Welche Funke ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Welche Funke ?!

Hallöchen

ich hab mich dazu entschlossen mit dem Heli fliegen anzufangen und nun will ich mir eine gute Fernsteuerung holen mit der ich später auch noch was anfangen kann.
    Ich tendiere zur zeit noch zu Graupner, Futaba find ich hässlich weiss auch nicht.
    Hab gehört lieber ein hand, als ein Pult sender weil es einfacher zu fliegen ist stimmt das?
    Und bitte jetzt nicht MC 24 ich bin kein Millionär!
    Also schlagt mal was gescheites vor und beratet mich ich will keinen Schrott kaufen.

Gruß
    Mark
  • Niko
    Niko

Welche Funke ?!

Hi,
    mc24 zu teuer?- Dann nehm die mc22. Wenn Du einen Verein in der Nähe hast, schau mal was die so fliegen (vonwegen Hilfestellung usw.)
    Ein Vereinskollege von mir hat sich die Tage eine gekauft und hat unter 500,-€ bezahlt.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Welche Funke ?!

Hi!

Handsender oder Pultsender... die Diskussion ist so alt wie das Modellfliegen. Du findest in der Suchfunktion bestimmt tausend Argumente für einen Handsender oder auch für einen Pultsender. Meiner Meinung nach ist das absolut persönlicher Geschmack. Du solltest das nehmen, was Dir mehr zusagt, einfach mal im Laden in die Hand nehmen und vielleicht sogar am Simulator testen.

Ob der Sender hässlich ist, finde ich nicht so wichtig... Du guckst ja zum Modell, und solange das schön ist...
      Es kommt mehr auf die Funktionen an. Sicherlich brauchst Du keinen Profisender (9Z, FC28, MC24...), um vernünftig fliegen zu können, auch später nicht. Aber eine FC18 sollte es dann schon sein, alles was "kleiner" ist, wird Dir bald nicht mehr reichen und erschwert Dir auch die Einstellung der Gaskurve am Anfang.

Also besser einen guten Sender kaufen und ein paar Euro mehr ausgeben, aber so ein Sender hält ja auch ein paar Jahre und dann kannst Du ihn immer noch gut bei Ebay verticken...

Mein Favorit wäre die FC18PlusV3.2. Die kannst Du sowohl als Hand als auch als Pultsender fliegen und sie hat eigentlich alles, was Du brauchen könntest.
      Viele sind auch zufrieden mit der FF9 (Handsender).
      Falls es wirklich nur was von Graupner sein darf, ist wohl die MC22 das Richtige. Mit der MC16/20 stößt Du genauso schnell an Grenzen wie mit der FC16.

Also um die 500,-€ solltest Du schon investieren, aber dann hast Du die nächsten Jahre erstmal Ruhe!

Kommentar

• Bee
        Bee

Welche Funke ?!

Hallo zusammen,

wenn ich in die Zukunft schauen könnte......
        Ich habe damals mit einer MC-15 angefangen. (Hört auf zu lachen! Das stimmt wirklich) Die konnte alles, was ich für meinen Sky-Fox und später Evolution gebraucht habe. Ich bin mit dem Ding 5 Jahre lang geflogen und mir hat nichts gefehlt: Leicht einzustellen, da nicht mit 1000 Funktionen überladen, mit denen ich als Anfänger nichts anfangen kann, und vergleichsweise preiswert.
        Als ich dann zuviel Geld hatte und unbedingt eine Gyroausblendung symmetrisch zur Mitte programmieren wollte, fing bei mir die Sucherei nach einer neuen Fernsteuerung an: MC-22, MC-24 und Profi mc4000 von Multiplex standen zur Auswahl. Ich habe bestimmt 8 Wochen gebraucht um mich zu entscheiden: Diskussionsforen, Erfahrungsberichte von Modellpiloten, Testberichte in alten Modellzeitschrifen (da gab es wirklich nichts lesenswertes drin )....
        Ich habe mich dann für die .... entschieden. (Ist vollkommen unwichtig)

Du fängst gerade an, hast nicht besonders viel Geld und weisst nicht, ob Du das Hobby in 5 Jahren immernoch haben wirst. Wenn mich jemand fragen würde, wie ich anfangen würde, wenn ich nochmal Helifliegen lernen müsste, dann würde ich sagen: Genau so, wie ich es das erste Mal getan habe: Mit einer preiswerten, gebrauchten MC-15 mit einem einzigen Schalter für die Gasvorwahl.

Wenn Du dann irgend wann einmal an die Grenzen Deiner Anlage stößt, bist schon etwas älter (und vielleicht auch etwas finanzkräftiger). Dann kannst Du immernoch in die Königsklasse der Fernsteuerungen einsteigen. Und wenn Du Dich dann für die Mc-24 oder 22 oder Profi mc4000 von MPX oder einer ganz andere entscheiden musst, kennst Du Dich gut genug aus, die richtige Entscheidung alleine zu fällen.
        (Meine Kriterien waren klar: Guter Service (das Servicepersonal sollte wenigstens wissen, was in der Anleitung steht, es gibt tatsächlich eine Firma, die mir nicht glauben wollte, dass in der Anleitung das Wort "Diode" steht 8) ), gute Verarbeitung, und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

Gruss
        Micha

Kommentar

• enrico
          enrico

Welche Funke ?!

Hallöchen

Wenn du bei Graupner bleiben möchtest schau dir doch mal die x-3810 an. Die ist voll ausgebaut und bietet zu einem moderaten Preis alles was du nso brauchst.

Gruss Enni

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Welche Funke ?!

Ja danke schonmal für die tipps klingt nicht schlecht was ihr da schreibt. Ja ich wüsste nicht warum ich das Heli fliegen irgendwann aufgeben sollte deswegen sollte es gleich was gescheites sein. MC 22 bekomm ich schon für 499 €
            aber ist halt schon ein brocken geld.
            Ja die X-2810 sieht nicht schlecht aus aber ich ist die nicht etwas veraltet? Ich will sie ja nicht schlecht machen aber ich glaube die ist noch in meinem Graupnetr katalog von 1999 drin! Stimmt das oder erzähl ich da was falsches ich hab ihn nicht mehr deswegen weiss ich es nicht.
            So die art Sender gefällt mir oder dann würde ich zur MC 22 greifen. MC 12 gefällt mir auch gut und wie Bee gesagt hat muss man nicht mit dem Top sender anfangen. Reicht die MC 12 oder doch zu schwach für einen Heli von den funktionen her?
            Und MC 14, 15,16/20 sind ja auch nicht wehr die Top aktuellen modelle, sind nicht merh zu empfehlen oder?
            Also beratschlagt mich doch bitte nochmal bin noch sehr unentschlossen.

Gruß
            Mark

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

Welche Funke ?!

Hallo Mark,

zu Anfang reicht doch auch eine gebrauchte, oder? Wie von Jan schon mal geschrieben ist die FC18 (V3) bestimmt nicht schlecht. Die gibt´s recht oft und günstig in ebay.

Eine von den drei aktuellen hab ich hier mal als Link.

[a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745660482\"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745660482[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Welche Funke ?!

Hallo Mark,
                eine MC15 reicht, wie ich finde, nicht. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Man kann, wenn ich mich richtig erinnere, weder Gas noch Pitch im Schwebepunkt einstellen. Dies muss nach Anleitung mechanisch geschehen(!). Ein ewiges Gefummel mit den Steuergestängen. Sehr ätzend.
                Wenn Du mit einem Drehzahlregler fliegst, ist das widerum egal.
                Die X-3810-adt ist übrigens nicht veraltet. Sie bietet den Luxus der graphischen Azeige, ist schon bei Kauf komplett, und ist schön leicht. Ich kann sie nur empfehlen.

Nochwas: Wer einen Bauchladen bestreibt, sollte auch einen vernünfigen Bauch haben, sonst muss man die Arme zu sehr anwinkeln, was im vergleich zum HSender sehr unbequem ist

Gruss,
                Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Welche Funke ?!

so ich schwanke jetzt noch zwischen MC 22 und X3810 ADT wobei mir die X3810 besser gefällt und bestimmt handlidcher und leichter ist als die MC 22.
                  Also danke für eure antworten ich werde mal nächste woche beie mal in die hand nehmen in einem Laden und mich dann entscheiden.

Gruß
                  Mark

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Welche Funke ?!

so jetzt ist die entscheidung gefallen...
                    X-3810 ADT soll es werden, da sie schon ausgebaut ist und ich sie viel viel Handlicher fand.
                    Doch nun noch eine frage: Ich hab den Reflex Sim und würde den gern mit meiner neuen Fernsteuerung fliegen oder überhaupt einen sim, wo find ich ein kabel womit ich sie anschliessen kann Software braucht sie ja wohl auch noch oder? Ich hoffe das geht.....
                    also beratet mich doch bitte nochmal

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Welche Funke ?!

Hallo hannes,

ich habe das Gleiche durch wie Du und stehe ebenso vor der Entscheidung: X-3810 adt (gebr. 295) oder mc-22 (neu 480).
                      Der Handsender gefällt mir auch besser, allerdings ist nach 8 Funktionen schluss ... wenn man ein paar Spielereien einbauen will in den Heli (Foto usw.) wird es bei der X-... knapp.
                      Weiss jemand ob man mit der mc-22 auf Dauer nicht auch im Handsenderbetrieb glücklich wird? Damit meine ich mit den Daumen steuern (gehen tut das ja, blos geflogen bin ich so noch nicht).

beste Grüße Robin

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Welche Funke ?!

wo find ich ein kabel womit ich sie anschliessen kann
                        Ist beim Sim dabei.

Software braucht sie ja wohl auch noch
                        Ja, nämlich einen Simulator...
                        Du schreibst, dass du den Reflex hast... was willst du mehr* ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Welche Funke ?!

@jan nein ich hab nur die reflex demo aber ich werde mir dann wohl die vollversion kaufen....müssen.

@sir-peter ja ich steh eigentlich auch noch vor der entscheidung, genau der gedanke ist mir auch gekommen mit den zusatz funktionen. Bei der X-3810 is dann schluss aber MC-22 kann man mehr draus machen. Ich glaube ich bleibe trotzdem bei der X-3810 da ich erstmal überhaupt mit dem fliegen genug zu tun habe und auch nichts vorhabe wie z.b Kamera.
                          Also wenn du mal Kamera dran machen willst dann würde ich die MC 22 nehmen musst aber du wissen was du dann machst.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Welche Funke ?!

nein ich hab nur die reflex demo aber ich werde mir dann wohl die vollversion kaufen....müssen
                            Jo, da bleibt dir wohl nix anderes übrig. Wie der Name schon sagt ist ein Demo eben nur ein Demo...
                            Eigentlich ist es ja softwaremässig auch eine Vollversion, aber der Kopierschutz ist der Dongle, also der Anschluss des Senders. Und den gibt es logischerweise nur mit der Vollversion.
                            Ich habe übrigens ein Prospekt vom 911er Porsche. Kann mir jemand sagen, wie ich da den Motor starten und fahren kann? ?(

Kommentar

• Sebbi
                              Sebbi

Welche Funke ?!

also bei dem Porsche würd´ ich es mit dem Schlüssel versuchen. Und den dann ins Schlüsselloch stecken und drehen. Aber das geht halt auch nur beim Richtigen.

Sebbi

Kommentar

Lädt...
                              X