Drahtverhau kontrollieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Drahtverhau kontrollieren!

Hallo,

das bloß mal als Warnung:
    Ich habe einen Airtronics/SANWA RD8000. Viele werden nun sagen: Na ja ...
    Das Innenleben der meisten Sender aber graust einen Toten: Miserables Platinenmaterial, Drahtverhau, trickhaftes Arretieren der Platinen durch Plastiknippel an den Innenseiten der Gehäusehälften. Letzteres kann einem auf's Bein fallen, denn man sieht beim Zusammenbau nicht, wo diese harten Stütznippel auf die Leiterseite einer Platine drücken. Dazwischen können dann Litzen geraten, deren Isolierung sich durchscheuern kann, insbesondere dann, wenn auf der Gegenseite auf Tasten rumgedrückt wird. So bei mir geschehen. Der Prozessor entwickelte plötzlich ein irres Eigenleben. Zum Glück kam das während Einstellarbeiten auf dem Tisch hoch und nicht während eines Fluges.

Also, gucken, dass sich der Cable Spaghetti nicht irgendwo einklemmen kann. Gut gebrüllt, Löwe, ich weiß. Ist ungefähr so, wie zu kontrollieren, ob im Kühlschrank das Licht aus geht, wenn man die Tür schließt.

Tom
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

Re: Drahtverhau kontrollieren!

Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, welcher Sender denn von innen vernünftig aufgebaut ist.
    Das Einplatinendesign vom iVol gefällt mir ganz gut. Nur leider kann man damit ja nicht draussen fliegen.
    Gibt es auch Sender von JR/Futaba/Multiplex/... die so aufgebaut sind ?

Meine FX-18 macht jedenfalls so den Eindruck wie Du ihn beschrieben hast, Tom.

Grüße Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Thomas,
      richtig schöne (aufgeräumte) Sender gibt es Grundig (Varioprop) und Simprop (Contest) nicht mehr...
      Meine MC-24 sieht zwar aussen schön gold aus aber wenn ich den Deckel aufmache muss ich jedesmal brechen...
      Trotzdem hänge an den Sender mein Leben...

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Roger,

tja schade irgendwie. Aussen hui, innen pfui.
        Dabei wäre das in der Produktion noch nicht einmal teurer. In der Entwicklungsphase hat man anscheinend nur noch Geld für die Softwareentwicklung übrig.

@All: Was mich auch interessieren würde: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Knüppelaggregaten ?
        Wird da von der MX-12 bis zur MX-24 oder FF-6 bis T14 dasselbe verbaut ?

Grüße Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die Fx40 Aggregate sind mindestens eine Liga besser wie die Standard-Graupner-Knüppel.
          Für mich der einzig wirkliche Vorteil dieser beiden Anlagen im Vergleich zu einer MC22. In der Hinsicht hat Graupner wirklich etwas Nachholbedarf.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

So richtig schön aufgeräumt innen ist meine MPX MC3030. Kompakter Aufbau und alle Kabel sauber verlegt. Speziell Graupner/JR kann sich daran ein Beispiel nehmen, mit ihren vielen Platinchen die an jeder freien Stelle rangepappt werden mit entsprechendem Kabelknäuel

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ka8
              ka8
              Member
              • 12.06.2006
              • 585
              • Thomas
              • Weilerswist

an eine mc4000 oder RoyalEvo habe ich auch schon gedacht.
              Nur 1. weiss ich nicht, ob die heute auch noch so schön gemacht sind
              und 2. gibt es die 2,4GHz-Module nur von externen Zulieferern (Graupner bzw. XPS, ACT).
              Wenn nachher etwas nicht funktioniert, dann wird sich wahrscheinlich gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben.

Eine FX-40 ist mir ehrlich gesagt bei Weitem zu teuer.
              Ich hatte an eine FF-9 gedacht. Weiss aber nicht wie die verarbeitungstechnisch ausssieht.
              Bei CSK gibt es wohl noch eine FC-28V3.2. Ist die qualitativ besser als die neueren Anlagen?
              Da soll ja auch das TM-7-Modul reinpassen

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Das Zeugs ist alles total überteuert, Kleinserie für Gläubige eben.
                Wir sind aber im Modellbau. Einen Abend ran gesetzt, alle suspekten Kabel sauber verlegt, hier ein Schräubchen, da ein Klecks Heißkleber, so läßt sich Geld sparen.
                Auch ein Drahtverhau muss nicht schaltungstechnisch schlechter sein, zumal da sowieso nicht viel dran ist.
                Die trickreichen japanischen oder chinesischen Konstruktionen lassen sich meist hinreichend korrigieren, manchmal auch nicht..
                Ich hatte schon immer Hochachtung vor den Hirnen, die sich solche mechanischen Wunderwerke einfallen lassen, wenn ich auch nicht mit den Ergebnissen leben will.

Hab' Nachbars alte Grundig 12K-FS (naja, die behumsen, sind 6K), 27MHz, repariert, - Mann, da sieht's noch nach Good Old German Engineering drin aus.
                Alles mit Steckverbindern, so sind die vielen Kabel nicht suspekt, - denn das Ding wird mit Steckbrücken "programmiert", - viel Litze.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Muss mich korrigieren: "Dutch Engineering", ist ja wohl 'ne Holländische Fa. (gewesen).

Kommentar

Lädt...
                  X