Sender: Tastenbelegung MX-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RickiTambo
    RickiTambo

Sender: Tastenbelegung MX-22

Hi, ich bin gerade von der MC-22 auf die MX-22 umgestiegen. Da ich niemanden kenne, der sonst noch Helis fliegt wollte ich Euch fragen, wie Ihr die tasten belegt habt. Ich fliege selbst im Mode 2, und habe das Gas rechts. Wie habt Ihr die andren Schlater belegt?
    Danke und Gruß
  • olikop
    olikop

Re: Sender: Tastenbelegung MX-22

Hallo,
    Mode 2 ist Gas und Heckrotor links und Taumelscheibe rechts. Und was für Schalterbelegung willst Du denn wissen, kommt auf den Hubi und den Piloten an.
    MfG Olli

Kommentar

• RickiTambo
      RickiTambo

OK, sorry: Ich habe gerade mit 3D angefangen. Fliege einen TRex450.
      Ich flieg eim Mode 2, also Pitch + Heck auf dem linken Steuerknüppel.

Gas habe ich auf den Dreh-Schlater Rechts gelegt.

Jetzt habe ich noch einen weiteren Dreh-Schalter auf der linken Seite. UND insegsamt ACHT weitere Schalter, ich weiss aber nicht was ich mit denen anfagen soll. Autorotation fällt beim TRex 450 ja flach, das einzige wäre noch Expo. Gibt es eine "Standard" oder gängige Belegung, wie es viele Leute haben?

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Meines Wissens ist die Belegung der Schalter frei wählbar.
        Ich glaube oben rechts ist ein Schalter für Lehrer/ Schüler, dann hast Du noch diverse Flugphasen, Limiter, AR usw.
        Für Fläche gibt es noch diverse Schalter für Landeklappen, Fahrwerk, Motor aus o.ä.
        Eigentlich brauchst Du ja nicht alle Schalter beim Heli. Hast ja auch nur 10 Finger
        Hast Du keine Beschreibung zu dem Sender?
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

da dir die MX-22 schon die freie Zuordnung bietet, dann nutze sie auch nach deinem Belieben. Ich nutze bei meiner zb. nur den Autorotationsschalter links hinten (SW4), den Dreistufenschalter CONTROL7 für meine Flugphasen und dann noch den Drehregler rechts als das, für was er vorgesehen wurde, nämlich als Gaslimiter. Der Rest (zb. Kreiselempfindlichkeiten, Drehzahlen, etc.) wird bei mir für jede Flugphase fix vorgegeben und wird mit dem Dreistufenschalter geändert. Also belege am Besten alles so, wie du es gerne hättest. Vorgaben schränken nur ein. Die Funktion des Gaslimiters würde ich mir an deiner Stelle noch einmal gut ansehen, ist ganz praktisch. Ich hab also in jeder Flugphase einen "Gasgerade" mit einem gewissen Prozentsatz hinterlegt, und den Motor schalte ich dann schlußendlich über den Gaslimiter ab. Man könnte auch den Autorotationsschalter dazu benützen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Also den Standard gibt es nicht....
            Aber vielemachen es so:
            Gaslim. Geber 9 (das ist der rechte Geber so wie du es eh schon eingestellt hast....)
            Kreiselempfindlichkeit wen sie sie regeln wollen auf Geber 10 (der Linke Drehgeber/Schieber) ich selber nutze dieses nur zum ersten einfliegen eines neuen Models und die erflogenen Werte Stelle ich dann in den dazugehörigen Flugphasen fest ein so dasich nicht mehr regeln kann...

Autorot Auf den Linken Langen Schalter (Ich selber habe aber den Schalter oben rechts genommen...)
            Auf den Drei Stufen Schalter (Mitte Rechts) die Verschiedenen Flugphasen (Schwebe Normal und Kunstflug)

Der Vorteil ist ja eben das man die Schalter und Geber belegen kann wie man will...
            Wie gesagt kann man muss aber nicht alle Schalter verwenden.

Schalter für Expo und Dualrate ist auch nicht schlecht aber die meisten Schalten diese Funktionen mit den Verschiedenen Flugphasen eh um so das sie immer gleiche Steuerverhalten haben in den Flugphasen.

Also im Endeffekt siehst du schon eine wirkliche Standart Belegung gibt es nicht.
            Ich würde die Schalter so belegen wie du für dich intuitiv am besten damit klar kommst.

Ach ja nen AR Schalter würde ich doch zuordnen. Nicht das du mit dem kleine 450ger T-Rex gut Autorotieren könntest aber die Funktion des Notausschalters ist immer gut! Es gibt ja immer wieder Situationen wo man mal schnell den Motor aus haben möchte und das geht über Schalter eben schneller als über Schieber...

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Gas habe ich auf den Dreh-Schlater Rechts gelegt.
              Ok, das war der erste Fehler .

Da sollte der Limiter drauf bleiben.

Gas / Regler bleibt auf Kanal 6 und wird ausschliesslich über die Gaskurve (Gasgerade) gesteuert.

Gaswerte werden über die Flugphasen umgeschaltet.

Also ich hab's so:

Drehgeber rechts: Gas Limiter (Standard)
              Drehgeber links: (Drehzahlregler bei V oder Gas bei elektro: Mischer +/-10% Drehzahl), Standard: Mittelstellung (wird eigentlich nur beim V-Heli je nach Wetterlage verändert)
              SW7: 2te Flugphase
              SW1: 3te Flugphase
              SW3: Autorotation (Notaus)
              SW2: Kreisel normal / HeadingLock (Gebereinstellung -> Phasenabhängig feste Werte der Schalterstellung zuordnen, so schaltet sich die Empfindlichkeit / Mode mit der Flugphase um)
              Control 7: mitte = Drehzahlregler aus (bei V-Heli), oben: Regler aktiv, ebefalls über Gebereinstellung Phasenabhängig
              SW8: Schülerübergabe

Es gibt mit Sicherheit noch andere und oder bessere Lösungen, aber damit komme ich (ebenfalls Mode 2) am Besten zurecht da ich, wenn überhaupt, im Flug nur zwischen 2ter und 3ter Phase wechsel und das so per Zeigefinger ruckzuck geht.
              AR ist dann links wo eben das 'Gas' bei Mode 2 auch ist.
              Drehzahlregler im Gegensatz dazu wieder rechts weil man beim Testen zwar viel mit Pitch aber eben wenig mit der Taumelscheibe macht.

Expo habe ich (wenn denn nötig) grundsätzlich fest in den Flugphasen eingestellt (meistens nur auf Heck).

Nachdem ich mir 2 mal beim elektro Heli versehentlich den Motor abgeschaltet hab kommt mir kein 3 Stufen-Schalter mehr für die Flugphasenumschaltung in Frage.

Insg. so wenig wie möglich veränderbare Größen. Alles fest einstellen (Gebereinstellung).

Gruß
              Jörg

Kommentar

• RickiTambo
                RickiTambo

Super, vielen Dank Euch!

Kommentar

Lädt...
                X