Webra DS 8 Scan probleme!!!!!!!!!!!! T 14 MZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Webra DS 8 Scan probleme!!!!!!!!!!!! T 14 MZ

Moin Mädels............

Habe mir heute einen gebrauchten Logo 500 3D gekauft........mit einem Webra DS8 Scan Empfänger..........

Folgendes Problem: Die Servos fangen auf einmal an wild zu zucken.........

hatte am Sender ( Futaba T 14 MZ) die Modulation PPM 8 Reverse.......

umgeschaltet auf PPM 8........Servozucken weg..........

nochmal umgestellt auf PPM 12 1,5.........geht auch......

nochmal umgestellt auf PPM 12 1,3.........geht auch.......

welches nehme ich jetzt*??

Ich weiss nicht recht.....ich traue dem Empfänger nicht.................

Wer fliegt diesen Empfänger mit einer T 14 Anlage**?

Ich möchte morgen nicht blind drauf los fliegen......und einen zerbröselten Logo mit heim nehmen......

Gruss Scheich.............
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • whistler
    whistler

Re: Webra DS 8 Scan probleme!!!!!!!!!!!! T 14 MZ

Lass es sein mit dem Empfänger, für Elektro ist PPM sowieso nix, und gerade dieser Empfänger ist in meinen Augen eh nicht so doll.
    Besorg Dir einen Futaba PCM-Empfänger, dann hast Du wie alle anderen auch keine Probleme.
    Für die 50 EUR mehr würde ich mir diesen Streß nicht machen...

Grüße - Detlef

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Da haste Recht...........

Ich hab im Rex auch nen Futaba PCM Empfänger........noch nie Probleme gehabt.......

Der Webra Zickt jetzt schon rum........und war noch garnicht in der Luft...

Brauch jemand einen Webra DS 8 Scan*??

Gruss Scheich................
      MZ 24 Hott

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich benutz den DS8scan auch nur bei Erstflügen um Störungen der Mechanik zu erkennen, danach wird er sofort ausgebaut und was gutes kommt rein.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Die Frage war wie kann ich Sender und Empfänger zu Zusammenarbeit bewegen und nicht welchen Empfänger empfehlt ihr mir

Wenn er den Hubi gebraucht gekauft hat mit dem Webra-Empfänger, dann kann man wohl davon ausgehen, das der Vorbesitzer damit auch klar gekommen ist.
          Leider kenne ich mich mit Futaba-Anlagen nicht aus, sonst könnte ich dir den Modus jetzt nennen aber ich würde die keine Kaufempfehlung für einen anderen Empfänger geben (Denn das wolltest du auch nicht wissen)

Ich habe auch zwei WEBRA DS8-Scan in Betrieb, beide in Elektroflächenfliegern (Twin Star 2 und EGE). Da verrichten sie ihren Dienst absolut problemlos

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Ich hatte den DS8 auch mal für nen Soft Hoti, resultat beim einfliegen mit Vollgas in Dreck geschossen, sender war auch hier ne T-14, hol dir lieber nen IP146 wenn´s günstig sein muss, ansonsten setz ich nurnoch DPS319, DP148, DP149 und 5114 Empfänger ein. Damit gab´s noch nie Probleme, im Elektro kannst auch beruhigend den 148 DP einsetzen, da keine Vibrationen großartig entstehen...

Zu Webra empfänger bleibt nur eins zu sagen, wo ist der SCHRAUBSTOCK!!!!

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Es kann natürlich gut sein dass der Webra Empfänger bei Futaba Anlagen probleme macht..........

Der Vorbesitzer hatte eine MC 22 von Graupner und war Top zufrieden damit.....

Kaum hatten wir den Empfänger auf meine Anlage programmiert ging es schon los..........

Servos zuckten.......Steuerbefehle nahm er nicht an.............

Daheim habe ich nochmal alle Modulationen durch probiert........

Der Empfänger funktioniert soweit.......das zucken ist aber nicht ganz weg......obwohl die Haupt Störquellen noch nicht in Betrieb sind....(Regler,Motor,Zahnriemen)

Ausserdem läuft er auf 3 verschieden Modulationen.........

Ich hab jetzt den Futaba FP-R 138DP von meinem Rex eingebaut...........und schon ist Ruhe............

ich bin ehrlich gersagt auch nicht scharf darauf den Empfänger zu probieren......

Falls doch jemand den Webra Empfänger mit der T-14 Anlage erfolgreich beteibt.......lasst es mich wissen.......

Danke für euere Hilfe........

Gruss Scheich..........(der es kaum abwarten kann seinen Logo in der Luft zu sehen )
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Vorneweg: ich bin 2 Jahre lang mit DS8 erfolgreich E geflogen (Logo 14, Acrobat SE), also der Pauschal-Schraubstock-Theorie kann ich mich nicht anschließen.

Theorie zu den Modulationen: die 4 PPMs erlauben 8 Servos, Reihenfolge Servo 1,2,...,7,8 und umgekehrt anzusteuern (mag Sinnvoll sein, je nachdem, an welchen Anschlüssen man welche Servos angeschlossen hat) und 12 Servos, dort mit unterschiedlichen Impulslängen (1,3 ms und 1,5 ms).

Der Webra wird alle verstehen (bei den 12ern wartet er nach 8 halt, bis 1 wieder kommt, frei interpretiert).

Reverse mag er vielleicht nicht, weil er auch so eine Art Signalprüfung macht und ihm das komisch vorkommt.

Also wäre meine Wahl PPM8.

Servozucken, wenn die Anlage recht nah am Empfänger ist, ist normal, weil das Signal dann zu stark ist.

Mach einen Reichweitentest am Boden. Wenn Du einen GY verwendest, programmiere zusätzlich den Normalmodus auf einen Schalter, nur zur Sicherheit. Dann kannst Du im Fall eines Kreiselresets umschalten (gute Reaktion gefragt). Den DS8 programmiere auf Failsafe mit Motor aus bei Störung, dann sollte selbst dann kein Kreiselreset passieren. Anleitung im Netz.

Und dann ab dafür. Erst mal in Sicherheitshöhe fliegen (bei Failsafe geht der Motor aus, damit ist das höchste Störpotential wieder weg, man muss halt cool bleiben bis er wieder angelaufen ist).

Oder halt doch einen anderen Empfänger nehmen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Dann kannst Du im Fall eines Kreiselresets umschalten
                  mit anderen Worten.......Der Kreisel Zusatzkanal könnte sich evtl. Reseten nach einer Funkstörung**

Hab ich noch nie gehört......was ist das nur für ein Empfänger........

Könntes du mir den Link geben.......

Ich finde leider nichts.........

Gruss Scheich.........
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Jeder GY im HH-Modus kann sich resetten im Fall einer Störung, an einem PPM-Empfänger ohne Hold/FailSafe. RT(F)M vom GY. Es wird ausdrücklich empfohlen, nur PCM-Empfänger zu verwenden. So, wie Du ihn durch mehrfaches Umschalten des Empfindlichkeitskanals (N/HH und zurück) selbst vom Sender aus resetten kannst.

Hat nix mit dem Webra im Speziellen zu tun.

Leute, wie seit ihr im Netz eigentlich überlebensfähig? Webra heißt der Hersteller, der hat eine Webseite, die man raten oder goggeln kann, dort wird der Empfänger gelistet, dort gibt's Downloads, dort ist die Anleitung ...

Such ma selber, wenn Du sie dennoch nicht findest, poste ich den Link.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Leute, wie seit ihr im Netz eigentlich überlebensfähig? Webra heißt der Hersteller, der hat eine Webseite, die man raten oder goggeln kann, dort wird der Empfänger gelistet, dort gibt's Downloads, dort ist die Anleitung ...
                      Aaaa dad wees ick doch nöscht...............

Hätte ja bei irgend einem auf der Home Page sein können........Waste.........

Trotzdem Danke..............

Gruss Scheich..............
                      MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                      X