FUTABA FASST in Trex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Re: FUTABA FASST in Trex 600N

Hi !

Soweit ich die Anleitung verstanden habe ist der graue Teil der Antennen nur Zuleitung und der ab isolierte Teil Antenne. Wenn du dir neues Koax Kabel besorgst solltest du eine längere Zuleitung machen können. Reichweitentest ist danach natürlich Pflicht !

@Enzo:

60 Meter finde ich schon reichlich knapp. War das in dem Modus mit reduzierter Sendeleistung oder ist das die normale Reichweite von dem System ? Ich habe mein FASST System erst frisch eingebaut und noch nicht getestet.

Ich habe den Antennenteil der Kabel mit Kunststoffröhrchen geschient (soll ja möglichst gerade sein). Die kann man mit dem Föhn auch so biegen, dass sich der 90° Winkel zwischen den Antennen ergibt.

CU Guido

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

das war natürlich mit reduzierter Sendeleistung!
      und stimmt: die Antenne sind nur die 3cm am Ende des Koaxkabels, ob man die verlängern kann/darf weiß ich aber nicht.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Die Antennen sollte man, unabhängig von FASST, immer genau so lang lassen, wie sie sind - jedenfalls ohne ausreichendes Mess-Equipment und einige Erfahrungen im Antennenbau.
        Es gäbe zwar noch die Möglichkeit eine 5/8 Lambda Antenne zu bauen, welche allerdings mehr Aufwand bedeutet und dann auch einfach nur "flacher" abstrahlt, und eine Abstrahl-Keule, welche für Funker (Stichwort: Reflexionen an E-Schichten) interessant ist.
        Im allgemeinen wird man im RC-Bereich wohl eine Rundstrahl/Kugel-Charakteristik bevorzugen
        Mehr Gewinn bei einem Rundstrahler (nicht Kugelförmig!) nur durch Gruppenantennen. (Stockung von mehreren Rundstrahlern)
        Kurz: Ein Halbwellenstrahler stellt m.E. nach den besten Kompromiss dar, weshalb ich auch auf 3cm-Länge getippt hätte

Kommentar

• SNATCH
          SNATCH

Hello!

Oh, hat sich ja doch so einiges getan hier!
          Dachte erst, interessiert gar keinen

Hab jetzt doch etwas umgebaut, gefällt mir von der Anordnung besser!
          Hab auch schon paar Flüge hinter mir und muß sagen, echt ne feine Sache das!
          Um die Reichweite braucht man sich keine Sorgen machen, die reicht alle mal!
          Bis jetzt keine Störungen oder sonstige Probs!
          Finde aber nicht, das irgendwas schneller ist als vorher mit R149PD Empfänger FF9 TW-FM Modul.

Faast Modul hab ich das TM-7 mit dem R607FS!
          Das Einzige, was mich stört:
          Das der Kanal 7 auch gleichzeitig als Bat.. genutzt wird!
          Hab nun mit nem Y-Kabel dort Strom und Spannungsanzeige drauf.
          Also sieht es schlecht aus, wenn man noch einen Drehzahlregler oder so was anschliessen will!
          Was ich eigentlich noch vor hatte!
          Und ich verstehe auch nich ganz, warum die die Steckkontakte jetzt senkrecht und nicht wie bei dem z.B. R149DP waagerecht angebracht haben!?

Denke mal, ich werd wohl demnächst noch ein TM-8 Modul mit R608FS Empfänger kaufen müssen um ganz glücklich zu werden!
          Wenns denn mal lieferbar ist!?
          Dürfte ja kein Problem werden, das TM-7 wieder zu verkaufen

Hier noch ein Bild von meiner jetzigen Verlegung:

Mfg.Piet

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Ich hab einfach mit 2 Y-Kabel (2x Servo + 2xStromversorgung) verkabelt und den Akkumonitor direkt auf den Akku gelötet. So ist es auch mit Drehzahlregler kein Problem.
            Stirnseitige Anschlüsse würden mir aber auch besser gefallen!!!
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Thomas Reingruber
              Thomas Reingruber

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit des TM-7 in der FF-9 etwa gleich ist mit PCM1024 oder PPM. Die FF-6 kommt mir schneller vor. Währe mal interessant wenn das jemand messtechnisch belegen könnte.

Ansonsten kann ich nur positives berichten, sowohl mit FF-6 als auch mit dem TM-7 in der FF-9. Absolut keine Probleme auch unter etwas schwierigeren Bedingungen, zB. Logo14, 10s mit getaktetem BEC.

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Also: gestern war Erstflug mit FASST im Heli.
                Fazit kurz und schmerzlos: alles Bestens in jeder!!! Fluglage. Ich hab schon das Gefühl dass das System ein bisschen schneller reagiert, groß ist der Unterschied allerdings nicht. Aber, die TS-Servos laufen gleichmäßiger, da ist der Unterschied schon zu sehen!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

AW: FUTABA FASST in Trex 600N

Servuuus...

Ich kram diesen Thread mal wieder aus, weil es super wäre, wenn hier mal noch der ein oder andere ein paar Bilder von seiner Antennenverlegung im Nitro posten könnte.

Biddebidde...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• dnL
                    dnL

Hab mal was neues probiert, Durchbau statt Einbau

Bin damit sehr zufrieden, kein abquetschen der Kabel, Zug und Druck etc.

Was haltet ihr davon?

Wers nachmachen will:

Das Loch Vorn muss vergrößert werden.. Dazu einfach mit dem Dremel oder Laubsäge etwas herausnehmen, geht sehr einfach und sauber.. dann Empfänger mit Anschlussseite durch das Loch, Servos anschließen fertig

Kommentar

• anton610
                      anton610

Hallo, ich hab da eine kleine Frage bzgl. Trex 600n und Empfänger Faast 617:

Wie habt ihr das mit dem Batterieanschluss am Empfänger gelöst?

Ich hab den Gyro+Gyroschaltanschluss, den Drehzahlregler+ Drehzahlreglerschalter, 3 Servos und dann sind meine 7 Kanäle belegt.
                      Soll ich den 2in1 mit einem Y- Kabel irgenwie anschließen?

Danke

Beste Grüße Anton

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Nimm den Empfindlichkeitskanal des Gyro, da sind die Spannungsleitungen frei.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• anton610
                          anton610

HA Gute Idee, einfach die Kleinen Stecker aus dem Futabakabel raus und in den Empfindlichkeitkanal einführen...
                          Das ich da selbst nicht drauf gekommen bin...
                          Danke Danke
                          Grüße Anton

Kommentar

• anton610
                            anton610

HAt tadellos geklapp!

MAnchmal sieht man den Wald vor lauter (Kabel)Bäumen nicht.
                            Danke

Kommentar

Lädt...
                            X