ACT Diversity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

ACT Diversity

Hat jemand mit diesen Empfängern 10er System im Diversity Betrieb, Erfahrungen?
    In meinem Jet Ranger habe ich eine Anlage drin. Immer wieder gibts Störungen und ich finde keine Lösung.
    Nutze eine Doppelsendeanlage (Graupner MC24 mit Doppel HF Modul von ACT), Empfänger mit 2 Stabantennen.
    ACT meinte, dass es elektrostatische Aufladungen geben kann = Störung der Empfangsanlage.
    Was kann ich machen?
  • dl7uae
    dl7uae

Re: ACT Diversity

Tja..., habe nur einen DSL-8 DSQ, nur 1 RX, - alles sauber. Im kleinen T-Rex450 gab's Probleme mit Elektrostatik, habe ich extern zwischen Empfänger und Gyro (401) gelöst durch zwei OPVs (Hälfte von einem Quad-OPV ).
    Gegen ßberspannungsimpulse durch statische Enladungen helfen keine Ringkerne.. Gibt es denn mechanisch bewegte Teile, die statische Aufladung bewirken könnten? Wie sieht's da mit "Erdung" aus?

Machen sich die Störungen auf allen Servokanälen bemerkbar oder nur auf bestimmten?

Schon mal irgendeinen anderen RX probiert?

Tom

Kommentar

• andrew
      andrew

Was sind OPVs? Aufladung könnte laut Hersteller auch durch die Kerosinleitungen entstehen. Erdung? Wie darf ich das bei einem Heli in der Luft verstehen?

Störungen z.B. Heli gibt plötzlich Pitch und die Turbine fängt an zu "heulen" rauf und runter.

Danke.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OPV - Operationsverstärker. Meine Maßnahme, mehrfach hier im Forum gepostet, stieß nicht gerade auf Gegenliebe, funktioniert aber 100%ig.

"Erdung": Alle Massen/leitenden Teile miteinander und mit Elektronik-Masse verbinden, - mehr ist natürlich nicht drin.

Störungen: "z.B." oder "nur" das? Man kann sich auch auf der PWM-Seite (pulsweitenmodulierte Servosignale) was einfangen, es muss nicht HF-seitig rein kommen.

Tom

Kommentar

• andrew
          andrew

Nur das. Sonst fliegt er super. Aber das reicht für ßrger und Unlust mit dem Ranger zu fliegen. Woher bekomme ich solche OVPs?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Vier OPVs in einem DIL-14 Chipgehäuse, z.B. KA224, gibt's in jeder Elektronikapotheke für quasi nix, z.B. reichelt.de oder beim großen C. Je OPV braucht's noch 2 Widerstände.

Doch Moment Moment! Hab' ja noch gar nicht gesagt, was ich damit mache:

Habe hier je einen drin:
            RX-GyroGain -->OPV--> Gyro-Eingang(Gain)
            RX-GyroRud -->OPV--> Gyro-Eingang(Rudder)
            Jeder OPV ist so eingestellt (die je 2 Widerstände), dass er ca. um Faktor 2 verstärkt.

Die Theorie ist, dass das Gyro bzw. das Heckservo sich vom Heckriemen Spannungen einfängt, die sich auf dessen Eingangspegel addieren. Durch Anheben der PWM-Signale am Gyro-Eingang wird hier quasi der Störabstand erhöht, außerdem bringt der OPV eine gewisse Trägheit gegenüber Nadelimpulsen ein bzw. begrenzt diese.

Wie dem auch sei, die Theorie ist ein wenig irre, praktisch funktioniert es aber witzigerweise.

Ich habe aber keine Peilung, ob es in Deinem Aufbau was bewirken könnte.

Beäuge auch mal die Leitungsführung zum Pitchservo (wenn nur 1, also mechanisch gemischt) bzw. die Strippen zum Turbinen-Controller. Evtl. anders verlegen, Ringkerne auf allen Leitungen (3-5x durchziehen) können auch nicht schaden, bin ein Fan von so was, auch wenn's je 7g addiert, - bei Deinen Modellen ja Peanuts.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

So:
              Ich hab' statt der 2 Widerstände jeweils ein Trimmpoti 5kOhm genommen.

Tom
              Angehängte Dateien

Kommentar

• andrew
                andrew

oh gott tom.
                ich bin halt gar kein E-freak

Trotzdem Danke.

Ich bau mir einen Papierflieger - da stört nix.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

OK.
                  Es gibt auch Servopuffer, die tun's vielleicht auch testweise.
                  Das bisschen Löten ist gar nicht so schlimm. Den Kram kaufst Du beim C am Tresen, dazu ein Stück Lochrasterplatine.
                  Dann Google wg. KA224-Spezifikation/Anschlußbelegung.

Versuch' mal was mit der Strippenverlegung und zentraler Masseverbindung aller Baugruppen, auch Ringkerne sind easy, evtl. dazu ein Servo-Verlängerungskabel einschleifen.

Ich hatte mal ewig gesucht, letztendlich lag die Servoleitung vom Nick-Servo ein paar Millimeter zu nah am BL-Motor. Die Auswirkungen im gesamten System waren irre bzw. irreführend.

Tom

Kommentar

Lädt...
                  X