MX16s an R16 Scan programmier Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurofreddy
    eurofreddy

MX16s an R16 Scan programmier Frage

Hallo,

folgendes Problem:

ich hab an meinem Empfänger noch Buchse 7 und 8 frei.
    Nun hab ich zwei Servos's die MG's ein und aus fahren sollen. Das dumme ist dass sie, wenn ich sie über ein V-Kabel am Port 7 anschliesse, gegenläufig sein sollten ! Somit scheidet das V-Kabel aus.
    Also hab ich Servo1 am Port 7 und Servo2 über ein V-Kabel mit dem Akku an Port 8 gesteckt.
    Egal was ich bis jetzt angestellt habe bekomme ich das Servo2 am Port 8 nicht ans Laufen. Das Ding macht kein Zucker !
    Wie und was muss ich programmieren dass die beiden Servos auf den Schalter 3 reagieren und gegenläufig laufen ?

Danke

Gruß Euro
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Re: MX16s an R16 Scan programmier Frage

Hallo,
    soweit ich weiß ist der Kanal 7 für die Kreiselempfindlichkeit!
    Warum nutzt du nicht den Kanal 5? Ist doch eh frei. Bei mir jedenfalls.
    Wie hast du denn den Empfänger belegt?
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• eurofreddy
      eurofreddy

Hallo Big Marko,

- Kanal 1-3 TS Servo
      - Kanal 4-5 Kreisel + AVSC
      - Kanal 6 Regler

mein Hauptproblem ist, dass ich am Kanal 8 einfach kein Signal rausbekomme ! Ich kann einstellen was ich will das Servo dort macht keinen Zucker ! :-)

Gruß Axel

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo eurofreddy,
        vielleicht den Empfänger noch mal reseten. Neuen Kanal suchen.
        Oder du machst mal die Belegung anders.
        Kanal 5 ist definitiv nicht für den Kreisel bestimmt (lt. Anleitung). Ich würd mal die Belegung tauschen.
        Und hast du denn in deiner Funke die Kanalbelegung mit Schaltern belegt?
        Sorry will dich nicht für dumm erklären aber ich kann dir nur Tipps geben. Nicht böse verstehen
        Ansonsten weiß ich da leider kein Tipp wie du das hinbekommst.
        Moment...
        Hab mal ein bischen gelesen:
        Du kannst mit der Empfängerbelegung herum spielen. Ist auf Seite 41 im Handbuch.
        Wenn du das auch schon probiert hast, tja dann weiß ich auch nicht mehr...
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• eurofreddy
          eurofreddy

Hallo Big Marko,

nein kein Problem ! Bin um jede Idee dankbar. Ich kenne mich schon einigermaßen aus mit der MX16-s. Werd heut Abend mal in der Anleitung noch mal lesen ob da was steht was ich gebrauchen kann !

Danke auf jeden Fall mal !

Gruß Axel

Kommentar

• pitcher
            pitcher

Das dumme ist dass sie, wenn ich sie über ein V-Kabel am Port 7 anschliesse, gegenläufig sein sollten ! Somit scheidet das V-Kabel aus.
            ...
            Wie und was muss ich programmieren dass die beiden Servos auf den Schalter 3 reagieren und gegenläufig laufen ?
            Servoumpoler wäre auch eine Alternative.

Gibts z.B. von Simprop: http://www.simprop.de/Seiten/Modellb...ateReverse.htm

oder bei Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=220234

oder etwas edler: "V-Kabel 2" von http://www.sm-modellbau.de

Man kann das entsprechende Servo aber auch einfach durch Umlöten der Motor- und Potianschlüsse umpolen (nicht die Servokabel...).

Kommentar

• eurofreddy
              eurofreddy

Hallo,

ich werd es dann mal mit dem Conrad Modul versuchen ! Danke für den Link. Sieht ja auch wirklich blöd aus wenn das Fahrwerk reinspringt anstatt reinfährt ! :-)

Danke

Gruß Euro

Kommentar

Lädt...
              X