang Meyer

Das wurde doch nun wirklich genug durchgekaut: Die DX7 darf aufgrund Ihres ßbertragungssystems nur mit maximal 10mW Leistung senden, die FF7 darf mit 100mW senden, da ein "richtiges" Frequenzhoppingsystem.

Hallo ich noch mal,
                          Scheinbar nicht lange genug! Lies doch mal die Dez. Ausgabe von Modellflieger (DMFV)!
                          Aber so what! Wenn meine DX-7 tatsächlich nur 10 mw hat und bei gerückter Bindingtaste (Dann also 5mw) eine Reichweite von 150 Meter hat , ist dies doch eine Perfekte Ingenieursleistung! Von der besseren Verarbeitung mal ganz zu schweigen!!

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

die EU-DX7 dürfte 100mW EIRP peak haben, was hier wohl eigentlich nicht zulässig wäre. Und die Aussage vom DMFV sagt ja nur, daß Anlagen für Modellflug mit 100mW senden dürfen, müssen aber natürlich die entsprechenden Normen einhalten, die auch die maximal mögliche Leistung bestimmen. Wenn sie also laut Norm nur 10mW dürfte, dann darf sie einfach nicht mehr. Die Aussage des DMFV ist also kein Freibrief für alle Systeme.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Soweit ich das verstanden habe gilt das aber pro MHz oder? Das wären dann ausserdem min.24mW Durchschnitt. Was dann als Peak erlaubt ist weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, fakt ist dass ich mit nem 50er Heli nach 250m nichts mehr anfangen kann, bzw. ihn nicht mehr als solchen erkenne Für jmd, der vorrangig auch Segler über 2-3m fliegt ist das System wiederum mMn nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X