Unklarheiten beim Einstellen der Gasfunktion der GRP mx12!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Unklarheiten beim Einstellen der Gasfunktion der GRP mx12!

Hallo,

beim Programmieren meiner GRP mx12 wird jetz eine Sache wichtig die ich mich schon lang gefragt hab! Mit welchem Hebel steuer ich das Gas (in dem Fall den Brushless Regler ACE RC BLC-40 eines Thunder Tiger E325 Mini Titan). Denn im Moment bin ich im Stickmode 2 und so bin ich das auch gewöhnt. Nun ist es ja eigentlich so, dass man mit dem linken Knüppel hoch und runter nur das Pitch steuert und die Drehzahl konstant ist so wie sie eingestellt wurde zumindest am Anfang für Normal- also nich 3D Flug. Wie und wo stell ich nun aber die Drehzahl des Motors ein bzw wo kann ich sie hoch oder runter regeln wenn ich mit dem linken Knüppel nur Pitch unabhängig von der Drehzahl steuern will?

Danke für alle Ratschläge und Tipps!
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Unklarheiten beim Einstellen der Gasfunktion der GRP mx12!

Hi.

Programmier einen Schalter als Autorotationsschalter. Der schaltet den Motor AUS.

Zum Einlernen des Reglers lasse die Gaskurve wie sie ist, von 0...100. Das heißt, Gas läuft gleich wie Pitch. Einlernen wie im Handbuch beschrieben. Der Rotor sollte dabei nicht anlaufen.

Dann stelle die Gaskurve auf den Prozentwert, der der für Dich gewünschten Drehzahl entspricht ... ausprobieren, Drehzahlmesser nehmen. Z. B. bei 50 % anfangen.
    Wenn Du unsicher bist (Heli mit Drehzahl, Neuling, gefährlich beim "Rumprobieren"?) lass Dir helfen.

Nun kannst Du den Heli hinstellen, Pitch auf 0, Schalter umlegen, Regler dreht (hoffentlich sanft) auf Systemdrehzahl hoch, fliegen
    Für AR/Notfall oder nach Landung einfach wieder Schalter aus.
    So hast Du immer eine reproduzierbar gleiche Drehzahl.

Wenn Du eine weitere, höhere brauchst, irgendwann, für 3D, einfach 2. Flugphase und Gaskurve "Stunt" entsprechend programmieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thundy
      thundy

Also bei der GRP mx 12 gibt es einen throttle cut so ein NOT aus Schalter für den Gas Kanal der den Motor solange abschaltet wie man darauf bleibt! Nun soll ich also einen anderen Schalter so programmieren dass bei ein und aus auch der motor ein und aus geht? Und wer oder was oder wie regelt man wie schnell der motor hochläuft?

Also habe ich das richtig verstanden: Sender an, dann Empfänger an Taumelscheibe und alles andere waagrecht, Knüppel in Neutralstellung! Dann Schalter am Sender ein und Motor läuft hoch, dann nach Erreichen der eingestellten Drehzahl Pitch erhöhen und abheben?!!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

"Trottel" Cut ist für Verbrenner. Da würde man die Gasstellung für die AR (Autorotation) so einstellen, dass Standgas läuft, so dass man im Notfall oder für die nächste ßbung wieder Gas geben kann und der Motor nicht ausgeht. Throttle Cut macht den Vergaser ganz zu, zum Ausschalten. Beim E-Heli wird dieser Taster nicht belegt/gebraucht.

Hast Du richtig verstanden. Einen Schalter mit "Throttle Hold" belegen.
        Die "Geschwindigkeit", mit der der Motor anläuft, wird vom Regler bestimmt. Jazz machen das sehr gut, andere "anders" ... muss man probieren.

Alternative: Gaskurve und Pitchkurve Normal so programmieren, dass von Knüppel hinten (0° Pitch oder ganz wenig negativ Pitch, Motor aus) über Knüppelmitte (0° Pitch, Gas auf Schwebedrehzahl) bis Knüppel vorn (Gas auf Schwebedrehzahl, max. Pitch) belegt ist, mit Schalter auf Gas"gerade" Stunt umschalten, Pitchkurve von -10°...0°...+10°, Gas in allen Knüppelstellungen so hoch wie gewünscht. Damit kann man den Motor manuell hochfahren und dann umschalten auf Reglervorgabe ODER im Stellermodus eine echte Gaskurve programmieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thundy
          thundy

Also so wie ich das verstanden habe ist deine Alternative praktisch den Motor hochzufahren und zwar so schnell und langsam wie man das will indem man den Steuerknüppel langsam von unten nach oben führt bis zur Mittelstellung und dann umschaltet sodass die Motordrehzahl auch beim Negativpitch konstant bleibt!??

Andersrum gefragt ist das bei dem Hochfahren des Motors über den Regler per Ein/Aus Schalter am Sender automatisch so also bleibt die Drehzahl bei negativ pitch dann konstant? Müsste ja eig so sein, denn den Gas und Pitch wird ja getrennt gesteuert!

Aber wie ist das mit dem Einstellen der Drehzahl? also Sender, Empfänger sind an dann leg ich den Schalter am Sender für das Hochfahren des Motors um. Wie hoch fährt der Motor hoch vom Regler aus und wie kann ich dann meine gewünschte Drehzahl erreichen bzw wie kann ich die Drehzahl hoch oder runter regeln?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hoi.

Richtig verstanden.

Im Regelbetrieb misst der Regler die Motordrehzahl und "gibt Gas oder nimmt Gas weg". D. h. die Drehzahl bleibt konstant, solange der Antrieb das leistungsmäßig durchhalten kann. Je nach Regler ist die Nachregelung besser oder schlechter. Die Vorgabe ist die Knüppelstellung bzw. der anliegende Gaskurven/-geradenwert.

Welche Drehzahl wann anliegt hängt von der Anzahl Zellen, vom Ritzel, vom Motor etc. pp. ab. Man kann es ungefähr ausrechnen, praktisch ist ein Drehzahlmesser zur Kontrolle dann von Vorteil. Die Drehzahl legst Du fest, in dem Du die Gas"gerade" verschiebst, für die ja für alle (mindestens) drei Geberwerte die selben Prozentzahlen eingetragen sind (im Reglerbetrieb). Man sagt, man solle nich über 80 % einstellen müssen, damit der Regler noch Raum zum Nachregeln hat, und nicht unbedingt weniger, damit der Regler nicht zu sehr in Teillast (ineffizienter, wird heißer) läuft. Hängt aber auch vom Regler ab.

Eigentlich wird die optimale Drehzahl über das Ritzel gewählt beim E-Heli.

Wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat: nur noch Schalter rum und gut, reproduzierbar.

Bei der Alternativen muss dann der Punkt (die Drehzahl), an dem (der) umgeschaltet wird, möglichst identisch sein (Pitch UND Gaswert), sonst springt der Heli evtl.

Zum Verständnis kann man mal ein Servo an Gas anschließen, und sich die Servostellungen ansehen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thundy
              thundy

Danke, du hast mir erstmal sehr geholfen! Morgen kommt mein Motor und Akku und Regler und dann komm ich vielleicht dazu alles einzubauen! Dann werde ich deine Ratschläge anwenden und mich gegebenenfalls nochmal melden!

Gruß Marlon

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                X