2,4 GHz Fasst von Futaba/ ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

2,4 GHz Fasst von Futaba/ ein paar Fragen

Hallo,

heute habe ich meinen E-Tier (Revo) umgerüstet auf 2,4 GHz. Das "neue" von Futaba 2,4 GHz Fasst.

Eingebaut genau da wo der alte Empfänger war, die zwei Antennen laut Beschreibung im 90 Grad Winkel verlegt.
    Raus auf die Wiese und zwei Akkus verflogen, alle Lagen und auch määächtig hoch zwecks Reichweite.

Resultat; PERFEKT !

Soweit so gut, jetzt würde mich aber Interessieren mit was ich da genau umher fliege. Ein paar Fragen........

--Mit wieviel Sendeleistung fliege ich ?
    --Was ist genau anders wie bei der alten ßbertragungsart ?
    --Wieviel Reichweite habe ich eigentlich ?
    --Sendet 2,4 GHz besser oder anders wie das herkömmliche was die Reichweite angeht ?
    --Muss man was beachten ?
    --Wie ist das Abschirmverhalten und die Störempfindlichkeit ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hat jemand Erfahrungen usw. ?

Gruß Stefan
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: 2,4 GHz Fasst von Futaba/ ein paar Fragen

Stefan, es Funktioniert

Hast ca. 900m Reichweite unter realen Bedingungen, sprich mit allen Schlechten Winkeln einbegriffen....

MAx liegt es ca. bei 2km Boden Luft und 3 km bei Boden/Boden, da die Fast ständig sendet reichen die ca. 90 mW Sendelöeistung volkommen aus, unterm Strich ist das mehr Sendeleistung als Spektrum...

FUTABA eben!!!!

Ne mal im Ernst, mit unseren Heli´s bist du immer im Aktionsradius, vorher würdest ihn echt nicht mehr sehen, von der Sendeleistung..

Grüßle

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hi Phil,

danke dir,

das heisst ich könnte das auch im V reinmachen und bei meiner Affenhöhe im Nachtflug ( du weißt was ich meine ) gibs keine Probleme ?!

Auch hörte ich das man z.B. nicht um einen Baum rumfliegen soll, da sonst kein Funkkontakt mehr besteht.

Wie Störanfällig ist das alles ?

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Stefan & Co!

Firma Robbe, Herr Harald Schäfer:

Inzwischen haben wir umfangreiche Tests mit dem FASST-System durchgeführt, vom Pylon-Racer mit Bürstenmotor bis hin zum 10 S Heli mit BL-Motor und Regler. Vom Oldtimerflugmodell mit Drahtverspannung, bis zum großen schnellen Jet, aber auch Hotliner und sehr große Segelflugmodelle. Neben der Funktion und Störunempfindlichkeit wurden auch ausgiebige Reichweitentest am Boden und in der Luft durchgeführt.

Das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend, alle Tests verliefen ohne jeglichen Aussetzer oder Störung auch bei Problemmodellen. Auch die erzielte praktische Reichweite ist enorm und liegt weit über dem erwarteten Resultat. Aus heutiger Sicht können wir für das Futaba FASST-System folgende Aussagen zur Systemreichweite treffen:

Boden - Boden: Mehr als 2000 Meter Reichweite (bei 1,5 Meter Höhe des Empfängers und Sichtkontakt)
        Boden - Luft: Mehr als 3000 Meter Reichweite (bei Sichtkontakt). Die erreichten praktischen Reichweiten waren noch erheblich weiter.

Diese Aussage gilt für ALLE robbe-Futaba 2,4 G FASST Anlagen im Flugbereich, sowie die künftigen 2,4 GHz Module (TM-7... TM-14) zur Umrüstung bestehender Anlagen. Sowohl für die sehr kleinen 6+7 Kanal als auch für die 8+14 Kanal Empfänger.
        Die enorme Reichweite des Futaba 2,4 G FASST-Systems liegt zum einen in der großen Bandbreite (2048 kHz) begründet, zum anderen im Frequenz Hopping verfahren, was Futaba bisher als einziger Hersteller anbietet.

Selbstverständlich sind die bereits gelieferten 2,4 G RC-Anlagen in den entsprechenden Ländern der EU sowie in den übrigen Europäischen Ländern welche auch die RTTE-Richtlinie anerkennen "notifiziert", also bei den jeweiligen nationalen Behörden angemeldet. So auch in ßsterreich bei der bmvit unter der nationalen Schnittstelle FSB-LD046. Für diese Geräte wurde von der bmvit eine "Generelle Bewilligung" erteilt so dass sie ohne weitere Anmeldung betrieben werden können.
        Bundessektion
        Ich hätte auch noch eine Frage:
        Wird ein herkömmliches 1024 System mit FASST Ausstattung schneller im Servoansprechverhalten bzw. auch genauer/gleichmäßiger bei einern 120° Taumelscheibenansteuerung?
        Was für eine Anlage hast du benutzt?

Danke!

Gruß Bernd
        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

danke für den Post Bernd,

habe eine FF9 S

Gruß Stefan

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Ja das Ansprechverhalten ist wie mit G3, vielleicht sogar noch einen Ticken Schneller..

Also vom Verlauf der Taumelscheibe ist es genauso wie mit meiner T-14 etwas korrigieren muss mann noch für ganz pingelige. Schlimm war nur der FF6 ccpm Mischer, da hab ich dann doch lieber nen csm Cyclock eingebaut. Jetzt bei der T12 2,4ghz, ohne Problem.

Wenn du deinen Sender nachrüstet hast du trotzdem noch das gleiche Problem vom Mischer her wie vorher, da das ja Software mäßig vom Sender ausgeht, die ßbtragungsgeschwindigkeit ist zwar auch nen großer Faktor aber das Hauptproblem sind die Sender Mischer.... Aber sie bekommen es langsam in Griff, ansonsten gibts noch ne V-Stabi, die macht das schon, gell Stefan :-)

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Also im fliegen bermerke ich nichts, das es schneller geht. Man braucht keine v-stabi um die Servos gleich laufen zu lassen. Ist in meiner V stabi nicht mal aktiviert. Eine vernünftige Anlage z.B. ff9 reicht voll aus. Kann man alles bestens Einstellen

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

nervt der HF-Antennenklumpen hinten an der FF9 nicht wahnsinnig?

Ich fliege die FF9 im Robbe Pult und kann mir derzeit nicht vorstellen mit dem 2,4GHz Klumpen glücklich zu werden...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Hi Sebastian,

nö das merkst du nicht einmal, no Problem

Kommentar

• Chris92
                    Chris92

Hi,

ich hab auch meine FF9 auf 2,4GHz umgerüstet und mich stört der Stummel hinten überhaupt nicht
                    Habe es bis jetzt im Rex600N und in der Robbe Mirage (Delta, 70cm Spannweite) getestet. Bin auch weit weg geflogen und hatte keine Probleme
                    Und die aufwändige Antennenverlegung kann man sich jetzt auch sparen.
                    Ich bin also voll zufrieden und kann es nur empfehlen

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Stefan,

auch nicht, wenn man den Sender mal hinstellt bzw. beim Transport?

Dass es beim fliegen nicht stört ist schon klar...

Habe eben gerade bedenken, weil man das Gewicht des ganzen Senders ja auf das HF-Modul stellen muss - wie lange soll das halten, gerade zusätzlich mit Pult?
                      Und wie wackelig steht der ganze Sender dann?

Finde da die Lösung für die T14 deutlich besser, wenn auch nicht perfekt...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• willie
                        willie

Zitat von Chris92
                        Hi,

ich hab auch meine FF9 auf 2,4GHz umgerüstet und mich stört der Stummel hinten überhaupt nicht
                        Habe es bis jetzt im Rex600N und in der Robbe Mirage (Delta, 70cm Spannweite) getestet. Bin auch weit weg geflogen und hatte keine Probleme
                        Und die aufwändige Antennenverlegung kann man sich jetzt auch sparen.
                        Ich bin also voll zufrieden und kann es nur empfehlen

Gruß
                        Chris
                        Dito hier, FF9 mit FASST upgegradet an einem Trex 600 E, no problems soweit, mir kommt die Reaktionszeit schneller vor.

Siehe auch http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...&highlight=ff9

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hoi,

man kann den Sender eins a hinstellen, sind extra "Knuppel" am Modul damit man es nicht beschädigt. In meinen Senderkoffer passt das Dingens nicht mehr da muss ich das Modul rausnehmen. Werde mir hierfür einen neuen Koffer zulegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

ja klasse ... und ich find' keinen Händler der liefern kann
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hopla
                              Member
                              • 07.02.2005
                              • 209
                              • Ronny

Hallo Stefan,

kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen, wie Du den Empfänger mit Antennen am Heli fest gemacht hast?
                              Denn ich habe momentan noch bedenken, da ja die Helis den Empfang eigentlich gut abschirmen, wenn
                              er in einer ungünstigen Fluglage ist, da find ich die kurzen Stummel etwas "kurz" :-)
                              Was setzt Du ein ? TM7 oder 8? Welchen Empfänger?

Gruß

Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X