Welcher Sender ist am unkompliziertesten zu programmieren??
hallo Heli Freunde
ich möchte mir einen Neuen Sender zulegen, momentan habe ich eine MC 4000 von Multiplex.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen welcher Sender am unkompliziertesten zu programmieren ist.
MC 24, MC 22, oder doch vielleicht Futaba, oder was ganz anderes. Auf der Anlage sollen schwerpunktmässig nur Helis programmiert werden.
Was fliegt Ihr denn so für Sender.?
gruss Guido
Re: Welcher Sender ist am unkompliziertesten zu programmieren??
Hallo Guido!
Ist wieder einmal eine Glaubensfrage! Deshalb kann ich Dir nur MEINE Meinung dazu sagen, völlig subjektiv.
Ich fliege seit 16 Jahren Graupner, MC18 - 20 - 24. Ist also für mich die beste Anlage bzw., da ich sie bereits ein paar mal programmierte habe, die am einfachsten zu programmierende
Im Vergleich zur MX22 ist mir die 24er etwas einfacher was die Bedienung angeht (z.B. wie oft man einen Button drücken muss, um Einstellungen zu ändern).
Ein Kollege fliegt eine Multiplex und ist ganz begeistert, für mich ist diese Anlage aber völlig unbrauchbar mit all ihren Unter- und Unteruntermenüs. Ich bin mehr der visuelle Typ und brauche daher eher ein großes Display, wo ich möglichst viel auf einmal sehe.
Futaba kann ich gar nix dazu sagen, sorry.
Am besten wäre es wahrscheinlich, in einem Verein einige Anlagen auszuprobieren oder in einem Fachgeschäft, da nur die Praxis Dir zeigen kann, was Du brauchst/magst.
Hi Guido.
Wenn Du die 4000 hast musst Du bei der MC22 völlig umdenken. Macht anfangs einige Probleme. Geht aber. Habe beide aber an die Möglichkeiten der 4000 kommt die MC22 nicht heran. Ist meine Erfahrung.
Frohes Fest, Wilbert
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Sehe ich genauso. Die MC4000 ist nur schwer zu toppen. Vielleicht noch in manchen Punkten (Qualität der Knüppelaggregate hört man öfters) durch die FX40, aber zu welchem Preis?
Zitat von Guido1969
(...)
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen welcher Sender am unkompliziertesten zu programmieren ist.
(...)
Als erstes solltest Du Dir über Deine Anforderungen im klaren werden.
Ausserdem wird Dir Deine Frage wohl nur jemand beantworten können, der Dich und Deine Art zu denken kennt.
Mein Tipp: Schau Dich bei Deinen Flugkollegen um und sieh Dir die verschiedenen Sender an. So findest Du am ehesten heraus welcher zu Dir passt. Dabei solltest Du beachten, dass die Programmierung der Fernsteuerungen sehr unterschiedlich ist. Die MX12 ist z.B. ganz anders zu programmieren wie die MX16. Es reicht also nicht, sich an nur einer Firma zu orientieren.
Ich hab mittlerweile die Futaba T7C 2,4GHz und bin richtig glücklich damit.
(Meine T6EX 2,4GHz steht jetzt zum Verkauf)
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du dich mit der T14/FX40 am schnellsten anfreunden kannst.
Es gib viele ähnliche Ansätze in der Programmierung.
Mit absoluter Sicherheit kann ich dir sagen, das es einfacher ist, umso kleiner die Steuerung ist. So lange sie vergleichare Displays haben.
Ich selber fliege MC-19, stelle aber oft anderen die MC22 und MC24 ein. Bei einem Elektroheli wirst du mit der 19 an keine Grenze Stoßen.
Bei Großseglern und Verbrenner Helis ist sie etwas schwach. Die hat halt nur die 3 Punkt Gaskurve, an die 3 Punkt Pitchkurve gewöhnt man sich wie ans Fahrrad fahren.
Hallo Guido,
ich würde noch was warten, mal schauen was sich so tut bezüglich 2,4 Ghz.
Nächstes Jahr soll eine FX 30 raus kommen, die abgespeckte Version der FX 40, hat ja nicht jeder mal eben 2300,00€ für einen Sender übrig.
Zudem soll der G3 Empfänger bei E-Helis schnell an seine Grenzen kommen.
Ich gehe mal davon aus, das du bei deinem Bauchladen bleiben möchtest und nicht auf einen Hansender umsteigen willst.
Ich habe eine FC 28 kann eine Menge aber als einfach zu Proggen würde ich nicht sagen. Was mir auf den Senkel geht, wenn man die Kurven verstellen möchte muss man für jedes Prozent einmal Tippen. Bei 9 Punkten und Hold, Normal, Idelup1 , 2 , 3 Pitch und Gas, hat man einen wunden Finger.
Die FC 28 ist nicht mehr Lieferbar.
Schicke deinen Sender zum Service und gut ist.
Das Warten auf eine neue Anlage ist ja ganz nett wenn man die Zeit dazu hat. Brauchst du allerdings jetzt gleich und sofort eine Anlage, dann musst du dich an dem bedienen, was der Markt hergibt. Abgesehen davon, dass du keine Plan hast, was eine neue Anlage wirklich kann. Meine Erfahrungen beschränken sich auf eine Futaba FC-16, Graupner MX12, MC19, MC22s und MX22. Die FC-16 war mit dem kleinen Display etwas unübersichtlich, da ja nicht mehr lieferbar entspricht sie auch sicherlich nicht mehr dem heutigen Futaba Standard. Die MC19, MC22s und MX22 haben ähnliche Menüs, die MC19 etwas abgespeckt. Dank dem großen Display ist die Programmierung von einfacheren Modellen sicherlich auch ohne Anleitung möglich. Die MX12 habe ich nie so richtig verstanden, sie ist von der Menüstruktur komplett abweichend zu anderen Graupner-Modellen und ich finde auch etwas unübersichtlich.
Bei der Futaba FX-40 durfte ich mal einem stolzen Besitzer über die Schulter schauen. Scheint einfach und intuitiv in der Programmierung zu sein, was mich stört ist allerdings der hohe Preis. Die von mir aufgeführten 5 Anlagen kosten zusammen weniger als die FX-40
Letztendlich wirst du mal verschiedene Fabrikate in die Hand nehmen müssen und ausprobieren oder auch mal in diversen Vereinen vorbeischauen müssen. Zumindest bei uns in der Gegend ist es so, dass der komplette Verein entweder Hardcore Graupner- oder Futaba-Anhänger ist. Einzelne Mitglieder mit abweichender Technik erscheinen wie die Paradiesvögel
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar