Kaputter Quarz: welches Symptom zeigte sich bei Dir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Kaputter Quarz: welches Symptom zeigte sich bei Dir?

Hi zusammen!

Möglicheweise bin ich einem kaputten (Sender?)quarz in einem PCM-System auf der Spur und werde das nächste Woche nochmal ausgiebig testen.

Trotzdem interessiert es mich schon jetzt, wie sich der kaputte Quarz bei euch angekündigt / gezeigt hat.
    - von einer Sekunde auf die andere tot?
    - Reichweitenverlust?
    - Funktioniert mal, mal nicht?
    - im warmen Zimmer OK, in der Kälte tot?
    - .... tja, wie war das nun bei euch? Etwa sogar ganz was anderes?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Re: Kaputter Quarz: welches Symptom zeigte sich bei Dir?

Hi,

hatte die Erfahrung bis jetzt erst ein Mal.
    Modell nach dem Fliegen wie immer weggeräumt (im trockenen 15grad-keller), am nächsten Flugtag kein Empfang mehr gehabt.
    Hatte 2 identische Empfänger und Quarze, liess sich daher leicht auf den kaputten Quarz schliessen.
    Leider habe ich nicht den geringsten Verdacht, WARUM der Quarz gerade in jener Woche gestorben ist.

Grüsse,
    Wolfgang

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hallo,

mich würde auch interessieren wie das mit den Quarzen ist.....woran man es merkt das dieser defekt ist (klar kein Empfang )
      oder ob es sich auch anderes bemerkbar macht.
      Sollte man die Quarze nach einer Bestimmten Zeit wechseln?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die kaputten Quarze, die ich bisher gesehen habe äußerten sich alle mit: alles tot.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Krummi-2
          Member
          • 05.12.2005
          • 149
          • Thomas
          • 66957 Trulben

Guten Abend,

bei mir war´s wie bei wowi.
          Abends noch geflogen, morgens auf der Wiese ging beim Funktionstest nichts mehr.
          Empfängerquarz defekt.
          Eine Vorankündigung gab es nicht.

Hatte da auch keine Erklärung warum der Quarz "über Nacht" kaputt ging. Das Modell wurde behandelt wie immer.

Thomas

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Hallo,

ich bin auch an Symptomen eines defekten Senderquarzes interessiert.
            Fällt der auch von jetzt auf nachher sofort aus, oder gibt es Vorankündigung dafür?
            Spontanen Empfängerausfall wegen kaputtem Quarz hatte ich schon.

Lieben Gruss

Kommentar

• tigerschrauber
              tigerschrauber

Hallo Zusammen,

im Quarz befindet sich zwischen den beiden Anschlußstiften ein hauchdünnes keramischen Plättchen.
              Die Abmessungen des Plättchens sind u.a. dafür zuständig, das es den Schwinkreis in die bestimmte Resonanzfrequenz bringt. Der Qaurz wird auf dieser Frequenz schwingen oder bei Beschädigung wo anders schwingen oder wahrscheinlichst sogar überhaupt nicht.
              Sprich: Vorankündigungen über den Ausfall eines Quarzes sind nicht zu machen. Nur wenn Sender- und Empfängerquarz auf gleicher Frequenz schwingen kanns überhaupt Signalübertragung geben, sonst nicht.
              So wie eine Glasscheibe im Fenster (vielleicht unter mechanischen Spannungen verbaut) oder eine Autofrontscheibe springen kann, ganz unerwartet und ohne augenschenliches zutun von außen, so kann daß auch mit dem dünnen keramischen Plättchen im Quarz mal passieren.
              Vor allem wenn Vibrationen, mehr als nötig und gut, dazukommen.
              Eine Voraussage, wie lange die "Glasscheibe" noch hält bis sie vielleicht mal springt, wird keiner abgeben können.
              Genausogut könnte man eine Prüfmethode für Schmelzsicherung erfinden.

Aber bei 2,4GHz gibts diese Problematik ja bald nicht mehr. (dafür vielleicht/warscheinlich andere)

Obwohl... man kann ja auch heutzutage schon lange quarzlos fliegen: Synth-Sender-Module, Synth-Empfänger....

in diesem Sinne
              viel Spaß beim fliegen und die Quarze immer pfleglich behandeln!

Und wer umsteigt: die Quarze noch lange nicht wegschmeißen, die bekommen noch mal Sammlerwert.

Gruß

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Kurt!

Hier hatte wohl auch schon einer diese Frage gestellt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=172875

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Kurt,
                  eigendlich hat tigerschrauber ja alles gesagt...
                  aber ich hatte mal ein Smprop mit halbdefektem Quarz, das ding war eine Frequenz Giesskanne ...
                  Das heisst alle Nachbarkanäle hatten richtig Probleme.

Für deinen neuen Quarz ein Tipp...
                  Ein Hersteller, dessen Name ich hier nicht mehr erwähne, hat Quarze die eine Qualitätsstufe besser ( im Ek teurer und im Gehäuse reiner) sind .
                  Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben (oder bekommen) diese Quarze (Schwingplättchen) keine oder weniger Korrosion im Gehäuse und bleiber Frequenzstabiler .

Kommentar

• helikirsche
                    helikirsche

Zitat von DerMitDenZwei
                    Trotzdem interessiert es mich schon jetzt, wie sich der kaputte Quarz bei euch angekündigt / gezeigt hat.
                    - von einer Sekunde auf die andere tot?
                    Hallo Kurt,

bei mir ist er plötzlich ausgefallen. War gerade am fliegen und wollte den Heli absetzen!
                    So in ca. 1m Höhe beim Anflug hat sich das Heck um 180° gedreht und der Heli 50er stand am Boden und tänzelte so vor sich hin
                    mit voller Drehzahl keine Funktion mehr konnte überhaupt nichts mehr machen.
                    Nun musste ich zuschauen wir er sich nach ca. 1-2 min selbst zerlegte. War kein schöner Anblick!

Also ich habe keine Quarze mehr in meinen Helis

Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
                    X