Wie fasst ihr eure Knüppel an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli11
    Heli11

Re: Wie fasst ihr eure Knüppel an

@Vulcano

Also ich habe die MC 24 und ne MX 22 - verwende am Sim die MX 22 und real ist mir die MC 24 lieber, warum * k.A. - aber wenn mich einer fragt ob ich ne Bockwurst für in habe -  sagr ich zu ihm  :love: und  B und wenn Dir das noch immer nicht passt dann  

Jeder soll den Sender benutzen, der ihm liegt - auch wenns ein Bauchladen ist.

Nicht persönlich nehmen - ist halt meine Meinung, wenn mir einer zu blöde kommen würde.

MfG:

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

@heli11

war nur Spaß. Die Kollegen haben halt immer ein bisschen gelästert, wegen des Riesenpults.

Der wirkliche Grund für meinen Umstieg war ein Ausfall der MC24:
      ich hatte gerade meinen NT eingestellt und deswegen auch die Servoanzeige aktiviert. Der TD-NT stand am Boden mit laufenden Motor, ich hatte die Finger nicht am Knüppel, als plötzlich alle Servoanzeigen auf Anschlag liefen (konnte ich schön im Display sehen).
      Das Ergebnis kannst Du dir ja vorstellen.

Ich hätte ja auf eine Störung getippt (bei PCM??), wenn ich die Anzeige nicht gesehen hätte.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• olladolla
        Member
        • 28.05.2006
        • 131
        • Oliver
        • Marburg/Schröck

Prima Ricardo, dann kann ich ja da auch mal ein bischen abgucken grins ,

Danke für Eure Antworten, werde mich gleich ans Lernen machen.

schöne Grüße
        Olli
        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Pitchkompensator
          Pitchkompensator

Also ich flieg auch schon immer mit Daumen und Zeigefinger, anders hatte ich noch nie ein gutes Gefühl.
          Hab mich aber am Sim auch schon dabei erwischt das ich auf Taumelscheibe nur mit dem Daumen gesteuert habe. Draussen is mir das aber zu unsicher...

-Markus-

P.S. Früher mal MC16/20 dann MX16s jetzt DX7

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Hallo Olli,

jetzt bin ich wieder zu Hause und habe für Dich auch noch Bilder von der T12 gemacht. Und ja ich brauche lange Knüppel um das richtige Feingefühl zu entwickeln, obwohl ich die letzten 2cm nicht mehr Anfasse aber ich habe auch schon mal versucht mit 2 Fingern mit den Däumlingen zu fliegen das geht für mich nicht.

Ansonsten ist hinten in der T12 da wo das Gehäuse verschraubt ist einfach ein kleines Röhrchen eingepresst das durchbohrt ist so das ich meine 3 Punkte habe um den Sender in Position zu halten.

Matt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• olladolla
              Member
              • 28.05.2006
              • 131
              • Oliver
              • Marburg/Schröck

Hi Matt,
              Danke für die Photos.
              Ich denke mit 2 Fingern kann ich auch nicht,
              wie hat der Sebastian das bei seiner MX 22 gelöst, geht das auch wie bei Dir ??

Ich hoffe wir fliegen bald mal wieder zusammen...

Olli
              Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
              TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Ich denke um sauberen weiträumigen Kunstflug zu machen brauchts 2 Finger
                Daher fliegt die gesamte asiatische F3C Weltelite inkl. amtierenden Weltmeister auch mit 2 Daumen.

Pultsender ist eine europäische Krankheit , gibt es aber auch leider kein Mittel gegen.

Ich hab für mich (jetzt MX-22, vorher MC-24) alles durch probiert, lange Knüppel, lange Knüpple mit Pult, extrem kurze Knüppel, Daumen, Zeigefinger / Daumen, Mittelfinger / Daumen, Mittelfinger / Zeigefinger / Daumen und bin wieder nur beim Daumen.
                Damit komme ich einfach am Besten zurecht.

Muss jeder für sich selber entscheiden, genau wie den Mode.
                Ich bleibe ein thumbflyer, mit ohne Gurt.

Es gibt z.B. bei WorldOfHeli spezielle 'Daumenknüppel' (FlowerSticks), die fand ich persönlich allerdings nicht so pralle weil der Daumen darauf anfängt zu 'wandern'´, da muss ich aber noch mehr probieren. Hab erst ein paar Flüge damit gemacht.

Lange Knüppel bringen (vermeindlich) mehr Präzision, mir fehlt dann aber insb. auf Pitch die Geschwindigkeit.
                Bei der MX-22 passen z.B. wunderbar die langen Knüppel der MC-22. Kosten nur 2-3 Euro das Stück beim Graupner Service oder bei jedem Händler, wenn man auf lange Knüppel steht.

Jukrawut Rummaitree und Lukas Riva fliegen auch nur mit den Daumen, muss also gehen .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Hallo Olli,

ja Sebastian macht es wie ich lange Knüppel und 3 Punkt Aufhängung...

lass bald was in die Luft werfen... Matt

Zitat von olladolla
                  Hi Matt,
                  Danke für die Photos.
                  Ich denke mit 2 Fingern kann ich auch nicht,
                  wie hat der Sebastian das bei seiner MX 22 gelöst, geht das auch wie bei Dir ??

Ich hoffe wir fliegen bald mal wieder zusammen...

Olli

Kommentar

• andree
                    andree

hallo,

aufgrund einer behinderung und fehlender feinmotorik kann ich nicht greifen sondern lege die hände oben auf die knüpper drauf, anders gehts beim heli fliegen leider nicht und die gewöhnungsphase war schon recht heftig.

bräuchte jetzt für die MC-22 spezielle knüppel da meine derzeitigen mit M3 gewinde auf die MC (M4) nicht passen.
                    ca. 70mm lang und 6mm durchmesser und oben drauf rutschfeste gummistöpsel.
                    hat jemand von euch eine ahnung wo ich soetwas bekomme, evt. reste von einem schrottheli chassis verwerten

anbei ein bild zum besseren verständnis, ich steure über die schultermuskulatur und nicht über die hände, was derzeit auch nervt ist das bei (fliege mode2) vollgier -> und vollroll <- die hände zusammenstoßen, es könnte möglicherweise mit 2 verschieden langen knüppel beseitigt werden.

grüsse andre
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Hallo Andre

An Deiner Stelle würde ich mir für Deinen Sender ein neues Gehäuse bauen, Abstand der beiden Knüppel ca. 40 cm. Denke das würde Dein Problem lösen.

Du schreibst, Dir fehlt die Feinmotorik. In den Schultern scheinst du diese aber zu haben, fehlt dir die Feinmotorik 'nur' in den Händen'

Gruss, Philipp
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• andree
                        andree

hallo Philipp,

das mit dem gehäuse hatte ich auch schon im kopf, ist aber leider mega aufwendig, der abstand von knüppel ist bei der MC-22 fast 3cm größer als bei der koax klumpat funke, die MC-24 hat einen noch größeren abstand.

das mit der feinmotorik ist so, kann die finger nicht bewegen und daher nichts "greifen" und daher erfolgt die steuerung quasi zu 100% aus den schultergelenken heraus.

das geht bei koax mit original funke schon sehr gut, seiten- nasenschweben und rundflug no problem indem die trimmung und 4in1 so eingestellt das ich beide knüppel für neutral leicht nach außen drücken muß.

mit der MC-22 mit ganz geringer neutralrückstellungs federkraft gehts aber sicher noch viel besser, kämpfe gerade mit der programmierung auf koax 4in1

grüsse andre

Kommentar

• Joschi
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 553
                          • Jost
                          • 84562

@ andre:

hier die Anleitung von Graupner MC auf Bell 47 G. ( ganz oben )

http://www.graupner.de/de/service/downloadbereich.html

... schöne Grü�e
                          Jost

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Also die Flowersticks taugen für Handsender rein gar nichts.
                            Ich habe auch alles durch, aber so richtig das gute Gefühl wollte nicht aufkommen.

Nun fliege ich die MX 22 mit den ganz kurzen JR Knüppeln mit den kleinen scharfen Zacken drauf, damit ich keine Angst haben muss, mit dem Daumen abzurutschen.
                            Ich persönlich finde es feinfühliger mit 2 Fingern, komme aber damit einfach nicht zurecht. Mittlerweile bin ich aber zufrieden nur mit Daumen.
                            Ich benutze den Handsender allerdings auch mit dem Graupner Kreuzgurt. Sieht ziemlich dämlich aus und ich muss mir auch ab und an einen Spruch anhören. Aber hey! So what
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• bavaria-heli
                              bavaria-heli

Servus,

hatte auch mal mit Pultsender angefangen u. anschliessend "umgelernt" auf Handsender, jetzt FF-9.
                              Flieg' jetzt immer mit Daumen u. den Zeigefinger abstützend an der Seite des Knüppels. Kann auch 100% Daumen, jedoch nicht so exakt u. der Kurvenflug gelingt sehr abruppt, nicht so flüssig wie mit Daumen+Zeigefinger...vermisse aber das Handauflegen (nein nicht esoterisch gemeint) aufs Pult nicht im geringsten.

Ciao,
                              Sven

Kommentar

• andree
                                andree

Zitat von Joschi
                                hier die Anleitung von Graupner MC auf Bell 47 G.
                                sorry etwas ot

@Joschi: genau mit dieser geht es bei der MC22 definitiv nicht, dies haben schon einige bestätigt.

grüsse andre

Kommentar

Lädt...
                                X