Kreiselempfindlichkeit bei MX 12 einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Kreiselempfindlichkeit bei MX 12 einstellen?

Hi.

Ist die optimale Gyroempfindlichkeit von der Drehzahl abhängig?
    Eventuell ja. Aber auch vom Flugstil bzw. der Flugphase. Im Schnellflug kann sich ein empfindlich eingestellter Kreisel aufschwingen.

Das Problem war einfach, das ich im HH Modus das Servo immer auf anschlag gelaufen ist.Hab das einfach elektronisch getrimmt und jetzt klappt´s.
    Goldene HH-Regel: es wird nix am Sender getrimmt. Selbst wenigste Klicks sind eine Drehratenvorgabe; im Stand läuft das Servo auf einen Endanschlag, im Flug meint man, das Heck driftet (dabei ist es durch die Trimmung gesteuert!).

Grüßle

EE

Kommentar

• triton1981
      triton1981

Hallo Eddi!

Muß den das Servo im stand aufd position stehen bleiben oder läuft es auf endposition?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hm, das kommt drauf an ... eigentlich sollte/könnte es stehenbleiben, in der Praxis läuft es aber meist (langsam(st)) auf einen Endausschlag, selbst, wenn man den Heli nach dem Einschalten nicht mehr bewegt. Ist halt so, stört aber nicht. Bei den GYs gibt's ja den Reset (auf Mittelstellung) durch 3 x Knüppel hin- und her, beim VStabi knüpple ich das Heck auf Mitte, bevor ich den Motor einschalte. Beim raustragen auf's Feld läuft das Servo ja auch auf Endausschlag, einfach, weil man den Heli dreht und der Gyro gegenwürgen will.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• triton1981
          triton1981

Hallo!

Jetzt noch ne kleine frage: Ich übe im moment noch mit einem Hullahupreifen;
          sollte ich den Gyro auf dem Boden ohne Reifen oder mit Reifen initalisieren lassen?
          Zitat von Eddi E. aus G.
          Hm, das kommt drauf an ... eigentlich sollte/könnte es stehenbleiben, in der Praxis läuft es aber meist (langsam(st)) auf einen Endausschlag
          Mein Servo bleibt stehen hab bei der MX 12 den Sub Trim für Heckservo um 5 schritte verstellt.

Gruß

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn du den Heli nach dem initialisieren ganz ruhig stehen läßt und den Heck-Knüppel nicht anfaßt sollte es stehen bleiben, aber bereits die kleinste Bewegung löste eine Bewegung aus.

sollte ich den Gyro auf dem Boden ohne Reifen oder mit Reifen initalisieren lassen?

Ob du einen Reifen dran hast ist dem Kreisel natürlich wurscht, es interessiert ihn auch nicht, ob du ne grüne oder blaue Haube hast und auch nciht ob er im Gras oder auf Asphalt steht. Der Heli soll paar Sekunden still stehen, das ist alles.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Zitat von triton1981
              Ich übe im moment noch mit einem Hullahupreifen;
              Hey, ich übe auch noch mit dem Hula Hoop Reifen.

Hab' das jetzt auch mal mit 'nem Gyro probiert, aber der Reifen rutscht mir trotzdem nach wie vor nach zwei, drei Umdrehungen von der Hüfte. Dabei macht es keinen Unterschied, wie ich den Kreisel initialisiere.

Gruß

Viktor

Kommentar

• mr.jump
                mr.jump

AW: Kreiselempfindlichkeit bei MX 12 einstellen?

soo also ich kram das jetzt mal wieder raus
                Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Empfindlichkeit bei der mx-12 bei traveladj eingestellt. Am Anfang +50% und -50%. Jetzt hat aber Vitkor folgendes geschrieben:
                MX1) GEA->GEA
                OFFSET 0
                +25% +10%
                SW RIGHT FWD

(TRAVEL ADJ)
                GEAR
                +50%
                -50%

und ich verstehe nicht die Werte unter OFFSET(+25% und +10%) Wofür sind die??
                danke

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,

Ich frage mich, warum ihr alle da was mit dem Mixer/Offset schreibt.
                  Den braucht man doch gar nicht.
                  Einfach den Mixer so lassen, wie er ist und dann mit Travel Adjust die Empfindlichkeit einstellen.

Edit:
                  Wenn man den Heli nicht anrührt und die Trimmung auf Null ist, sollte sich das Servo nicht bewegen,weder im Normal-, noch im HH-Modus, sonst stimmt was nicht.

Gruß Daveman
                  Zuletzt geändert von Daveman; 14.02.2009, 14:06.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• mr.jump
                    mr.jump

ja okay... also gehe Ich einfach in das Travel Adjust Menü und stell da die Empfindlichkeit ein+

Kommentar

Lädt...
                    X