MC-22S Ausbau für diverse Funktionen. Absolute Verwirrtheit!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

MC-22S Ausbau für diverse Funktionen. Absolute Verwirrtheit!?!?

Ich habe seit geraumer Zeit eine MC-22S in Originalausstattung. Bisher bin ich am Simulator mit meiner alten Multiplex Anlage geflogen, möchte nun aber doch meine MC-22 nutzen.

Ich habe bei Graupner nachgeschaut was ich so benötige und muss sagen etwas verwirrenderes gibt es gar nicht mehr.

Meine Anforderungen wären:
    • Steuerung für den Simulator verwenden (Schülerbuchse [3290.19]?)
    • Steuerung als Lehrersender verwenden (Schülerbuchse [3290.10] + Momentschalter [4160.44]?)
    • Steuerung mit dem PC verbinden um zu sichern o.ä. (DSC [3290.24]?)

Liege ich richtig mit meinem Vermutungen () und meinen Bestellnummern []? Etwas verwirrt bin ich bezüglich des Lehrer-Schüler Kabels. Da steht etwas von Sendern mit DSC Buchse?! Also was brauche ich denn nun? Eine Lehrerbuchse oder eine DSC-Buchse? Oder beides?!? Des weiteren steht bei der DSC-Buchse, bzw. dem Modul MC-24 dabei und "... wird HF Teil beim Einschalten deaktivier...", das kann ich bei meiner 22er aber sowieso auswählen. Wofür ist die DSC Buchse denn dann überhaupt? Das ist aus der Graupner Seite überhaupt nicht ersichtlich. Ich möchte natürlich beim Betrieb dann meinen Sender nie aufmachen müssen und etwas umstecken. Auch eine [3290.22] habe ich gefunden. Leider ohne Beschreibung. Wäre das das korrekte Lehrer/DSC-Modul für meine Steuerung obwohl es für MX-22 und 24s ist?

Wäre total nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, denn ich bin TOTAL verwirrt!
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander

Re: MC-22S Ausbau für diverse Funktionen. Absolute Verwirrtheit!?!?

Hat echt keiner eine kleine Info für mich?

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Na, wir wollen ja mal nicht gleich verzweifeln
      Habe selbst die MC-22s und habe folgende Komponenten reingetackert:

1)für Simulator und Schülerbetrieb: DSC-Buchse: 3290.24 Achtung: Der Stecker am Simulatorkabel muss zweipolig sein!!
      Wenn du deinen Sender als Schülersender verwenden willst, brauchst du das L/S-Kabel 3290.8
      Bei DSC-Betrieb darfst du den Sender NICHT einschalten. Er wird automatisch aktiviert, sobald du einen Stecker in die Buchse hineinschiebst. Das HF-Teil bleibt dann ausgeschaltet.

2) für Lehrerbetrieb: Lehrer-Modul 3290.19 ODER Lehrermodul 3290.2 MIT Schnittstellenverteiler 4182.3 falls du einen PC für Datentransfer anschließen willst. Dazu brauchst du auf jeden fall noch einen Momenttaster 4160.11, damit der Schüler auch das Kommando übernehmen kann.

Von der reinen Schülerbuchse würde ich absehen. Du mußt dann nämlich jedes mal den Stecker vom HF-Teil abziehen und an die Buchse stecken wenn du am Simulator fliegen willst. Bin gespannt, wieviele Steckzyklen der Ministecker durchhält. Das hat sich auch einer ausgedacht, der die Hosen mit der Kneifzange anzieht.

Wie man den ganzen Krempel anschließt ist in der Anleitung der MC-22s eigentlich sehr gut beschrieben.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

Danke für deine Antwort Ralf!

Ich hätte noch eine kleine, wenn auch vielleicht dumm anmutende Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer DSC und einer Lehrerbuchse? In meiner Beschreibung auf Seite 17 habe ich diesbezüglich nicht wirklich eine Lösung diesbezüglich gefunden. Da steht nur dass man mit der DSC Buchse sowohl Lehrerbetrieb, als auch den Flugsimulator anschliessen kann.

Sehe ich das richtig: Ich kann eine DSC Buchse einbauen und dann mit dieser sowohl Lehrerbetrieb als auch Simulatorbetrieb vollziehen und brauche für den Simulatorbetrieb keine Schülerbuchse extra (Schülerbetrieb möchte ich ja gar nicht machen). Ich brauche dann nichts umstecken für den Simulatorbetrieb.

Wenn ich die Lösung mit "normalem" Lehrermodul und Schülerbuchse (für Simulator) mache, dann muss ich umstecken.

Ist das korrekt so? Und wie kann ich die Steuerung mit dem PC verbinden um Daten auszulesen, bzw. die gespeicherten Modelle zu bearbeiten/sichern? Ist das auch über die DSC Buchse möglich?

Wäre sehr froh wenn du meine Unklarheiten diesbezüglich noch etwas beseitigen könntest, denn ich lese auch immer etwas von einem Schnittstellenverteiler?! Denn das PC-Interfacekabel lässt sich ja nur an den Schnittstellenverteiler anschliessen oder?!?!

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Halihallo,

Falls du Datentransfer mit dem PC machen willst, brauchst du diese komische DIN-Buchse, die in der Mitte vor der Antenne montiert wird. Dann brauchst du noch die Software und ein Anschlusskabel. Gibt es unter 4182.9 bei Graupner käuflich zu erwerben. Hat allerdings nur einen Anschluss für serielle Schnittstelle. Graupner ist noch nicht im USB-Zeitalter angekommen Wenn dir diese Erweiterung sowieso vorschwebt, kannst du auch gleich die Mega-Kombipackung kaufen, Nr. 4182. Da ist Software, Kabel und Schnittstellenverteiler schon drinn. Den Schnittstellenverteiler brauchst du dan auf jeden Fall.

Das DSC-Modul hat bei der MC-22s zwei Funktionen:
          1)Anschluss für Simulator oder für Schülerkabel 3290.8, dann kannst du sie als Schülersender einsetzen.
          2) Als Diagnoseanschluss: ßber DSC-Kabel 4178.1 schließt du den Empfänger am Batterieeingang direkt an. Dadurch kannst du ohne HF-Abstrahlung deine Empfangsanlage testen. Scheint mir für Flugtage ganz praktisch. Allerdings habe ich keine Ahnung, mit welchen Empfängern das funktioniert, habe ich nie ausprobiert.

Du hast über die DSC-Buchse KEINE Lehrerfunktion! Dazu brauchst du die zusätzlichen Teile, die ich dir schon in meiner ersten Antwort beschrieben habe, also entsprechendes Lehrermodul und eventuell Schnittstellenmodul.

Da ich deiner vorherigen Antwort entnommen habe, dass du an dem PC-Datentransfer, Lehrerbetrieb und Simulator interessiert bist, gebe ich dir jetzt eine "Kaufempfehlung":

1) DSC-Modul 3290.24
          2) PC-Interface,Komplett-Set mit Software, Kabel, Schnittstellenmodul 4182
          3) Lehrermodul 3290.2
          4) Momenttaster 4160.11

1) brauchst du für Simulator, 2) brauchst du für den Datentransfer zum PC, 3) + 4) brauchst du für die Funktion als Lehrersender.

Wenn du diese Komponenten kaufst, kannst du die Dinge machen, die du dir vorgestellt hast und bist um ca. 170,- ärmer
          Wie man die Sachen genau einbaut, ist auf Seite 163 der Anleitung beschrieben.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

ich denke dass ich dann noch den schnittstellenverteiler brauche, da ich die sachen ja sonst nicht kombiniert anschliessen kann. ich denke jedoch dass ich den datentransfer zum pc weglassen werde, denn das ganze ist dann wirklich recht kostspielig und nur wegen der sicherung der daten vielleicht ein wenig übertrieben.

werde dann wohl doch nur das lehrermodul nehmen und die dsc-buchse (anstatt der schülerbuchse, da ich diese ja umstecken müsste) nehmen. dann habe ich das korrekt beisammen jetzt oder? lehrermodul 3290.19 (dann brauche ich keinen schnittstellenverteiler) + dsc modul 3290.24.

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

Also, wenn du auf das Datentransfergedöns für immer und ewig verzichten willst, dann geht es ohne den Schnittstellenverteiler.

1) DSC-Modul 3290.24 (31,60)
              2) Lehrerbuchse 3290.19 (24,80)
              3) Moment-Schalter 4160.11 (21,50)

Diese Kombination habe ich in meiner MC-22s verbaut und das funktioniert so.

Willst du dir die Option offenhalten, vielleicht, eventuell, möglicherweise in der fernen Zukunft doch den Datentransfer zu machen, dann kaufe folgende Komponenten:

1) DSC-Modul 3290.24 (31,60)
              2) Schnittstellenverteiler 4182.3 (44,10)
              3) Lehrerbuchse 3290.2 (23,10)
              4) Moment-Schalter 4160.11 (21,50)

In Klammern habe ich dir jeweils die Graupner-Listenpreise dazugeschrieben, die Sachen gibt es sicher günstiger zu erwerben.

Gruß
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X