wie lang muÃ? die antenne sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

wie lang muÃ? die antenne sein?

hallo, durch üben von rückflug ist mir leider die antenne gekappt worden. ich habe einen futaba empfänger typ 148irgendwas. jedenfalls ist es ein standart 8kanal emppfänger mit 35mhz.
    ich habe hier gelesen das ein paar zentimeter kürzen nicht schlimm sein soll, das ist auf jedenfall falsch und wird sicherlich jeder bestätigen können der sich mit hf auskennt.
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wie lang muß die antenne sein?

hi.....

mir hat mal meine Katze ein Stück von der Antenne abgebissen.. so ca. 10-15 cm.....

habe es erst sehr spät gemerkt....hat sich bei mir aber nicht negativ ausgewirkt..... der Empfänger geht immer noch und hat auch keine Störungen oder Empfangsprobleme oder so......

Gruß
    Berthold
    [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ich will jetzt kein dikusion in gange bringen, aber nur weil dein empfänger noch geht, heißt das noch lange nicht das das keine auswirkung hat. wenn du pech hast so kann das deiner versicherung im schadensfall übel aufstoßen. es ist wie mit einer 40er schüssel auf dem dach. mit der kannst du auch problemlos gucken, nur ohne reserven. genauso verhält es sich mit dem empfänger, die resereven schwinden und irgendwann kann eine situation (z.b. wetterbedingt)kommen in der sich die kurze antenne bitterlich rächt...
      achja, vielleicht hat jemand mal die zeit und lust seine antennenlänge mit dem zollstock zu messen. ich brauche die länge ab dem gehäuse bis zum ende.

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

servus thg,

ein paar cm hin oder her macht bei unseren fernsteuerempfängern gar nichts aus, auch wenn man das meinen möchte. der grund: die antenne ist an die eingangsfilterkreise hf-technisch nur ganz lose angekoppelt.

nun zur länge: ca 100cm. läßt sich leicht aus dem wert der lichtgeschwindigkeit durch die frequenz geteilt errechnen, heraus kommen um die 8m wellenlänge. weil ne 8m lange antenne unpraktisch ist, nimmt man lambda-achtel (lambda^=wellenlänge) , also um 1 m herum.

hth (hope that helped),

rüdiger, ehemaliger fernsehknecht
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
        X