Programmier Probleme mit der Futaba 6EX.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HighVoltage
    HighVoltage

Programmier Probleme mit der Futaba 6EX.

Hallo.

Also wo soll ich anfangen, hab seit 3 Wochen eine Ronin von CNC-Deluxe und bin was den Aufbau angeht völliger Anfänger. Jetzt wo er Aufgebaut ist und es ans einstellen geht bin ich an meine Grenzen gelangt. Die Mechanische-Einstellung ist abgeschlossen und sollte passen, die Positive Pitch ist auf 10 Grad eingestellt, leider kann ich die Negative nicht auf 5 Grad begrenzen, kann mir einer sagen wie das bei der 6EX geht!? Ein weiteres Problem ist für mich der Regler Sonix 30 A OPTO mit 3 A UBEC, was muss ich dabei beachten wie stellt man den ein? Muss ich jetzt Resignieren?

Gruß Marcus
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Programmier Probleme mit der Futaba 6EX.

Natürlich kannst du das ändern, du hast 2 5 Punkt Pitchkurven, N-PI und I-PI, hier siehst du erst ne 1 und dann bei dir wahrscheinlich noch ne 0%, diesen wert einfach anheben bis du deinen gewünschten Pitchwert bei negativ hast, z.B. 25%, den nächsten musst dann aber auch noch anheben damit du wieder einen linearen weg hast, Mitte ist 50%, diesen wert kannst stehen lassen.

Wenn ich richtig mit meiner Vermutung bin ist der sonix Regler von Castle Creation (mpx vertrieb) der lässt sich am besten mit dem USB Adapter am PC einstellen. Die Regelung funktioniert auch sehr gut, sprich du kannst hier mit Gasgeraden arbeiten...

Gruß Philipp

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Noch als ergänzung, die Pitchwerte sind wie folgt aufgeteilt:

1 2 3 4 5 gainmode Sender
      0% 25% 50% 75% 100% Prozentwert Sender
      -10 -5 0 5 10 Pitchwert

Wenn du Mechanisch jetzt +/-10 Grad Pitch hast entspricht das hier deiner Einstellung, demzufolge bei gewünschten -5 grad den 1 Wert auf 25% 2 auf 37,5% und gut..

Kommentar

• HighVoltage
        HighVoltage

Hallo Phillip.

Danke für die schnelle Antwort, werde das mit der Pitch sofort mal versuchen und dann Bericht erstatten was passiert.
        Mit dem Regler bin ich völlig überfragt, aber das Kapitel greife ich dann wohl besser an wenn ich der Kopf komplett eingestellt habe.
        Also was man alles beim Einstellen beachtem muss ist ja echt der Hammer und so ganz ohne Hilfe schon eine harte Aufgabe.

Gruß

Marcus

Kommentar

• HighVoltage
          HighVoltage

Hey Phillip.

Also ich hab jetzt mal nachgesehen, bei mir stehen bei N-PI folgende %.

1: 0 %
          2: 0 %
          3: 50 %
          4: 95 %
          5: 93 %

Kann das überhaupt richtig sein, kann ich deine Werte einfach übernehmen?

Gruß Marcus

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Ich weiß nicht was du gemacht hast aber dein Sender ist total verstellt, nimm meine Basis werte und überprüfe danach nocheinmal deinen Pitchbereich und poste was du jetzt +/- hast.

Kommentar

• HighVoltage
              HighVoltage

Hab ich gemacht, das hat jetzt auch erklärt warum meine Servos nicht bis zum kompletten Hebelausschlag reagiert haben. Die letzten
              ca. 5 mm hatte ich keine reaktion mehr auf meinem Servo. Nach deinen Werten kam ich noch nicht ganz hin, aber es war schon recht nahe.
              Hab jetzt auf 1 = 15 % / 2 = 32 % / 3 = 50 % / 4 = 75 % und 5 = 100 %, das heißt in Grad Positive Pitch 10 % und negative Pitch -5 %.

Hoffe das meine Werte jetzt einer Gerade entsprechen. ICh dank Dir ganz herzlich, das hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht. Nach dem halben Tag Einstellungsversuchen werde ich jetzt mal mein Frauchen ins Kino einladen
              Morgen kämpfe ich dann wieder mit dem Regler bis dann Party ansteht.

Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen anderen hier natürlich auch.

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
              X