SPCM - Failsave sicher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

SPCM - Failsave sicher?

Hallo,

gestern ist was erstaunliches passiert.

Heli steht am Boden tuckert noch im Standgas. Da dreht der Motor hoch und der Heli macht nee Rolle nach rechts aus der stehenden Position.
    Keine Reaktion auf die Funke. Heli zerlegt sich gepflegt am Boden.
    Nachdem der Heli zur Ruhe kam über Schalldämpfer ausgemacht.

Gekuckt, Sender aus.
    Schalter am Sender defekt.

Aber wie kann das passieren? Der Sender - Empfänger arbeiten mit SPCM und Failsave auf halten.
    Das heist, wenn eine Störung eintritt, dann hätte der Heli schön im Stand weiter tuckern müssen ohne eine Reaktion auf die Funke zu zeigen.

Gr.Udo
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: SPCM - Failsave sicher?

Frage sicherheitshalber:

War der Sender o.k. und im Betrieb beim Empfänger-Einschalten?

Die Failsafe-Sollwerte werden ja mehrmals pro Sekunde übertragen und wenn er noch keine empfangen hat, geschieht halt irgendetwas seltsames. Mal abgesehen davon, dass SPCM etc. auch Bordstörungen unterlieien können. Mit und ohne Sendersignal.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Re: SPCM - Failsave sicher?

Der Sender war ok, nur das eben der Ein - Ausschalter genau in dem Moment kaputt ging.
      Der Schalter ist erneuert worden und alles ok.
      Der Heli ist auch wieder fit und wartet nur noch auf die Rotorblätter.

Bei PPM hab ich bei Kanaldopplung auch mal einen Tanz mitgemacht. Drum bin ich auf PCM umgestiegen.

Jetzt frag ich mich natürlich, was das einem nutzt. Wenn die Funke ausfällt, und der Heli einen Tanz auf führt.

Auf der Werkbank funzt alles ohne Probleme wenn man den Sender ausschaltet. Aber mit laufenden Motor hab ich das noch nie probiert. Das werd ich aber mal bei meinem Heli probieren, um auszuschliessen, das der Laufende Motor Einfluss aufs Failsave hat.

Gr.Udo
      Zuckt der Heli dann auch nur ein mal schalt ich ganz fix die Funke wieder ein.

Kommentar

Lädt...
      X