ich fliege die DX7 (vorher MC16/20 u. Mx16s) und bin damit sehr zufrieden. Programmierung geht nach Eingewöhnung ganz gut, ist einfach und verständlich. Sie ist rel. leicht und liegt gut in der Hand. Die Schalter sind gut erreichbar, jedoch nicht bzw. nur bedingt frei zuweisbar. Ein Poti vermisst man leider schon, gibts aber so viel ich weiß bei der FF-7 auch nicht.
Hallo,
nachdem ich noch ein Handsender neben meiner MC-22s suche. Bin ich auf folgende FB gestoßen:
Futaba FF-7 2.4 (leider noch nicht lieferbar)
und
Graupner DX-7 2.4
Beide sind preislich recht gleich, aber was ist die bessere Wahl!?
Ich möchte den Sender für meinen Elektroheli nehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Grüße
Ingo
Ich habe eine von Robbe seit Heilig Abend! Also doch schon lieferbar, aber ausverkauft
Vorteil FF7: Mode 3 und 4 gibts auch. DX7 hätte ich garnicht fliegen können, die kann nur Mode 1 und 2. Außerdem hat die FF7 eine Stoppuhr, die man auf einen Schalter oder Knüppel legen, die DX7 nicht.
Die FF7 ist einfach zu programmieren (in Deutsch). Bei der DX7 kenne ich die Programmierung nicht.
Nachteil FF7 (ich weiß aber nicht, ob die DX 7 das hat): Keine Zeitverzögerung bei Umschaltung der Gaskurve (-gerade).
Ich fliege sie im Rex 450 und im Rex 600 mit V-Stabi. Funktioniert einwandfrei und darf im Gegensatz zur DX7 mit voller Leistung senden.
Nachteil FF7 (ich weiß aber nicht, ob die DX 7 das hat): Keine Zeitverzögerung bei Umschaltung der Gaskurve (-gerade).
Ich fliege sie im Rex 450 und im Rex 600 mit V-Stabi. Funktioniert einwandfrei und darf im Gegensatz zur DX7 mit voller Leistung senden.
MfG Gerald
Hi,
die DX7 hat leider auch keine Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung.
Die Sendeleistung bei der DX7 ist mehr als ausreichend, würde ich am Heli als unbedenklich einstufen, oder fliegt jmd weiter als 200m von sich weg?
Ich sehe meinen 50er in 200m Entfernung jedenfalls so gut wie nicht mehr, bzw erkenne keine Lage mehr...
PS: Sorry für die Frage, aber welchen Vorteil bringt die verzögerte Flugphasenumschaltung ?
Ganz einfach, bei umschalten von zB Schwebe auf Idle1 oder Stunt Modus geht die Motordrehzahl sanft/verzögert hoch. Ohne, geht das Gasservo sofort auf die voreingestellte Position.
Die Verzögerung schont also die Mechanik bzw. die Zahnräder....
Ich habe eine von Robbe seit Heilig Abend! Also doch schon lieferbar, aber ausverkauft
Vorteil FF7: Mode 3 und 4 gibts auch. DX7 hätte ich garnicht fliegen können, die kann nur Mode 1 und 2. Außerdem hat die FF7 eine Stoppuhr, die man auf einen Schalter oder Knüppel legen, die DX7 nicht.
Die FF7 ist einfach zu programmieren (in Deutsch). Bei der DX7 kenne ich die Programmierung nicht.
MfG Gerald
Hallo,
warum soll die DX7 keine "volle Leistung " haben dürfen?
Außerdem hat die DX 7 eine Stoppuhr ,die jedoch nicht auf einen Knüppel/Schalter gelegt werden kann sondern über eine Taste.
Meine DX-7 hat bei gedrückter Binding taste (kleine Leistung) schon eine Reichweite von über 150m ohne das einer der beiden Empfänger aussetzt.
Das reicht für meinen 450er T-REX vollkommen aus! Den Drehpoti vermisse ich auch nicht , bei 3 Flugphasen plus Autorotation!
Also ich kann die DX-7 nur empfehlen!
warum soll die DX7 keine "volle Leistung " haben dürfen?
Gruß
Stefan
Das wurde doch nun wirklich genug durchgekaut: Die DX7 darf aufgrund Ihres ßbertragungssystems nur mit maximal 10mW Leistung senden, die FF7 darf mit 100mW senden, da ein "richtiges" Frequenzhoppingsystem.
Folglich würde ich die "legale" DX7 nur bei kleinen Helis einsetzen und die FF7 fliege ich quer durch alle meine Modelle und werde sie auch für eine 2,30m Extra300 einsetzen.
Die amerikanische DX7 sendet mit erheblich mehr Leistung und hat auch dementsprechend volle Reichweite - darf in Deutschland aber in der Konfiguration nicht betrieben werde.
Scheint wirklich zu gehen. Anfangs war ich aber da sehr skeptisch, und hätte selber die Versuche auch nicht durchführen wollen. Aber es funzt wirklich.
Das wurde doch nun wirklich genug durchgekaut: Die DX7 darf aufgrund Ihres ßbertragungssystems nur mit maximal 10mW Leistung senden, die FF7 darf mit 100mW senden, da ein "richtiges" Frequenzhoppingsystem.
Hallo ich noch mal,
Scheinbar nicht lange genug! Lies doch mal die Dez. Ausgabe von Modellflieger (DMFV)!
Aber so what! Wenn meine DX-7 tatsächlich nur 10 mw hat und bei gerückter Bindingtaste (Dann also 5mw) eine Reichweite von 150 Meter hat , ist dies doch eine Perfekte Ingenieursleistung! Von der besseren Verarbeitung mal ganz zu schweigen!!
die EU-DX7 dürfte 100mW EIRP peak haben, was hier wohl eigentlich nicht zulässig wäre. Und die Aussage vom DMFV sagt ja nur, daß Anlagen für Modellflug mit 100mW senden dürfen, müssen aber natürlich die entsprechenden Normen einhalten, die auch die maximal mögliche Leistung bestimmen. Wenn sie also laut Norm nur 10mW dürfte, dann darf sie einfach nicht mehr. Die Aussage des DMFV ist also kein Freibrief für alle Systeme.
Soweit ich das verstanden habe gilt das aber pro MHz oder? Das wären dann ausserdem min.24mW Durchschnitt. Was dann als Peak erlaubt ist weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, fakt ist dass ich mit nem 50er Heli nach 250m nichts mehr anfangen kann, bzw. ihn nicht mehr als solchen erkenne Für jmd, der vorrangig auch Segler über 2-3m fliegt ist das System wiederum mMn nicht wirklich zu empfehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar