MX22- Lohnt der Kauf noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

MX22- Lohnt der Kauf noch?

Hallo,

ich habe zur Zeit eine MC19, möchte aber in absehbarer Zeit auf einen gescheiten Handsender umsteigen.
    Nun meine Frage, lohnt es sich noch eine MX22 anzuschaffen oder gibt es auf dem Markt besseres für etwa den selben Preis?

Bin über Ratschläge froh.

Gruß Sascha
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: MX22- Lohnt der Kauf noch?

Hallo,

kaufe Dir eine Futaba T12FG, die kostet annähernd das gleiche.
    Beim Preisverglich allerdings Ladegerät, Senderakku, Empfänger, Koffer berücksichtigen.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich würde auf alle Fälle bei Graupner MC / MX bleiben. Die hat meiner Meinung nach die bessere Software.

Kommentar

• Robert_K
        Robert_K

Moin Sascha,

du könntest dich nach einer gut erhaltenen gebrauchten MX 22 umsehen, oder warten bis zuverlässig laufende MX 24 ausgeliefert werden. Die 22 kostet neu um die 600 € die 24 etwas über 700€ Vielleicht bekommst du eine gute 22 für 350 bis 400 Euro.

Tschau
        Robert

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Hallo, schon mal danke für die Infos.
          Was hat/kann denn die MX24 mehr und besser?
          Hat sie dann von Werk aus schon 2,4gHz?

Gruß Sascha

Kommentar

• Mathias Fischer
            Scorpion Power System Ltd
            Teampilot
            • 07.10.2006
            • 345
            • Mathias

Hi Sascha,

bin vor kurzen von MC-22 auf MX-22 umgestiegen und denke jetzt, das ich das schon viel früher hätte tun sollen!
            Hab mir zur MX-22 jetzt das 2,4GHz IFS geholt und bin sehr zufrieden damit!
            Hatte auch überlegt mir die MX-24 zu holen aber ich bin der meinung die MX-22 hat alles was man braucht

Gruß Mathias
            SCORPION Power System
            www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
              Die MX 24 S hat neben einem beleuchteten Display (Schnickschnack, sieht aber gut aus ) vor allem einen virtuellen Cyclingring, einen Frequenzscanner mit Synthesizer (also freie Kanalwahl ohne Quarze) und eine freie Empfängergausgangsbelegung, d.h. Du musst an den bereits vorhandenen Modelle nix um stecken. Letzteres war für mich der Grund, mir eine MX 24 S zu holen. Außerdem ist preislich eigentlich kaum ein Unterschied, wenn man den Scanner und Synthesizer berücksichtigt. Der Sender hat übrigens auch bei mir am Anfang "gemotzt", seit er bei Graupner zur Nachbesserung war, funktioniert es einwandfrei, die Probleme sind (hoffentlich) behoben!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ein Vereinskollege hatte vor kurzem eine Art Software-Absturz an der MX-24 mitsamt verhehrenden Folgen.
                Vielleicht ist es wirklich ratsam damit zu warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Da ich eine MX-22 und MC-22s habe (und eine MC-19 vor der MC-22s) kann ich hier mitreden

Falls du schon Graupner Empfänger mit SPCM hast ist der Umstieg auf einen anderen Hersteller natürlich teurer, da du dann deine SPCM und PCM Empfänger nicht mehr verwenden kannst. Ansonsten ist immer die Frage Pult oder Handsender. Die MX-22 hat sicherlich den Vorteil, das sie komplett ausgebaut ist und das HF-Teil heute schon gegen ein 2,4GHz-Systen ausgetauscht werden kann. Die Software ist umfangreicher als bei der MC-19. Allerdings ist der Handsender nicht mein Ding, so dass er fast ausschließlich von meinem Sohn benutzt wird. Zudem vermisse ich die Schieberegler, die will ich nun mal haben. Die MC-22s entspricht vom Softwareumfang etwa der MX-22, hat allerdings ein Synthesizer HF-Teil und ist in der Anschaffung günstiger als die MX-22. Das wird natürlich kompensiert wenn du die Anlage noch mit tausenden von Schaltern ausrüsten möchtest.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Zitat von ralfio
                    Da ich eine MX-22 und MC-22s habe (und eine MC-19 vor der MC-22s) kann ich hier mitreden

Falls du schon Graupner Empfänger mit SPCM hast ist der Umstieg auf einen anderen Hersteller natürlich teurer, da du dann deine SPCM und PCM Empfänger nicht mehr verwenden kannst. Ansonsten ist immer die Frage Pult oder Handsender. Die MX-22 hat sicherlich den Vorteil, das sie komplett ausgebaut ist und das HF-Teil heute schon gegen ein 2,4GHz-Systen ausgetauscht werden kann. Die Software ist umfangreicher als bei der MC-19. Allerdings ist der Handsender nicht mein Ding, so dass er fast ausschließlich von meinem Sohn benutzt wird. Zudem vermisse ich die Schieberegler, die will ich nun mal haben. Die MC-22s entspricht vom Softwareumfang etwa der MX-22, hat allerdings ein Synthesizer HF-Teil und ist in der Anschaffung günstiger als die MX-22. Das wird natürlich kompensiert wenn du die Anlage noch mit tausenden von Schaltern ausrüsten möchtest.
                    Hallo,

also ja es sind SPCM Empfänger vorhanden, deshalb wollte ich eigentlich bei Graupner bleiben.
                    Alleine auch aus dem Grund weil ich damit auch sehr gut zurecht komme!
                    Wie gesagt fliege jetzt einen Pultsender und konnte letztes einen Handsender ausprobieren und muss sagen, dass es für mich um einiges besser geht.

Du willst die MX-22 nicht zufällig los werden?

Gruß Sascha

Kommentar

• elythomaslumber
                      elythomaslumber

...mal in die andere Richtung gefragt. Ich habe noch eine alte MC20 und mußte nach 10 Jahren Abstinenz vom Modellbau feststellen, dass diese die neuen PCM Modulationsarten nicht beherrscht. An sich schade... Nun möchte ich mir die MC19 kaufen.

Daher die Frage, was an der MC19 negativ ist, mal abgesehen von wahrscheinlich diversen fertigen Flächen- und Heliprogrammen. Sticht hier irgendwas nerviges raus?

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

3-Punkt-Gas Kurve, sonst ein guter allround Sender.

Kommentar

• feliks
                          feliks

Hallo Hartmut,

ich habe ebenfalls eine MC-19, möchte aber auch gerne auf Handsender umsteigen. Die MC-19 eignet sich eigentlich für so gut wie alles! Ich bin damit Heli und Fläche geflogen. Es gibt bei der Anlage eigentlich nichts was dich großartig einschränkt bis auf die 3 punkt Gaskurve. Wenn man aber elektrisch mit dem Jazz fliegt ist das kein problem

felix

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Moin,

also ich besitze die MX-22 seit längerem und bin vollkommen zufrieden.

Gerade wenn man noch SPCM-Empfänger hat, ist sie eine gute Wahl.

Seit 2 Monaten hab ich auch das IFS-System mit mittlerweile 4 Empfängern,
                            alles läuft einwandfrei und der kleine Rex sieht ohne die lange Antenne des
                            SMC-16 einfach besser aus.

Der Wechsel zwischen 35Mhz und 2,4Ghz ist schnell erledigt (HF Module umstecken
                            und Antennen tauschen dauert ca. 10 sec!)

@ ralfino; die mx-22 hat sogar 2 Schieberegler (für die Zeigefingerspitzen!!)

mfG

Kommentar

• elythomaslumber
                              elythomaslumber

Danke für die Antworten zur MC19! Wird für meine Zwecke dann wohl reichen, wobei ich mir auch die Umrüstung auf das PLL Synthi Modeul vorstellen könnte. Aber das geht jetzt am Thema vorbei...

Gruss

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                              X