da bei mir nun auch bald 2,4 GHz Einzug halten soll (das TM-14 Modul soll ja nun in den nächsten Tagen wirklich endlich kommen), habe ich mich gerade mal nach Empfängern umgesehen. Gefunden habe ich den R606FS, den R607FS und den R6014FS, dieses dürften die gängigen Typen sein.
Nun war bzw. ist es bei 35 MHz ja so, dass ich (und die meisten anderen vermutlich auch) PCM1024 fliegen. Die ganzen "guten" PCM-Empfänger (R149DP, R319dps etc.) haben ja nunmal allesamt 9 Kanäle, von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, bspw. einen 6-Kanal-Empfänger einzubauen, denn so etwas gibt es ja mit voller Reichweite als PCM-Empfänger überhaupt nicht.
Bei den 2,4 GHz - Empfängern gibt es ja aber nunmal den 6-, den 7- und den 14-Kanal-Empfänger. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bspw. der 14K-Empfänger mehr Reichweite als der kleine 6K-Empfänger hat. robbe hat ja auf der HP bei allen Empfängern irgendwas von wegen "sowohl für kleine Indoor- als auch für große Modelle einsetzbar" geschrieben, aber irgendwie stehe ich dem noch etwas skeptisch gegenüber. Kann ich wirklich bedenkenlos z. B. den R606FS in meinen 600er Rex reinpacken, oder hat dieser ziemlich kleine Empfänger doch eine eingeschränkte Reichweite, sodass es sich möglicherweise lohnt, den großen R6014FS zu nehmen, obwohl mir die 6 Kanäle ja eigentlich reichen würden*
Wäre Euch für eine Erklärung dankbar!
Gruß Björn

Kommentar