Selbstimport aus den USA Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert_h
    robert_h

Selbstimport aus den USA Erfahrungsbericht

Habe mir eine X9303 aus den USA bestellt.
    Der Dollar steht ja so verdammt günstig .

Bestellt habe ich hier:

Das soll keine Werbung sein. Ich dachte nur ich schreibe euch
    einen kleinen Erfahrungsbericht wie das läuft.

1. Erfahrung: Bezahlen mit PayPal funktioniert leider nicht. Deutsche PayPal-Konten sind irgendwie nicht geeignet vermute ich.
    2. Visa klappt, man muss aber eine Mail mit einem Scan der Karte und Personalausweis schicken. Die Bezahlung mit Visa wird mich vermutlich 2% Gebühren kosten.

Nun bin ich am warten auf den Sender. Momentan haben die in den USA noch Probleme mit der Verfügbarkeit.

Meine Erwartungshaltung: Das wird sicherlich durch den Zoll gehen, sprich die MWST muss ich noch bezahlen.
    Die x9303 mit Empfänger und 4 Servos wird mich am Ende ca. 560,- Euro kosten.

Ob das aber so klappt werden wir sehen.

Grüße
    Robert

• randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

Re: Selbstimport aus den USA Erfahrungsbericht

Zitat von robert_h
    1. Erfahrung: Bezahlen mit PayPal funktioniert leider nicht. Deutsche PayPal-Konten sind irgendwie nicht geeignet vermute ich.
    Hmm, komisch. Vielleicht ist das nur in diesem Shop so? Habe schön öfter mal in USA bestellt und konnte immer problemlos mit PayPal bezahlen.

Zitat von robert_h
    Meine Erwartungshaltung: Das wird sicherlich durch den Zoll gehen, sprich die MWST muss ich noch bezahlen.
    Durch den Zoll wirds sicher gehen und mit ein bisschen Glück ist die Funke als Geschenk und mit einem Warenwert 50€ deklariert.
    Mit dem richtigen Zollbeamten kommste dann auch um die Märchensteuer rum.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von randyandy
      Durch den Zoll wirds sicher gehen und mit ein bisschen Glück ist die Funke als Geschenk und mit einem Warenwert 50€ deklariert.
      Mit dem richtigen Zollbeamten kommste dann auch um die Märchensteuer rum.
      Das ist zwar nett gemeint, kann aber von bestimmten Stellen schon zur Aufforderung eines Bettruges gelten
      ... und das machen wir hier ja nicht. Gell!!
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Natürlich nicht...
        Ich selbst musste auch immer schön zahlen.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• conny
          conny

HI

passt nicht 100% auf die eigentliche Frage im THread könnte aber eine Alternative sein: Selbst in die USA fliegen und ein bischen Urlaub machen :-) Bei Rückkehr sind

- die ersten 175 Euro FREI
          - die nächsten 350 Euro mit 13,5% pauschaliert zu versteuern (d.h. mit 13,5 ist sowohl Zoll als auch EInfuhrumsatzsteuer abgegolten)

Damit kann man Waren für einen Wert bis zu insgesamt 525 Euro mit minimalen Abgaben einführen. Rechnet sich bei dem Dollarkurs allemal. Zu beachten ist nur daß die o.a. Summen nicht gesplittet werden können, d.h. man kann nicht einen kompletten Heli kaufen (1 Position auf der Rechnung) und dann beide Beträge darauf anwenden .. Zu diesem Zweck ist es besser möglichst viele EInzelpositionen mit ihren jeweiligen Preisen auf der REchnung zu haben , dann kann man die beiden Grenzen perfekt ausreizen.

Vielleicht findet sich ja auch ein Bekannter der gerade in die USA reist .. mit den o.a. Grenzen kann er vollkommen legal die Waren einführen und verzollen. Das geht in der Regel echt flott (dauert in MUC <5 Minuten).

Gruß
          Conny

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Zitat von robert_h
            Das soll keine Werbung sein. Ich dachte nur ich schreibe euch
            einen kleinen Erfahrungsbericht wie das läuft.
            Der Vollständigkeit halber solltest du noch zwei Dinge erwähnen: Der Betrieb dieser Anlage ist in Europa nicht legal, und die X9303 hat mit der mx22 nur das Gehäuse gemeinsam (bevor einer meint, hier gibts die mx22 für weniger Geld, die Software ist komplett anders aber deswegen nicht schlecht - sie hat halt die JR üblichen Vor und Nachteile).

Kommentar

• robert_h
              robert_h

Hi Andi,

die rechlichte Situation der Funke ist mir bekannt. Dazu wurde schon einiges in diesem Forum in anderen Threads geschrieben.

@all
              Die größeren Versender in den USA deklarieren nicht als Geschenk und geben den Warenwert auch korrekt an.
              Größere Hoffnung auf einen zollfreien Import sollte man sich nicht machen. Der Selbstimport rechnet sich aber auch mit Zoll.

Zollfrei importieren kann man aus Hongkong. Da ist es üblich als Geschenk mit 50$ Warenwert zu deklarieren.

Grüße
              Robert

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Nochmal für alle: Eine Deklaration als Geschenk bringt garnichts. Alleine entscheidend ist der Warenwert und die Einstufung der Ware welchen Typs sie ist. Die Grenze liegt bei 45,- EUR.

Gruß Holger

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

JR X-9303 in Europa nicht legal*******?
                  Die Anlage: vorausgetzt!- ist mit einem Graupner -35MHz Modul ,dass man an der Rückseite einstecken kann,
                  ausgerüstet-das ist nicht legal***?
                  Und jetzt aber hau drauf---auf mich----was ist im Modellbau oder z.B. im privaten Bereich eigentlich ilegal oder legal!!!!*?
                  Ich meld mich hier ab und lese auch keinen Beitrag mehr,es ist echt nicht mehr normal.
                  Die Software bei den JR-Anlagen( entschuldige-ist halt keine Futaba)entspricht allen aus Japan oder aus ßbersee oder allen anderen Shops ,die nicht die Original Graupner Softwar der MC-22 oder 24 eingespielt haben,der ORIGINAL-JR-englischsprachigen Software.***NUR ist das HF-MODUL mit z.B. 72MHz hier nicht erlaubt .
                  Sowie auch hier in Deutschland 41MHz nicht zugelassen ist,in Frankreich aber schon-41MHz,weil z.B in FR der Polizeifunk im 35MHz Bereich sendet.Das HF Modul mit der Frequenz ist der Punkt,nicht der Sender.
                  Es bleibt doch jedem selber überlassen,wo und wann und wieviel er in den Asiashops kauft,der Graupner SMC-19Empfänger ist absolut der GLEICHE,wie original JR-1000-im m35MHz Bereich, den man sich importiert aus ßbersee.
                  Was hat das Etikett* mit der Bezeichnung überhaupt mit der SICHEREN FUNKTION gemeinsam?GAR NICHTS*
                  oder glaubt Ihr wirklich,von JR zu Graupner gibts andere Empfänger ,nur weil nicht das JR Emblem draufklebt*
                  Die lautgesagten ich hab ne STßRUNG,lieber mal sein Modell und die Elektronik mit Stromversorgung 110% in Schuss halten.
                  Ich habe mir das neue Graupner IFS 2,4GHz System gekauft,für den JR Sender PCM-10X und ich bin sicher,das Sytem Funktioniert genausogut ,wie der 35MHz Bereich ,den ich seit 20Jahren in den Helis benutze.Was ist ilegal?
                  nix.
                  Lieber mal den Heli scheuchen,ilegal.Siehe unten .Es muss Sp...... m...
                  Ilegale Grüsse Bernd Bottke

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Es geht hier aber um die Spektrum 2.4GHz Anlage. Oder eine 72MHz Anlage, beides ist nicht legal mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

Allerdings sind die Graupner 2.4GHz Systeme auch beide *sehr* zweifelhaft (bzw ich bin mir sicher, dass die EU DX7 und auch iFS mit normaler Sendeleistung nicht legal sind, wenn die Angaben der Hersteller und Entwickler stimmen sogar 100%ig). Graupner tut dem Modellbau mit seinen aktuellen Geschäftspraktiken einen Bärendienst, nur will das scheinbar keiner wahrhaben. Die Reaktion der BNetzA kam ja promt und trifft nun wohl auch die, die sich an die Spielregeln gehalten haben und Geld in die Entwicklung von störsicheren FHSS Systemen gesteckt haben.

Und ja, geh deinen Heli scheuchen, vielleicht beruhigt das ja

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hey Jungs!

Hier geht es um "Importieren von Ware: Erfahrungsbericht".

Also bleibt mal bitte beim Thema.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• robert_h
                        robert_h

Genau

Wollte über Selbstimport berichten

Grüße
                        Robert

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

Hi Selbstimportler,

hatte mir vor kurzem teure Servos in den USA für die hälfte das D-Preises bestellt. Habe 35 Dollar an Porto bezahlt, musste fast drei Wochen warten. 10 Tage vergingen allein bis die Bestellung raus ging. Versand war ohne Tracking bei der Post. Als das Paket mit DHL geliefert wurde waren noch mal 55 Euro Zoll fällig.

Fazit: Porto und Zoll machen den USA-Preisvorteil wieder zu nichte, sodass hinterher der selbe Preis rauskommt wie in D.
                          In Deutschland hätte ich auch keine 3 Wochen warten und Angst haben müssen ob mein Paket überhaupt ankommt.
                          Gestern ist mir dann ein ein Servo durchgebrannt wegen ßberspannung, nun steh ich da kann nicht mal reklamieren...also Pech gehabt :-(

Ich kaufe wieder von nun an wieder in Deutschland...und das ist gut so !!!

Gruß Holger

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Ich bin auch der Meinung, daß es sich nicht lohnt.
                            Ich denke aber, für Sachen die es bei uns nicht gibt (und die man unbedingt haben möchte ;-) ) bleibt keine andere Möglichkeit übrig als zu importieren.
                            Wenn ich am Ende nur 5 Euro spare, dann kaufe ich doch lieber gleich mit Garantie hier.
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Lunatic
                              Lunatic

Hallo @ all!

also dass es sich nicht lohnt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Trotz Versand und Einfuhrumsatzsteuer habe ich kräftig sparen können;
                              Es handelte sich um einen OS Hyper 50 3x 9451 und nen 611er. Die Teile waren in den USA dermaßen billig, dass ich trot der oben genannten zuschläge in der gleichen kombination hier nicht einem die selben komponenten aber statt dem 611 nen 401 bekommen hätte. Sprich ich habe gut über 100 Euro gespart. Das finde ich rechtfertigt es sehrwohl.
                              Tracking über den Shop war kein problem auch hie bei meinem Binnenzollamt wurde mir tzrotz voll ausgewiesener Rechnung so geholfen dass nur Umsatzsteuer und nicht noch zusätzlich Zollgebühren dazu kamen.
                              Auch habe ich schon in HongKong bei Cyberheli bestellt. Für 35 Dollar Versenden die sogar per express. Sprich man muss nicht zum Zoll gehen sondern es wird direkt über DHL bzw am Flughafen verzollt. Das Paket war ebenfalls trackbar und innerhalb von 3 Tagen nach der Bestellung klingelte DHL Express morgens um 8 an der Tür! Hier waren die PReise nicht ganz so gut wie in den USA aber trotzdem noch bemerkbar...
                              Kann also nur positives berichten!

so long...

Kommentar

Lädt...
                              X