T 14 MZ: Schalter "Vorrang" einstellen???????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

T 14 MZ: Schalter "Vorrang" einstellen???????????

Moin Mädels...........

Stehe vor einem grossen Fragezeichen............

Ich habe insgesamt 6 Flugzustände gespeichert..........

Kurve: Normal (is klar )

1. V Kurve 1

2. V Kurve 2

3. V Kurve 3

4. 1600 U/min (mit Drehzahlregler)

5. 1800 U/min (mit Drehzahlregler)

6. 2000 U/min (mit Drehzahlregler)

Ich müsste die Schalter so Programieren das die V Kurven immer Vorrang haben.......falls der Drezahlregler einmal aussteigt......

Kurven 1und4 2und5 3und6 sind von der Gaskurve her eigendlich identisch......nur das bei den letzten 3 Kurven der Drehzahlregler eingeschaltet ist.....

Am liebstem würde ich die letzten 3 Kurven löschen und über einen Schalter zu den V Kurven dazuschalten.........

Falls es möglich ist könnte mir auch jemand telefonisch helfen......ist vielleicht einfacher.......

Einfach per PN melden........

Danke euch schonmal im vorraus.........

Gruss Scheich...........

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Re: T 14 MZ: Schalter "Vorrang" einstellen???????????

Hi,
    warum 6 Zustände*??

ich komm mit 2 schon durcheinander: schweben und 3D. Um verschiedene Drehzahlen zu realisieren, nehme ich dann einfach einen 3-Stufen-Schalter in dem jeweiligen Flugzustand.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hui,

soviele Zustände :-)

Wieso kopierst Du nicht einfach die Gaskurve "hinter" den Drehzahlregler. Wenn der aussteigt, sollte doch die Kurve greifen?

Olli

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Wieso kopierst Du nicht einfach die Gaskurve "hinter" den Drehzahlregler. Wenn der aussteigt, sollte doch die Kurve greifen?
        Wie mache ich das* Der Drehzahlregler hat ja eine Fail Save Funktion.....Aber ich möchte bei problemen auch manuell umschalten können...........

ich komm mit 2 schon durcheinander: schweben und 3D. Um verschiedene Drehzahlen zu realisieren, nehme ich dann einfach einen 3-Stufen-Schalter in dem jeweiligen Flugzustand.
        Verschiedene Drehzahlen pro Flugzustand.....die idee ist nicht schlecht.....Momentan fliege ich für jede Drehzahl einen Flugzustand.......

Ich hab den Sender noch nicht lange........Da muss ich mich erstmal durch "touchen"

Gruss Scheich
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Acer99
          Acer99

ok,

dann solltest du erstnal auf ein oder zwei flugzustände runterkommen und die drehzahl dann über einen sep. schalter wählen, so mache ich das zumindest.

was für einen regler hast du denn?

ol

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

ich hab den Helispeedcontrol........

das ich mit einem 3 Stufen Schalter 3 verschiedene Drehzahlen regeln kann bekomme ich(mittlerweile) hin..............

aber das ich den Drehzahlregler über einen separaten Schalter abschalte(egal in welchem der 3 Drehzahlvorgaben ich bin)

das kriege ich nicht hin..........mit anderen Worten: Der separate Schalter muss immer Vorrang vor dem 3 Stufen Schalter haben......

Das ist die ganze Helligkeit.........Und ich Schiffsschaukelbremser kriege es nicht hin............

Is noch e weng verfriemelt des Ganze für mich......

Gruss Scheich...........
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Acer99
              Acer99

..den habe ich auch.

Ist imho eine Frage des Proggens des Controllers.

Auch zB mit dem AR Schalter schaltest Du den Regler doch aus! Hoffe ich zumindest.

Auch beim Flugzustand Normal wird der Regler doch deaktiviert sein?

Muss also gehen :-)

Ggf machst Du den Denkfehler und steuerst den Regler über die FZS, kann man machen, muss man aber nicht.

Im Reglermenue, aber man kann das auch "frei proggen", gibt Du über den Drehzahlkanal die Drehzalen vor, wobei du mittels der Reglesoftware dem jeweiligen Impuls eine Drehzahl zuordnest. Mit ein wenig Greiemel bekommst man es hin, dass die im Sender angezeigte Drehzahl mit der vom Regler bestimmten Drehzahl übereinstimmt, dann brauchts keinen Drehzahlmesser mehr.

Ich mache das bei der FX 40, dass ich per Schalter wähle aus Drehzalvorgabe und und 2, mit dem Raedchen kann ich dann noch im +- 50 UPM Bereich die Drehzahl variieren, falls Resonanzen oder so da sind oder um ein wenig rumzuprobieren, erforderlich ist das aber nicht wirklich.

Oliver

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Ich habe auf der FX40 3 Flugzustände: Normal, Schweben, Rundflug. Jeder FZ hat eine andere Gaskurve:

Normal: flach, nur zum Anlassen,
                Schweben: steil ansteigen, um die Mitte Flach, nach oben wieder ansteigend
                Rundflug: V-Kurve

Der Drehzahlregler wird mit 2 Schaltern bedient: 2-weg Schalter ist Drehzahlregler Ein/Aus, 3-weg Schalter: 1600, 1800 und 2000 Umdrehungen am Kopf. D.h. ich kann normal mit der Gaskurve Fliegen (was ich kaum noch tue), oder Drehzahlregler einschalten und Drehzahl wählen. Benötigt aber 2 Kanäle fürn GV-1...

LG Peter

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Während der Autorotation ist der Regler aus.......Im Normal Modus auch.......

Schalte ich auf eine Gaskurve schaltet sich der Regler mit dazu......das habe ich im Menü "Drehzahl Regler" eingestelt.....z.B Geber SWC.....Trim SWA.... Rate 1 1600U/min

Rate 2 1800U/min Rate 3 2000U/min

In welchem Menüpunkt kann ich jetzt einen weiteren Schalter einstellen der den Drehzahlregler ganz abschaltet*

Ich werde heute abend noch den Modellspeicher kopieren und ein wenig rum experimentieren................

Gruss Scheich.............

MZ 24 Hott

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

oh das ist alles schon sol lange her, dass ich den geprogged habe...

aber wenn du in dem menue einen weiteren schalter angbits, swx, und der gibt den wert "aus" dann muss es doch gelöst sein, Dein Prob.

Eigentlich dürfte es auch gar keins sein, denn wen der Regler aussteigt, fällt der doch ohnehin auf die Gaskurve zurück?!
                    OL

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

ßhm, ich hab bei meiner FF9 einen Schalter genommen der über einen Mischer (Offsetwert auf Drehzahlregler) den Drehzahlregler auf Bypass schaltet.

Das sollte doch mit der T12/14 locker gehen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Eigentlich dürfte es auch gar keins sein, denn wen der Regler aussteigt, fällt der doch ohnehin auf die Gaskurve zurück?!

Der Helispeedcontrol schaltet bei einem defekt auf Gaskurve um....das stimmt......

Ich möchte ihn aber während dem Flug auch per Schalter ausschalten können..............

ßhm, ich hab bei meiner FF9 einen Schalter genommen der über einen Mischer (Offsetwert auf Drehzahlregler) den Drehzahlregler auf Bypass schaltet.

Kann ich leider nichts dazu sagen.......Ich habe mich mit den Mischerprogrammen noch nicht befasst.......T 14 ist noch Neuland für mich......

Wie gesagt: Ich werde mal den Modellspeicher kopieren und ein wenig ausprobieren........

Gruss Scheich..............

MZ 24 Hott

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter
                          • Sierning :-)

Hallo,

das is ja so einfach an der T14.

Ne mal im ernst, brauchst doch nur im Drehzahlregler Menü den Schalter zuordnen für das Regler wegschalten, und unter Funktion einfach dem AUX-Kanal des Reglers das Gebersignal zuweisen. Dann kannste die normalen Kurven einfach lassen und einfach den Regler an und abschalten bei jeder einzelnen. Drehzahl kannst du im Drehzahlreglermenü einstellen in % oder auch RPM mässig, aber letzteres is nur in Verbindung mit dem GV1 wirklich richtig!

Fliege so seit Anfang an, an meine Helis den RevMax und Null Probs, nur dass ich da eine Gerade mit 100% als "Kurve" habe. Nur zum Vergaser einstellen verwende ich noch eine Gaskurve.

LG
                          Walter

Kommentar

Lädt...
                          X