Futaba 2,4 GHz Empfänger - Reichweite unterschiedlich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Futaba 2,4 GHz Empfänger - Reichweite unterschiedlich???

Hallo zusammen,
    da bei mir nun auch bald 2,4 GHz Einzug halten soll (das TM-14 Modul soll ja nun in den nächsten Tagen wirklich endlich kommen), habe ich mich gerade mal nach Empfängern umgesehen. Gefunden habe ich den R606FS, den R607FS und den R6014FS, dieses dürften die gängigen Typen sein.

Nun war bzw. ist es bei 35 MHz ja so, dass ich (und die meisten anderen vermutlich auch) PCM1024 fliegen. Die ganzen "guten" PCM-Empfänger (R149DP, R319dps etc.) haben ja nunmal allesamt 9 Kanäle, von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, bspw. einen 6-Kanal-Empfänger einzubauen, denn so etwas gibt es ja mit voller Reichweite als PCM-Empfänger überhaupt nicht.
    Bei den 2,4 GHz - Empfängern gibt es ja aber nunmal den 6-, den 7- und den 14-Kanal-Empfänger. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bspw. der 14K-Empfänger mehr Reichweite als der kleine 6K-Empfänger hat. robbe hat ja auf der HP bei allen Empfängern irgendwas von wegen "sowohl für kleine Indoor- als auch für große Modelle einsetzbar" geschrieben, aber irgendwie stehe ich dem noch etwas skeptisch gegenüber. Kann ich wirklich bedenkenlos z. B. den R606FS in meinen 600er Rex reinpacken, oder hat dieser ziemlich kleine Empfänger doch eine eingeschränkte Reichweite, sodass es sich möglicherweise lohnt, den großen R6014FS zu nehmen, obwohl mir die 6 Kanäle ja eigentlich reichen würden*

Wäre Euch für eine Erklärung dankbar!

Gruß Björn
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Futaba 2,4 GHz Empfänger - Reichweite unterschiedlich???

Servus,

also mit den kleineren hast du auf jeden Fall full range. Gerade die Berichte über die hohe Reichweite (>1km) stammen ja noch aus der Zeit, wo es außer der 6EX 2G4 und dem 6-Kanal nichts gab. Du kannst daher auf jeden Fall bedenkenlos die kleineren verwenden. Wie es Latenzmäßig aussieht, weiß man noch nicht. Ich schätze es dauert noch etwas, bis auf RR die ersten Ergebnisse kommen. Kann also sein, daß man den vollen Speed nur mit dem 14-Kanal ausnützen kann, sofern man es überhaupt merkt. 6-Kanal gibts übrigens nicht mehr, nur noch 7, 8 und 14.

Edit: was ich grad gelesen habe, hat zumindest der 8-Kanal und der 14-Kanal eine Auflösung von 2048 Schritten mit dem TM-14. Ob der 7-Kanal auch die Auflösung hat oder nur 1024, bleibt abzuwarten. Würde den Preisunterschied von 7 auf 8 zumindest etwas erklären.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Hab den 617 im 600 rex ohne Probleme.
      Reichweitentest durch reduzierung der Sendeleistung . Sender in der Hand und Modell am Boden stehend .Irgendann konnte ich nich mehr erkennen ob sich die Rotorblätter bewegen 180 Schritte.
      Angehängte Dateien
      Falko Dietsch

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

ich fliege auch den R606 seit es ihn gibt in einem Rex600.
        bis zu meiner sichtgrenze.

das heist ich kann nur noch erahnen dass der rex600 gerade steht und nach oben zieht.

ich wende nur noch durch erfahrung ohne das ich sehn kann wie der heli steht.
        eigentlich ist es nur noch ein punkt.

laut log sind es aber nur gerade mal 200m.

aber seit FASST mit R606 hab ich keinen einzigen, absolut keinen einzigen zucker oder hold mehr gehabt.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hallo zusammen,
          OK, dann bekommen die E-Helis alle den R606FS und die V-Helis den R607FS, wozu den 14K für teures Geld kaufen, wenn mir die 7 Kanäle völlig ausreichen*

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
          X