FF6EX Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

FF6EX Spannung

So - Ich habe jetzt meinen Erstflug hinter mir ;2 Akkuladungen Schwebeflug. Mein 450er T-Rex schüttelte sich nur ein wenig bei
    Heckkorrekturen. Aber das scheint wohl an der GY401-Einstellung zu liegen.
    Ok - Was mir aufgefallen ist.
    Sinkt in meinem Sender die Spannung im Display auf 10.3 Volt, hat mein Empfänger kein Signal mehr. Ist das normal? Nach einem frischen Laden zeigt mir das Display 11.4 Volt an. Als Akkupack benutze ich ein original Robbe.
  • Ovid
    Ovid

Re: FF6EX Spannung

Also ich konnte bisher bei jedem Robbe/Futaba Sender noch ohne Probs bis 9,7 senden, drunter habe ich mich nicht mehr getraut. Würde mal sagen, ist nicht normal!

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Nennspannung ist ja 9,6V in der Anleitung der FX-18 steht, daß man bei NiMH dem Unterspannungsalarm ruhig auf >9,4 Volt stellen kann...

edit: ev. ist das interne multimeter falsch "geeicht" - der zustand ist jedenfalls extrem gefährlich, da bei einer angezeigten spannung die OK ist kein sicherer Senderbetreib mehr möglich ist

...schon mal bei robbe angefragt??
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• J.Bieber
        J.Bieber

Robbe Anfrage ist unterwegs

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Bitte Antwort von robbe hier posten - habe auch eine FF6, die ich demnächst einsetzen will -> bin jetzt etwas beunruhigt...

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Hier die Antwort von Robbe:
            der Sender muß selbst dann noch funktionieren, wenn die akustische Warnung bei 8,5 Volt ertönt und auch noch bei niedrigerer Spannung.

Ihrer Beschreibung nach muß ein Fehler im System vorliegen.

Bitte senden Sie uns den Sender incl. Empfänger zur ßberprüfung ein.

Senden Sie dies zu meinen Händen um eine möglichst schnelle Lösung zu finden.

Edit JM: Bitte darauf achten das Email-Zitate vom Absender legitimiert sind.

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

vielen dank für die info. ich werde jedenfalls noch einen "niedrigspannungs-test" machen bevor ich die anlage das erste mal einsetze....

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von J.Bieber
                ...Sinkt in meinem Sender die Spannung im Display auf 10.3 Volt, hat mein Empfänger kein Signal mehr. Ist das normal? Nach einem frischen Laden zeigt mir das Display 11.4 Volt an. Als Akkupack benutze ich ein original Robbe.
                moin,

das ist nicht normal.

meiner funkt auch bei unter 9V noch.

also gleich einpacken und zu robbe schicken.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

So
                  Gestern nochmal getestet. Erst geladen und dann zwei Akkuladungen leergeflogen. Bin Aaber nur bis 10,8 gekommen. Okay. Heute geht der Sender nach Robbe. habe auch direkt dabei geschrieben, das die "Rasterfeder" gegen eine gleitende ausgetauscht wird. Die Rasterung am Gashebel ist für Helis wohl nicht so prickelnd. Gut. Ich schreibe wenn der Sender wieder da ist.

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

SO gestern kam die Auftragsbestätigung, mit einer Angabe, das die momentane Reperaturzeit so ungefähr bei 12 Arbeitstagen liegt. Mal sehen was draus wird.

Kommentar

• J.Bieber
                      J.Bieber

URSACHE GEKLßRT

Völlig überraschend habe ich gestern schon en reparierten Sender in der Post gehabt. Ursache laut Robbe , "ein falsch herum eingesteckter Senderakku". Ersatzteilkosten 2,31€. Arbeitskosten 28€. (Ersatzteil Stabi BA 17805 SMD).Gleichzeitig wurde mir noch kostenlos die Rastfeder für den Pitchhebel gegen eine gleitende augetauscht.Bei vielen Sendern steht sie zwar in der Beschreibung als Zubehör, fehlt aber beim Kauf des Senders.
                      So - Gut und nicht gut

Gut ist natürlich der schnelle Service- Freitags weggeschickt und Mittwoch repariert wieder da. Auch die Sache mit der Feder -OK.
                      Jetzt habe ich aber heute noch eine telefonische Diskussion vor mir , der Garantie betreffend. Der Sender ist Brandneu. Den Akku (original Robbe),
                      habe ich gekauft und eingesetzt (angeschlossen) . Polungsmässig korrekt. Den ich konnte ihn ja über die externe Ladebuchse Laden, (Ladegerät IntelliBiPower)und auch einige Heliflüge damit machen. Auch funktionierte der Sender ja problemlos an meinem Simulator.
                      Also war der Akku bei mir richtig im Gerät. Meine Vermutung ist, das beim Händler, bei einer eventuellen Vorführung bzw. zeigen des Senders ein
                      Akkupack mal angeschlossen wurde. Aber das muss man erst mal beweisen. Mal sehen.
                      Also wichtig für alle, die diesen Sender benutzen. ACHTUNG - DER AKKUANSCHLUSS HAT KEINEN VERPOLUNGSSCHUTZ - Der Stecker des Akkupacks, lässt sich in beibe Richtungen stecken.

Kommentar

• Sonne
                        Member
                        • 27.02.2006
                        • 377
                        • Jörg
                        • Lüneburg

Ich dagegen frage mich die ganze Zeit (mein Händler weiß auch nicht weiter), wo ich denn nu einen vernüftigen Senderakku für die 6EX herbekomme...

Sorry das ich das hier poste!

Kommentar

• J.Bieber
                          J.Bieber

Ich benutze den Robbe 4548. 2000mAh.

So - mein Telefongespräch gestern war ernüchternd. Meine nächsten Modelle werden garantiert nicht von Robbe sein. Man wirft mir sogar Falschaussagen vor. "Mit diesem defekten Sender hätte ich überhaupt nicht fliegen können.-keine Verbindung zum Empfänger" In der Robbe-Werkstatt wurde das festgestellt.Kein Garantiefall .Komisch nur , das ich 4 Akkus leergeflogen haben.
                          Wahrscheinlich habe ich den Heli telepatisch gesteuert.

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

Eine Wende
                            Nach einer Email an die Robbe Geschäftsleitung , ist es jetzt doch wie ein Garantiefall behandelt worden. Es bleibt aber bei der Robbeaussage,das ich garnicht geflogen sein kann. Thema erledigt.

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Abgesehen davon halte ich es für den Stand der Technik einen verposchutz (diode) einzubauen oder den Stecker so zu kodieren daß eine verpolung ausgeschlossen ist.
                              Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X