Hilfe fuer FC28 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vik
    vik

Hilfe fuer FC28 gesucht

Hallo

Ich habe vor kurzem eine FC-28 gekauft (gebraucht) und komme damit nicht klar.
    Mein Problem ist, dass der Kanal der im Menu21 der Funktion GAS (Servo 3 am Empfaenger) immer gleichzeitig auf die Pitchfunktion wirkt. Ich bringe dies einfach nicht weg.
    Auch mit Menu 79 mit Mot Lo aktivierung gehts nicht. Das Verhalten ist auch immer gleich, egal, ob ich einen Schieberegler (Kanal6 oder 7) verwende.
    Ich habe den Modellspeicher komplett geloescht und schon mehrmals versucht zu programmieren, aber ich bekommen das einfach nicht hin.

Eigentlich moechte mit Kanal 8 (3-fach Schalter) den Motor einstellen (Jazz40-6-18 Regler im Heli Modus mit Drehzahlregelung). Wie bringe ich die Einmischung auf den Pitch weg?

Ich habe noch andere Fragen:
    Ich habe den Heli Modus HR3 aktiviert (fuer Zoom350 Heli). Weshalb aendert die Pitch-Mitte Stellung, wenn ich die Pitch Rate (im Menu 60) abaendere?

Ich habe auch schon vergeblich versucht, mit einem Trimmer die Pitch-Mitte zu verstellen. Wie programmiert man das?

Eigentlich bin ich mit Technik vertraut, aber hier versuche ich schon seit Stunden, den Heli richtig zu programmieren.

Waere sehr dankbar fuer nuetzliche Hinweise.

Gruss

Viktor
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Hilfe fuer FC28 gesucht

Das hat erstmal nix mit der FC28 zu tun.

Bei Futaba ist auf Kanal 3 immer Gas und da wirkt in den Heli-Programmen immer die Gaskurve ein.

D.h. du machst eine Gaskurvenhorizontale oder nimmst einen anderen Kanal für die Drehzahleinstellung.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

deine lage hört sich recht verstrickt.
      aber du solltest nicht nur dein sender reset machen, sonder auch mit deinem heli alles am empfänger kontrollieren und bei bedarf umstecken.
      was ich nicht verstehe ist, warum du mit den funktionsnummern agierst. die fc 28 lässt sich in eine weiteren bedienweise bestens navigieren. nach dem einschalten call und enter gleichzeitig drücken. dann erhälst du einmal das menü über die grundfunktionen und uber SMix kommst du in die sonderprogramme wie pitchkurve drosselkurve taumelscheibenmischer .....usw.
      a.) zum menü 21 ( Func Change )
      hier nimmst du die einstellung deines modes ( knüppelbelegung ) 1-4 vor.
      hier ist es festgeschrieben, dass in der zeile CH
      roll die erste position,
      nick die zweite,
      motor ( regler ) die dritte,
      heck die vierte,
      kreisel fünfter ist ein opionsplatz ( kannst auch auf 7 oder 8 legen ) und der sechste immer pitch bzw. für CCPM das dritte taumelscheibenservo ist.
      in der reihenfolge sollten auch deine servo an den empfänger eingesteckt werden. einen funktionswechsel solltest du nur auf die funktionen in der zeile FNC auf kanal 1-4 vornehmen ( anpassung knüppelbelegung mode 1-4 )
      in dem menü solltest du oben rechts mode GLOBAL stehen haben.
      noch was zur CCPM anlenkung für deinen fall.
      Empfängerausgang 1 ist für das rollservo rechts vorgesehen
      Empfängerausgang 2 ist für Nick
      Empfängerausgang 6 ist für das rollservo links vorgesehen.
      so gesteckt musst du deine servolaufrichtung ( sollte es nötig sein ) im menü 12 ( reverse ) anpassen.
      ATV ( M14 ) werte und AFR ( M15 ) werte auf 100%
      b.) menue 60 oder auch swash mode
      hier veränderst du mit pit, rol und nik die mimik um die CCPM anlenkung.
      c.) menü 79
      mot lo wird normalerweise auf die schieber A B oder C programmieren.

deine pitchmitte kannst du im menü 53 pit hover unter rate verschieben

mal so weit. das sollte die grundeinstellung für dei CCPM einstellung sein.

grüsse
      erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• vik
        vik

Hallo Erich

Soweit war ich auch schon. Die Grundeinstellungen sind mir klar. Ich bin auch schon mit dem Heli mehrere Akkus geflogen. Irgendwie habe ich es einmal hinbekommen, den Motor mit dem Schieberegler (Funtion 7) zu steuern. Mein Zeil war aber, den Motor per Schalter auf eine Fixe Drehzahl zu bringen, die jedes mal gleich ist, was mit dem Schieber nur in den Anschlaegen moeglich ist. Klar koennte man auch dort den Wege begrenzen. Andere Leute im Forum haben aber empfohlen, die Motorsteuerung auf einen Schalter zu legen.
        Deswegen habe ich dann weiteres ausprobiert, und vorhin leider keine Sicherungskopie gemacht auf einen anderen Modellspeicherplatz. Nach verschiedenen Einstellungen, die alleseamt nicht fruchteten, ging dann die Motorsteuerung gar nicht mehr.
        Wie bereits erwaehnt, schaffe ich es nicht, den Motor unabhaengig vom Pitch anzusteuern. Die Schieberegler, die ich dem Motorkanal zuordne hat immer einen Einfluss auf den Pitch. Keine Ahnung warum. Ich weiss, dass der Moto eine Abhaengigkeit vom Pitch haben kann, aber das Umgekehrte sollte nicht vorkommen.

Die Gasgerade ist mir nicht ganz klar: sollte diese konstant sein, oder von 0 bis 100%, oder 0-80%?

Danke fuer Hinweise.

Gruss

Vik

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

da hab ich noch was.....
          hast du in pit hover menü 53 in der untersten zeile die trim activiert ?. wenn die mot lo aus dem mix-vr menü 79 auf schieber B liegt hast du genau das phänomen dass beim betätigen des schiebereglers pitch mit läuft.

was für ein mode fliegst du ?

die gaskurve auf den mitgelieferten 3 stufenschalter funtioniert nicht, da dieser rein nur für eine schaltende kanalfunktion vorgesehen ist. vom handling her liegt der sowieso sehr schlecht.
          meine empfehlung die schalter A und C verwenden oder einen externen 2 stufenschalter besorgen, der nicht die welt kostet. am bewährtesten hat sich bei mir auf beide sticks schalter einbauen zu lassen. und du hast was gaskurven angeht keine sorgen mehr mit dem handling.
          zu deinem ziel mit dem schalter.........
          das würde momentan mein spätschichtmorgen zerrütten. deshalb
          siehe anleitung seite 56 + 57
          oder die gasgeraden im thr hov menü 52 jeden punkt so lange verschieben bis eine gerade daraus wird.

die gasgerade sollte waagerecht gestaltet sein. nicht bei 100% sonder in abhängigkeit des reglers max. 80 - 85%.
          warum..... der regler braucht noch einen bereich bei vollast, dass er bei zyklischen ausschlägen noch mitregeln kann. im normalfall ist das 80 - 85% je nach regler.

hoffe gehelft zu haben..

grüsse erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Zitat von vik
            Hallo Erich

Mein Zeil war aber, den Motor per Schalter auf eine Fixe Drehzahl zu bringen, die jedes mal gleich ist, was mit dem Schieber nur in den Anschlaegen moeglich ist. Klar koennte man auch dort den Wege begrenzen. Andere Leute im Forum haben aber empfohlen, die Motorsteuerung auf einen Schalter zu legen.

Die Gasgerade ist mir nicht ganz klar: sollte diese konstant sein, oder von 0 bis 100%, oder 0-80%?

Danke fuer Hinweise.

Gruss

Vik
            Hallo Vik,

das ist alles gar nicht so schwer, Du schaltest Deine Drehzahlen über den Flugzustand, also musst Du als erstes 3 Flugphasen proggen, diese werden über einen 3-fach Schalter umgeschaltet.

Wenn das soweit geht, proggst Du Dir in jedem Flugzustand eine Gasgerade z.B. so:

Idle 1:  60-60-60-60-60......., es müssen alle Punkte der Gaskurve gleich sein.
            Idle 2:  75-75-75-75-75......., wieder alle Punkte gleich
            Idle 3:  85-85-85-85-85........, wieder alle gleich.

Wobei Du aus Sicherheitsgründen die erste Flugphase mit einer Geraden die nur 0-Werte enthält proggst, so kann der Motor nicht versehendlich anlaufen.
            Die Flugphase 2 nimmst Du für Rundflug und 3 für Kunstflug, wie hoch Du die Gerade für diese zwei Phasen einstellst musst Du selber erfliegen.
            Bei allen Eiinstellungen darauf achten dass der Regler noch Reserven nach oben hat, also nicht mit der Geraden auf 100 gehen, lass dem Regler immer noch 10-15 % zum regeln.

So eingestellt fliege ich meinen MT schon seit einiger Zeit, geht prima, auch mit meiner FC 28 obwohl ich mittlerweile mit der FX 40 fliege, einmal Futaba......immer Futaba .

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch Fragen hast sende mir eine PM mit Deiner Telefonnummer und wir schlissen uns kurz.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Zitat von vik

Ich habe auch schon vergeblich versucht, mit einem Trimmer die Pitch-Mitte zu verstellen. Wie programmiert man das?
              Dafür braust Du das Feintrimmmodul ist aber nicht Standartmäßig in der FC 28, muss man nachrüsten.
              Ich denke aber dass es nicht wirklich nötig ist denn je nach Flugkönnen kommst Du da beim Fliegen eh nicht ran.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

Du mußt den Jazz auf einen anderen Kanal als den 3 stecken. z.b.: 7
                Dann kannst du mit dem Schieberegler 7 über ATV Kanal 7 Endausschläge pro Flugzustand einstellen.
                Dann mit einem 3 Stufigen Schalter die Flugzustände umschalten.

z.B.: Flugzustand Normal ATV Kanal 7 Kurve als gerade Horizontal komplett auf 0 proggen. Motor = Aus.
                Flugzustand Idle 1 die lineare oben so begrenzen, bis gewünschte Drehzahl erreich ist. Schwebedrehzahl
                Flugzustand Idle 2 Kunstflugdrehzahl

So kannst du per Schalter die Drehzahelen umschalten und hast die Möglichkeit jederzeit noch mittels dem Schieberegler 7 die Drehzahl im Flug zu verändern.
                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• vik
                  vik

Hallo zusammen

Danke vielmals fuer Eure Ratschlaege. Zusammen mit Tips aus dem Forum www.rc-heli-fan.org ist mein Heli nun definitiv flügge geworden. (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...=392960#392960)

Die Empfehlung von Janisi fuer die Programmierung mehrerer Flugzustaende ist wohl die einfachste und beste Loesung, um die Drehzahl einzustellen. Das funktioniert wirklich gut.
                  Von jemand anderem bekam ich den Tip, den Zustand HOLD (fuer Autorotation gedacht) zu verwenden, um dort die Motorkurve auf 0% zu setzen scheint mir auch noch sinnvoll. So kann mit nur einem Schalter (im Fall von einem Crash) sehr schnell abgestellt werden, anstatt drei Schalter gleichzeitig betaetigen zu muessen.
                  So habe ich nun folgende Zustaende programmiert
                  NORMAL --> nieder Drehzahl zum Testen
                  IDLE UP1 --> Drehzahl zum Schweben
                  IDLE UP1 --> Drehzahl fuer normal Flug (wobei ich diesen im Moment noch meide)
                  THOLD --> Motor aus

Auf jeden Fall geht jetzt alles wunderpraechtig und der Zoom450 haelt sich schoen stabil in der Luft. Nun hoffe ich, dass es nicht allzu oft Crashs wegen Steuerfehler gibt.

Gruesse an alle hilfsbereiten Heli-Piloten

Vik

Kommentar

Lädt...
                  X