Futaba FC 18, benötige Programmierhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

Futaba FC 18, benötige Programmierhilfe

Hi @ all.

Habe folgendes Problem
    Im Code 54 GV 1 habe ich 0% eingestellt, trotzdem läuft das Gasservo etwas hoch.! Dies führt dazu, dass ich im Sinkflug etwas zuviel Gas habe und der Heli auftourt. Eigentlich müsste ich nun elektronisch Gas zurücknehmen, dies ist aber nicht möglich, da ich ja schon auf 0 % bin, das Gasservo aber trotzdem einen gewissen Weg zurück legt.
    Dieser Weg entspricht ziemlich genau halben Trimmweg bei ausgeschalteter GV.
    Was kann das sein, hat da jemand eine Idee.!*
    In der Bedienungsanleitung kann ich hierüber leider nichts finden.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe

Gruß
  • Odysse
    Odysse

Re: Futaba FC 18, benötige Programmierhilfe

Hallo,
    schau mal ob Du einen Mischer auf Zyklische Ausschläge geproggt hast? Gas-Trimmung geprüft?
    Erzähl mal mehr zu deinen Einstellungen ist das in Idel oder wie?

Gruß Kai

Kommentar

• Helicop
      Helicop

Hallo Odysse

Erst mal danke für deine Antwort.! :-)
      Nun, zyklischer Mischer ist keiner aktiv, denn sonst würde ja beim bewegen der TS das Gasservo ausschlagen.
      Hm.....Gastrimmung.? Nun, wenn ich die GV1 aktiviere ist der Trimmhebel nicht aktiv.......das kann es also auch nicht sein oder.? Das beste ist wohl ich programmiere mal einen komplett neuen Modellspeicher. Mal sehen was er dann macht. Aber so wie es aussieht muss doch ein Mischer akitiv sein, habe nur keine Ahnung was für einer.

Schaltet man die GV1 aus fährt der Servo seinen ganz normalen Weg von ganz geschlossen bis ganz offen, das passt also. Nut bei eingeschalteter GV1 fährt der Gasservo einen kleinen Prozentsatz hoch obwohl die Einstellung ( erster Punkt von isgesammt 5 verstellbaren Punkten ) auf null steht.

Bin mal gespannt ob man der Sacher auf die Spur kommt.

Gruß

Kommentar

• Helicop
        Helicop

Hallo Odysse

Erst mal danke für deine Antwort.! :-)
        Nun, zyklischer Mischer ist keiner aktiv, denn sonst würde ja beim bewegen der TS das Gasservo ausschlagen.
        Hm.....Gastrimmung.? Nun, wenn ich die GV1 aktiviere ist der Trimmhebel nicht aktiv.......das kann es also auch nicht sein oder.? Das beste ist wohl ich programmiere mal einen komplett neuen Modellspeicher. Mal sehen was er dann macht. Aber so wie es aussieht muss doch ein Mischer akitiv sein, habe nur keine Ahnung was für einer.

Schaltet man die GV1 aus fährt der Servo seinen ganz normalen Weg von ganz geschlossen bis ganz offen, das passt also. Nut bei eingeschalteter GV1 fährt der Gasservo einen kleinen Prozentsatz hoch obwohl die Einstellung ( erster Punkt von isgesammt 5 verstellbaren Punkten ) auf null steht.

Bin mal gespannt ob man der Sacher auf die Spur kommt.

Gruß

Kommentar

• Helicop
          Helicop

Hi nochmal.......

Ich hatte den Beitrag für einen Bekannten eröffnet.......
          Er meint, dass die Bedienungsanleitung eher dürftig ausgefallen ist. Da ich eigentlich aus der Graupner Riege komme, kenne ich mich mit der FC 18 auch nicht aus. Nun möchte ich ihm aber helfen und dem Fehler auf die Spur kommen. Daher meine Frage.:

"Gibt es irgend wo im Netz eine Bedienungsanleitung zur FC 18 als pdf."?

Oder anders.:
          Kann jemand in kurzen Schritten beschreiben wie man einen Heli mit der FC 18 programmiert.? Hier interessieren mich besonders die Code-Nummern
          für z.B. Modellauswahl Heli, Taumelscheiben-Typ, Servowegeinstellungen ggf. Servowegumkehr, Drehmomentausgleich, Schalterzuordnung für GV und Autorot.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann bzw. einen Thread nennen kann, wo man sowas findet.

Danke vorab.

Gruß

Kommentar

• chrischmann
            Member
            • 27.10.2006
            • 44
            • Christian
            • Bremen

Hallo,

die Anleitung für die Funke gibt es hier:

Habe selber die FC-18 V3, natürlich nicht mehr die neueste Entwicklung - aber nach kurzer Eingewöhnung gut zu programmieren. Zu deinem Problem: es gibt ein Menü für die Gas-Minimum Einstellung, vielleicht ist hier ein Wert ungleich 0 eingetragen.

Viel Erfolg,

Chrisch

Kommentar

• Helicop
              Helicop

@ Chrisch

Hey.......DANKE.!
              Endlich mal einer, der ausser lesen auch antworten kann. Ich dachte schon es fliegt sonst keiner mehr die FC 18

Werde berichten ob´s das gewesen ist.
              ...nochmals Danke.

Gruß

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

moinsen!

hast du die leerlauftrimm aktiv?

menüpkt 25 könnte auch der fehler sein ...

hab die v3 seit beginn meiner modellflugzeit (1999) und find sie immer noch top ...

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Helicop
                  Helicop

@ chrischmann

Sag, hast Du eine Codenummer für die Gas minimum Einstellung. Kann da nichts finden.

@ Black Moskito.

Nun der Trimmhebel ist ausser Funktion in dem Moment, wo ich den Schalter für die GV1 aktiviere, das kanns eigentlich nicht sein. Das mit der Gas Minimum Geschichte hört isch plausiebel an, finde nur nichts in der Anleitung.!
                  Kannst Du mir als alter FC 18 Veteran evtl. sagen welcher Menüpunkt das ist. !?

Danke schonmal vorab.

Gruß

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

moinsen!

das mit dem trimmhebel stimmt imho so nicht, erst dann wenn du pkt25 auf "aus" stehen hast ...

bei der v3 ist

"AUS" aktiv aber nicht ausgewählt
                    "Ein" aktiv und ausgewählt
                    "aus" nicht aktiv

ansonsten schau mal pkt 75 ...

ein min-gas gibts es nicht bzw. ICH kenne es nicht
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                    X