ich hatte auch vor auf meine Cockpit SX einen Kurzantenne von MPX draufzumachen, weil ich mit dem Handsenderdesign ständig in den Boden steche. Meine Anfrage bei MPX wurde so beantwortet dass ca. 80% der Reichweite zur Verfügung stehen, man allerdings unter schwierigen Empfangsverbindungen davon abrät,
was schwierigen Empfangsverbindungen sind haben die nicht geschrieben. Ich hab mir nun als Zwischenlösung ein Gelenk von MPX gekauft, nun "steht" die Antenne
Eine Kurzantenne finde ich aber trotzdem super und ich werde diese auch probieren. Ich denke bei unseren Hubis ist die Reichweite nicht so das Thema, da man anders als einen Segler sowieso nicht so weit wegfliegt
Es geht nicht um die reine Distanz Sender-Modell, es geht - wie MPX schon gesagt hat - um schwierige Empfangsbedingungen.
Die Reichweite wird maßgeblich von ganz vielen nicht berechnebaren Faktoren beeinflußt wie: Lage des Modells zum Sender, Störungen durch Nachbarkanäle, Spiegelfrequenzen von UKW-Sender, Gegebenheiten der Landschaft, Wetter und selbst Wasservorkommen im Boden können darauf Einfluß haben.
Wenn von allen ungünstigen Faktoren zufällig mehrere auf einmal zutreffen dann schrumpft die Qualität des empfangenen Signals am Empfänger drastisch und dann sind es genau die 20% des Signals einer besser Senderantenne, die noch zwischen weiterfliegen und abstürzen entscheiden können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar