Reichweitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian8262
    christian8262

Reichweitentest

Guten Abend

Welcher Reichweitentest ist der bewärteste****

Kann ein Quarz zeitweise spinnen ******??

Gruß Christian
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: Reichweitentest

Hi,

der mit voller Antennenlänge quer über eine kleines Tal.

Sollte bei PPM ca. 800m und bei SPCM 1200m erbringen.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Oh ja ein Quarz kann durchaus zeitweise spinnen .
      Hatte das mal ,immer wenn es 5-10°C - hatte ging er nur sporadisch.
      Ausgewechselt und das Problem war weg.
      Davor allerdings 3Monate den fehler gesucht

Kommentar

• christian8262
        christian8262

Guten Morgen

Habe heute einen neuen Reichweitentest gemacht, und drehe bald am Rad.

Sender ist eine neue MC 12 die ich vor einigen Jahren gekauft habe, aber jetzt erst benutze.
        Neuer Webra Empfänger
        Kontronik Regler

Die Anlage steht auf dem Autodach mit eingeschobener Antenne. Ich nehme den Heli und gehe langsam weg.
        Nach ca. 40m beginnt es leicht zu zucken und der Motor beginnt zu laufen. Gehe dann wieder auf die Anlage
        zu und erst 5m vor der Fernbedienung bleibt der Motor stehen . Das ist doch zum schreien.

I

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Mach mal den selben Test mit einem besseren Empfänger...Webra ist sehr empfindlich und nimmt schnell anderen Müll mit rein...teste einfach mal.

JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hallo,
            Problem kenne ich!
            WEBRA-Empfänger!
            webra baut Motoren und keine Fernsteuerungen - ich weiß, einige werden mich nun für diese Aussage steinigen...

Ich hatte in E-und V-Flächenmodellen mit Webra immer diesen, reproduzierbaren Fehler - sorry, aber bei mir haben diese Teile keine Chance mehr!

Reichweitentest wie?:
            Modell auf die Wiese, Motor wenn möglich an (klar, einer muss halten) und mit eingezogener Senderantenne weggehen - sollte so 50m ohne Probleme funktinieren.
            Beim Heli wird es mit laufendem Motor spannend   Klar, bei einem 450er Rex kann man sich helfen aber auch hier würde ich nichts laufen lassen!!!!  
            Hier muss halt trocen, ohne Motor die gleiche Prozedur durchgemacht werden.

Zu Deinem Empfänger: Probier mal auf jeden Fall sowohl im Sender als auch im Empfänger ein neues Quarzpaar aus! Egal, ob es neu war! die Teile sind hochempfindlich - wir geben hier viel zu wenig ACHT. Einmal dem Händler beim "ins Regal stellen" heruntergefallen und schon können die Quarz-Schwingelemente im A... sein  

UND BITTE NICHT AUF DEM AUTODACH!!!! Das Ding ist doch aus Metall (oder fährst Du Trabbi?)

rüdiger

Kommentar

• kreto
              kreto

Das mit dem Autodach ist klasse! Ich glaube es gibt kaum ein anderen "Gegenstand" auf einem Flugplatz mit dem man die Abstrahlcharakteristik einer Antenne besser verfälschen kann als mit einem Autodach

Zitat von brisk
              Reichweitentest wie?:
              Modell auf die Wiese, Motor wenn möglich an (klar, einer muss halten) und mit eingezogener Senderantenne weggehen - sollte so 50m ohne Probleme funktinieren.
              Genau so mache ich es auch! Je nachdem, wie die Antenne verlegt ist (besonders bei Rumpfmodellen) macht es auch noch Sinn, das Modell von "allen Seiten zu testen". Wir hatten mal das Problem mit einem Flächenmodell, dass von einer Seite eine deutlich reduzierte Reichweite hatte.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von christian8262
                Neuer Webra Empfänger
                Wie bereits geschrieben scheinen die Webras recht empfindlich zu sein.

Ich benutze einen Webra Scan8 speziell nur für die Reichweitentests gerade weil ich mir damit erhoffe Störungen noch früher zu bemerken. Wenn dann die Störquellen beseitigt sind, wird der Webra gegen einen anderen Empfänger getauscht.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X