Gaslimiter bei JR PCM 9XII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Gaslimiter bei JR PCM 9XII

Erstmal ein Hallo an alle Besitzer der o.g. Anlage

Habe leider ein Problem beim Einstellen der Gaslimiter- Funktion.
    Im Setup kann ich ja unter throttle trim die Funktionen throttle cut und throttle trim einstellen.
    Throttle cut habe ich auf INH gestellt, also aus. Throttle trim ist auf ACT, also an.
    Ich wollte ganz gerne den AUX 3 Regler dafür nehmen (seitlich rechts).
    Leider kriege ich keine Funktion auf diesen Regler. In der Beschreibung steht, daß der automatisch funktioniert, wenn ich den im Menü zuweise, also auf act stelle.
    Was habe ich falsch gemacht*
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Stefano81
    Stefano81

Re: Gaslimiter bei JR PCM 9XII

Hallo,

das wird nicht gehen!
    die 9x hat keinen Gaslimiter wie die Graupner-Anlagen.

Mit der Funktion "Throttle Cut" kannst Du, wenn der Gasknüppel auf Leerlauf steht, den Motor mittels Kickschalter (der auch für den Timer und Lehrer/Schüler verwendet wird) den Motor ausmachen. Mit der Gastrimmung kannst Du wie gewohnt den Leerlauf trimmen.

Stellst Du hingegen auf Throttle Trimm, hat der Cut-Schalter keine Funktion und den Motor kannst Du abstellen, indem die die Leerlauftrimmung solange nach unten gedrückt hältst (!) bis der Balken der Trimmanzeige am Anschlag ist bzw. kein Piepston mehr zu hören ist (der Motor sollte so jetzt natürlich aus sein). Wenn Du jetzt die Trimung einmal kurz nach oben antippst, steht sie wieder auf dem zuletzt eingestellten Leerlaufwert.
    (Diese Funktion entspricht auch der gewohnten Graupnerschen Leerlauftrimmung)

Kurz: Du kannst in diesem Menü nur zwischen zwei verschiedenen Arten wählen, wie Du deinen Motor abstellen kannst ohne den eingestellten Leerlauf zu verlieren. Mit Gaslimiter hat das nix zu tun.

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

*

Die Funktion throttle cut ist klar. Die macht den Motor bei Umlegen des Schalters aus.

Die Leerlauftrimmung mache ich doch per digitaltrimmung beim Knüppel. Auch klar.
      -> festhalten und dan wieder einmal nach oben. Ist wie bei meiner MX-16s

OK. Soweit so gut.

Dann muss ich noch einfach mal fragen, wozu der Regler auf der rechten Seite ist Links ist ja je nach Einstellung Kreiselempfindlichkeit.

Wie kann ich denn den Motor langsam hochlaufen lasen? Bisher fand ich es eine gute Sicherheitsfunktion. Solange der Limiter unten ist, muss ich mir keine Sorgen machen.
      Jetzt müsste ich die Gaskurve beim ersten Punkt soweit runter nehmen, daß der Motor im Leerlaufbereich ist. Sobald ich an den Gasknüppel komme, heult doch der Motor sofort hoch :/

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

Hi,

also das ist eigentlich kein Problem. Den Gaslimiter braucht man m.E. eigentlich nicht unbedingt. Ist zwar ganz praktisch, aber es geht auch ohne.
        Wenn Du Angst davor hast, dass Du aus Versehen an den Gasknüppel kommst, z.B. beim Heli zum Startplatz tragen, kannst Du ja den Autorotationsschalter umlegen, dann ist das Gas auch gesperrt. Oder Du machts einfach bei der ersten Flugphase eine Gerade mit überall 0% Gas (die 9XII hat ja Flugphasen zur Genüge )

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Die Regler an der Seite kannst Du entweder für die weiteren Servokanäle nutzen oder auch z.B. für die Pitchtrimmung (die Zuweisungsmöglichkeiten siehst Du ja im Device Menu) oder auch für Mischfunktionen.
          Für die Kreiselempfindlichkeit würde ich allerdings empfehlen das eigens hierfür konzipierte GYRO Menu zu verwenden, dort kannst Du dann wählen, ob Du einfach mittels Schalter zwischen versch. Empfindlichkeiten wechselst oder (besser) eine Flugphasenabhängige Umschaltung hast.

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Naja, ich habe zwar einen Handsender, fliege aber mit einem Kreuzriemen. Sieht zwar ziemlich witzig aus, aber ich kann so gut fliegen
            Ist mir schonmal passiert daß ich aus Versehen den Knüppel berührt habe und der Heli sich fast auf die Seite gelegt hat.

Das mit der Flugphase auf 0% ist ne gute Idee. Danke! Hätte mir vielleicht auch einfallen können bei 6 Flugphasen
            Bisher musste ich mit meinen 2 Flugphasen immer vorsichtig umgehen

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich im Menü auf einen Schalter gelegt. Werde aber demnächst die Empfindlichkeit direkt auf die einzelnen Flugphasen legen.

Kommentar

• Stefano81
              Stefano81

Na vielleicht hat Graupner diese Funktion extra für die Pultsender erfunden.
              Wenn man die Funke um den Hals baumeln hat und dann auch noch am Heli rumhantiert kann man schon schnell mal an den Knüppel kommen.
              Ich trag den Sender immer am Haltegriff und in der andern Hand den Heli, da ist es (jedenfalls praktisch) unmöglich, dass sich der Gasknüppel von allein nach oben schiebt. Aber ich kenn das Problem, hatte Jahre lang eine MC-22...

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Genau so war es auch. Den Handsender am Hals baumeln, dicke Jacke an, den Gurt irgendwie durchgezogen und dann den Heli noch in der Hand.
                Schwupps...vollgas

Hab mich etwas verjagt :/

Kommentar

• id
                  id

Hallo,
                  habe bislang noch nicht bei der JR-Funke zugeschlagen, weil ich die virtuelle´TS-.Programmierung vermisee 8ODER BIN ICH DA FALSCH INFORMIERT UND DIE ST DOCH ENTHALTEN?)

Bei meiner derzeitigen Funke Optic6 von Hitex habe ich einen Lock-Pushbutton, den ich immer nutze, um die Motordrehzahl mit Throttle auf Null zu blockieren, bis ich meine Funke umgehängt habe, so vermeide ich ungewollte Throttlebetätigung beim Umhängen/Hängenbleiben mit den Gurten (hatte a auch so meine anfänglichen Schreckensmomente). Verfügt die JR-Fune nicht auch über einen soclen Schalter?

;-) Norfried

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Also ich muss gestehen, daß ich die Anlage auch jetzt zum ersten Mal programmiere. Ist noch recht neu

Meines Wissens hat die Anlage keine vergleichbare Funktion wie einen lock-pushbutton. Man kann es aber wie oben beschrieben mit dem AR Schalter oder einer Flugphase machen. Bei 6 Flugphasen habe ich da keine Bedenken

Was ist eine virtuelle Taumelscheiben- Programmierung*

Kommentar

• id
                      id

Hallo,
                      ich hatte mich ein wenig unklar ausgedrückt, soltle heißen: Programmierung der virtuellen Taumelscheibendrehung. Bei Nutujng von Mehrblatt-Rotorkopfsystemen (wie 3-Blatt etc.) entfällt die Paddelstange und die Wirkung der Rotorblätter bei Pitch verschiebt sich gegenüber der "normalen" 2-Batt-Ansteuerung. Würde dies nicht berücksichtigt, d.h. entweder durch mechainsche Verdrehung der Servoanlenkungen um die Rotorebene bzw. eben durch Programmierung einer virtuellen Drehung, so würde der Heli seitlich wegkippen,w eil Nick eben nicht mehr Nick ist und Roll nicht mehr Roll, sondern das ganze System um einige Grade in seiner Wirkrichtung verdreht.

;-) Norfried

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Wie?
                        Oh je...da muss ich passen

Ich flieg doch nur einen Raptor 50

Kann man das nicht mit dem V-Stabi lösen* Ist ja auch Paddellos.

Kommentar

Lädt...
                        X