DX 7 mit Hold?? Absturz aus Schwebeflug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

DX 7 mit Hold?? Absturz aus Schwebeflug...

Hallo
    Mir ist gerade was sehr merkwürdiges mit meiner DX 7 und dem AR7000 passiert.
    In 10 m Höhe hatte ich im Schwebeflug eine Art HOLD.
    Der Heli war plötzlich nicht mehr zulenken, Motor lief weiter obwohl ich diesen ausschaltete..
    Es kam wie es kommen musste Absturz.
    Selbst als ich zum Heli hinlief hatte dieser keinen Kontakt mehr zum Sender..
    Entfernung des Hubschraubers beim fliegen zu mir ca 20-30m.
    Der Motor war nur durch abziehen des Akkus still zustellen.
    Nach dem ich den Heli geborgen habe habe ich Sender und Empfänger wieder mit dem Strom verbunden, mein Sender zeigt mir seitdem eine Warnung T-Hold“ an
    Da ich leider im Urlaub bin kann ich mit dieser Warnung gerade nix anfangen.
    So n Mist und das alles an meinem Geburtstag.. Was könnte das gewesen sein?

Gruß Sven
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: DX 7 mit Hold?? Absturz aus Schwebeflug...

hi,

du armer, ist viel defekt? hattest du den motor auf hold programiert?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Chassie ist eine hälfte gebrochen, die andere sieht auch nicht mehr so toll aus..
      Rotorblätter, Heckrohr, Blatthalter...

das wars glaube ich. Das Problem ist eigentlich das ich gerade wegen der Störungen auf die DX 7 gewechselt habe,
      Bin die Tage ohne Probleme auch sehr weiträumig geflogen.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das T Hold heißt nur, das du derzeit beim Einschalten nicht in der N-Flugphase den Sender eingeschaltet hast. ( Stunt 1,2 oder AR )

Was die DX 7 bzw der AR7000 gar nicht mag, ist wenn die Spannungsversorgung des Empfängers einbricht. Ist bekannt bei der DX7
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Zitat von Ensonic
          Das T Hold heißt nur, das du derzeit beim Einschalten nicht in der N-Flugphase den Sender eingeschaltet hast. ( Stunt 1,2 oder AR )

Was die DX 7 bzw der AR7000 gar nicht mag, ist wenn die Spannungsversorgung des Empfängers einbricht. Ist bekannt bei der DX7
          daher bin ich extra mit einem nicd empfänger akku geflogen.. naja was das auch immer war.. es war nicht schön..
          so ich hoffe jetzt hier gleich auf gute geburtstagsgeschenke... vielleicht kann ich dadurch den schaden minimieren.
          bis morgen

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hattest du in Landesbergen mit Daniel Kurz alle DX 7 Fragen klären können? Die DX7 als Original ist klasse, die Europa Version ist halt stark beschnitten in der Leistung...
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• M_Schülting
              Member
              • 05.12.2004
              • 526
              • Martin
              • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Sven,

Glückwunsch, ähm, zum Geburstag natürlich.

Mach Dir nichts draus, Du warst heut nicht der Einzige mit einem Hold.

Hab heute meinen E-Heli vor versammelter Hubimannschaft eingebomt.

Den 1,10m Heli mit 6 S auf gemütliche 2000 Touren gebracht, voll Pitch, voll Nick, aus dem Stand

in einen ßberschlag in ca. 3 Metern Höhe katapultiert.

Im Scheitelpunkt des ßberschlags ging der Empfänger dummerweise auf Hold.

Der Motor war auf stop programmiert.

Das eigentliche Problem war aber die Zeit, in der ich nicht eingreifen konnte.

Den ßberschlag konnte ich dann nach dem Hold so gerade zu Ende bringen.

Durch die zuvor aufgebaute Beschleunigung und verlorene Höhe, ließ sich ein Bodenkontakt

in Rückenlage aber nicht mehr verhindern.

Das sich der Heli anschließend wieder auf die Kufen gestellt hat, die auch noch unversehrt

sind, fand ich ja mal klasse.

Beide Blätter sind übrigens kurz vor den Blatthaltern gebrochen.

Nach geschätzten 30 Sekunden, inkl. Hubschrauber zurückholen, war das Flugfeld für den

nächsten Helipiloten wieder frei.

Jetzt werden ersteinmal die "no name" Servos rausgeworfen, wegen "Verdacht auf Störimpulse".

Bei mir war es allerdings eine FF9 super und ein High End ACT Empfänger, den man über eine Infrarotschnittstelle

programmiert.

Grüße von Martin

SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Na das ist ja was. Heute ist mir auch der Heli abgestürzt wegen Empfangsproblemen. Hab einen MX16s und einen SMC20Dscan.
                Jetzt hatte ich überlegt auf 2,4Ghz umzusteigen, aber wenn es da auch nicht besser ist?
                Weißt du denn schon voran es gelegen haben könnte?
                Woher hast du die Funke?

Gruß
                Thorsten

Ach so: Beileid zu deinem Crash.

Kommentar

• Heinz2
                  Heinz2

Hallo Sven,

Deine Beschreibung lässt auf eine Spannungsunterbrechung im Sender schließen. Danach reagiert der Sender mit der Warnung, wenn nicht NORM, sondern ein Flugzustand eingeschaltet ist. Bei Dir war es wohl T.HOLD. Das Fatale daran ist, dass der Sender dann solange nicht sendet, bis man wieder auf NORM geschaltet hat!

Der Empfänger reagiert mit der Fail Safe Schaltung, hält also die letzte Servostellung und wartet auf ein neues Empfangssignal.

Ich würde mir die Stromversorgung des Sender vom Akku über den Schalter, Sicherung bis zur Platine anschauen. Da sollte irgendwo ein Wackler zu finden sein.

Desweiteren empfehle ich Dir eine sichere Gasstellung für solche Fail Safe Fälle zu programmieren. Der Gaskanal der DX nimmt nämlich die Stellung ein, die beim Binden anliegt. Also beim Binden am besten einen leicht erhöhten Leerlauf einstellen. Das macht der Empfänger dann auch beim Fail Safe. Das hat sich sowohl bei kurzen Störungen im Flug als auch bei Totalausfällen bewährt.

Grüße Heinz

Kommentar

• marcuseis
                    marcuseis

hast Du herausgefunden woher der Absturz kam - war es ein Wckler am Sender oder muss ich mir jetzt sorgen machen ..hab auch ne DX7 bestellt

Gruss
                    Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X