Mx 16 s Aund B Band oder nur B band
Einklappen
X
-
Mark61
Mx 16 s Aund B Band oder nur B band
Hallo mal eine dumme Frage von einem Anfänger ist die Mx 16 S nur für B Band ausgelegt oder für A und B . In sämtlichen beschreibungen der Funke findet man nur B-Band.Habe einen Graupner Empfänger SMC-20 35 s .Kann ich den mit der Funke betreiben und was für Quarze benötige ich .Kann ich normale Qarze (Graupner)einsetzen oder benötige ich die doppelsuper ßber antworten würde ich mich sehr freuen in der suche habe ich leider nichts gefunden mfg. MarkusStichworte: -
-
Michael Faupel
Re: Mx 16 s Aund B Band oder nur B band
Hallo,
der Sender machts natürlich synthetisch, kenn den Graupner nicht aber wenn DS oder doppelsuper draufsteht geht auch nur ein Doppelsuperquarz. Geht Graupner oder ACT !
LG Michael
Kommentar
-
conny
Hi
die MX16s ist für A+B Band und unterstützt auch Kanäle die bei uns nicht zugelassen sind ! Daher aufpassen bei der Kanalwahl (z.B. 281, 282 nur in Frankreich).
Meines Wissens unterstützt die MX16s nur "normale" (d.h. NICHT DS) und SPCM (d.h. z.B. SMC16scan) Empfänger. DIe MX24 hat wohl erst das DS fähige Synthesizer Modul.
Du solltest also mit Deinen "normalen" Quarzen fliegen können.
Gruß
Conny
Kommentar
-
steirerheli
@ conny
das "ds" bezieht sich auf die technik des empfängers und
nicht auf die art der übertragung (spcm, pcm, fm) zwischen
sender und empfänger.
mit der mx-16 kannst du jederzeit einen "ds-empfänger"
betreiben.
gruß karl
Kommentar
-
Ob der Empfänger ein Superhet oder Doppelsuperhet (DS) ist, macht der MX-16s überhaupt nichts aus. Das hat nämlich absolut nichts mit der Sendefrequenz zu tun sondern nur mit der Aufbereitung der Signale im Empfänger. Hauptsache der Kanal stimmt und das Datenübertragungsverfahren (PPM, SPCM) ist kompatibel. Auswählen kannst du alle Kanäle von 61-80 und 182-191. Die sind bei uns zugelassen. die ebenfalls verfügbaren Kanäle 281 und 282 sind in Deutschland nicht zugelassen.
Also wird jeder Graupner-Empfänger für das 35MHz-Band (egal ob A oder B-Band) mit der MX-16s zusammenarbeiten.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
conny
Hi Karl,
hmmm das intetressiert mich dann doch, woher nimmt der DS Empfänger dann die 2. Frequenz ? Ich dachte ich muss für den Betrieb eines DS Empfängers sowohl Senderseitig als auch EMpfängerseitig spezielle Quarze verwenden die eine 2. Frequenz zur Verfügung stellen .... verwirrt Â
ALlerdings sehe ich immer wieder daß DS EMpfänger als "kompatible" Empfänger für die MX16s angegeben sind .. argghh ... Wo habe ich meinen Denkfehler *
Gruß
COnny
Kommentar
-
conny
@Karl, Ralf
habe grad noch mal in der Anleitung gelesen .. Ihr habt auf jeden Fall Recht Jungs (DS geht) .. aber ich verstehs trotzdem nicht :-)
Gruß
Conny
Kommentar
-
Hallo Conny,
Es geht einzig und allein um die Signalaufbereitung im Empfänger. Die Empfängerquarze für Superhet und Doppelsuperhet Empfänger sind natürlich unterschiedlich und dürfen nicht untereinander ausgetauscht werden! das funktioniert nicht. Wenn z.B. auf dem Empfängerquarz steht "Kanal 61", so entpricht das der Frequenz 35,010 MHz. Diese Frequenz kommt aus dem Sender raus wenn er auf Kanal 61 eingestellt ist (wie er die erzeugt, mit Quarz oder synthtisch ist vollkommen egal). Der Empfänger nimmt dieses Signal mit 35,010 MHz auf. Jetzt kommt im Empfänger die sogenannte Zwischenfrequenz ins Spiel. Diese beträgt bei Superhet Empfängern 455 kHz. Der Empängerquarz schwingt somit "nur" auf 34,555 MHz, auch wenn "Kanal 61" draufsteht. Beim Doppelsuperhet kommt noch eine zweite Zwischenfrequenz dazu, nämlich 10,7 MHz. Experten mögen mich korrigieren wenn es nicht so ist. Dadurch schwingt der Quarz für den Doppelsuperhetempfänger real nur auf 23,855 MHz, auch wenn "Kanal 61" draufsteht. Dies ist nur für die interne Signalaufbereitung im HF-Teil des Empfängers wichtig, für den Anwender ist nur wichtig, dass er den "richtigen" Quarz verwendet, d.h. DS-Quarz für DS-Empfänger.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
steirerheli
hallo conny
spezielle ds-quarze gibt es nur für empfänger. wahrscheinlich
verwechselst du mit der "2. frequenz" die zwischenfrequenzen
(der ds-empfänger arbeitet mit 2 zwischenfrequenzen und
braucht daher andere quarze).
gruß karl
Kommentar
-
conny
BINGO ! .. das isses ... Senderseitig keinerlei Modifikation erforderlich
..meine Welt stimmt wieder
Danke Karl !
Gruß
Conny
Kommentar
-
Mark61
Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten .Ihr habt mir wie immer sehr geholfen .
gruß und noch ein gutes neues Jahr euch allen Markus
Kommentar

Kommentar