Problem mit Lehrersender T12FG und Schüler T6EXP 2.4Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Problem mit Lehrersender T12FG und Schüler T6EXP 2.4Ghz

Hallo

Ich wollte heute die oben genannte Kombination in betrieb nehmen, jetzt habe ich das Problem das wenn ich die T6 an das Kabel stecke bekomme ich die Unterspannungswarnung obwohl der Akku geladen ist.

Das seltsame ist das mir mit ansteckten Kabel bei der T6 die Spannung der T12 angezeigt bekomme (Die T12 hat eine Zelle weniger deshalb die unterspannungswarnung bei der T6).

Als Beispiel: anzeige T6 normalbetrieb ohne das das Kabel angeschlossen ist 11V.
    Dann Sender aus- Lehrer schülerkabel angesteckt- Sender schaltet sich ein und zeigt die Warnung an 7.5V( das ist genau die Spannung der T12)!!!

Die Verbindung der beiden Sender funktioniert aber d.H ich kann mit dem schülersender den Heli steuern.

Und jetzt das beste:
    Wenn ich die T12 als Schüler und die t6 als Lehrer konfiguriere dann kommt die Spannungswarnung nicht!

Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu diesem seltsamen Fall!

Danke mfg Chris

• Alex M.
    Alex M.

Re: Problem mit Lehrersender T12FG und Schüler T6EXP 2.4Ghz

Hallo Chris,

genau dieses Prob habe ich mir erwartet! Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir die T12FG anzuschaffen. Und ich habe fast immer einen Schüler beim fliegen dabei.

Nur brauchen die "alten" Sender ja 8 Zellen. Da aber der Schülersender vom Lehrersender aus mit Strom versorgt wird,(Schülersender darf ja nicht eingeschaltet werden), ist es klar, das der Akkuwächter anspringt.

Bin mal gespannt, ob es da seitens Futaba/Robbe eine Lösung geben wird. Und vor allem in welcher Form es die geben wird.

gruß Alex

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Das kann aber doch nicht normal sein. Vorallem weil in den Anleitungen von beiden Sendern diese kombination aufgeführt wird.

Wenn der Schülersender vom Lehrer versorgt wird müsste die T12 doch auch die 11V anzeigen wenn die t6 Lehrer ist und die t12 schüler. Das tut sie aber nicht, das habe ich probiert die t12 zeigt ganz normal die eigene Spannung an.

mfg Chris

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Wenn die T6 Lehrer ist, und du diese einschaltest, die T12 auslässt, zeigt die T12 7,5V an?

Dann verwendet wohl die T12 ihren eigegen Akku, auch bei L/S. Aber die "alten" Anlagen tun dies nicht, sondern klauen den Saft beim Lehrer.

gruß Alex

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

da bleibt nur das Kabel für die Stromversorgung zu kappen.

Da sind die Steckerbelegungen aufgeführt, ich hoff es hilft.

Gruß
          Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• voyager
            voyager

es gibt von robbe dazu ein anderes LS-Kabel ohne Stromversorgung der Sender untereinander

bis dann

Kommentar

• Fritzchris
              Member
              • 19.06.2004
              • 447
              • Christoph
              • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Danke

Ich habe vom Stecker ein Kabel entfernt und jetzt funktioniert es ohne lästiges gepipse

Nur muß man jetzt den Schüler Sender extra einschalten (er schaltet sich nicht mehr mit den einstecken an), und das Hf Modul ist auch aktiv.
              Damit kann ich aber leben da der Schülersender eh mit 2,4 Ghz sendet.

Danke nochmal
              mfg Chris

Kommentar

Lädt...
              X