Graupner IFS 2,4GHz - Sendeleistung vom Nutzer einstellbar bis 100mw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Graupner IFS 2,4GHz - Sendeleistung vom Nutzer einstellbar bis 100mw

Hallo,

habe vom Meeting in Asbach einen Graupner-Flyer mitgebracht bekommen, in dem das neue IFS-System beschrieben ist. Demnach ist die Sendeleistung "vom Benutzer einstellbar von 10mW bis zu 100 mW." Die Beachtung der "nationalen Vorschriften" ist laut Graupner vom Benutzer "zu beachten".

Ein Sendemodul gibt es irgendwann auch für die MC24 zum Nachrüsten. Der Preis ist noch offen.

Welchen Empfänger würdet ihr im Heli nehmen? Es gibt auch einen kleinen XR-12 IFS mit 6 Kanälen. Erstmal würde der mal von der Kanalzahl her reichen? Allerdings sind die anderen Empfänger (8 und 10 Kanal) mit einer höheren Reichweite angegeben (800m gegenüber 150m am Boden; aber es ist unklar, bei welcher Sendeleistung).

Ich nehme an, da kommt für den Logo 14 oder Acrobat SE nur der 8 Kanalempfänger in Frage.
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Re: Graupner IFS 2,4GHz - Sendeleistung vom Nutzer einstellbar bis 100mw

> Die Beachtung der "nationalen Vorschriften" ist laut Graupner vom Benutzer "zu beachten"

Anders gesagt: Im Gegensatz zur Konkurrenz hat man kein System welches legal mit 100mW senden darf im Programm, also lässt man den schwarzen Peter beim Käufer.
    Man sollte sich bewusst sein dass 10-20mW die dieses System darf wirklich nicht viel sind. ßbrigens, die Aussagen vom Entwickler zur EU DX7 lassen aufhorchen. Der hat die Normen wieder nicht richtig gelesen, ich bin mal gespannt auf entsprechende Messungen...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Andi,

hab es eh schon mal geschrieben, aber warte noch eine Weile ab, bis iFS beim Händler liegt. Erst dann wird Graupner auch angeben, mit welcher Leistung das iFS in den diversen Ländern Europas betrieben werden darf. Nach meinem Wissensstand könnte es durchaus sein, daß du dich dann ein bisserl wundern wirst.

Zu den Empfängern: der 6-Kanal hat eine integrierte Chip-Antenne und die Reichweite ist daher auch geringer (was zudem vermutlich auch am Xbee anstatt des Xbee Pro liegt, weiß nicht, ob beide die gleiche Empfindlichkeit haben). Ich würde den maximal in einen kleinen Rex verbauen, aber in keinen größeren Heli. Wenn man vom 8-Kanal das Gehäuse entfernt, ist er zudem ziemlich genau so groß wie der 6er. Ich werde den 8-Kanal in den Acrobat SE verpflanzen, den 10-Kanal dann irgendwann mal in meinen Tornado. Werde dann hier im Forum berichten, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Danke für die Infos. Das macht neugierig.

Kommentar

• TREX1965
          TREX1965

ich weiß nicht, ich traue der 2,4 Sache nicht so richtig was die Leistung angeht. Ist ja eine tolle Sache aber bis sich die Hersteller und Behörden geeinigt haben warte ich noch. Das ist alles zu unsicher immo. Was nützt einem 2,4 bei 150m Reichweite* In einer Halle mag es gehen aber im Freien mit einem MßNNER Heli......

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

na, dann holen wir mal das ßlkännchen....:

Heute auf dem Flugtag bei Giessen/Wetzlar. Die Lufthansa Cargo Maschine hat sich im geraden Steigflug erst mal weit vom Platz entfernt, ist dann mit Vollgas in eine Linksspirale gestürzt und die linke Tragfläche ist abgebrochen (sieht man noch oberhalb im Bild) Noch während des Steigflugs waren...

Ich warte gespannt auf mein IFS Modul sammt Empfänger

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Jörg,

ist jetzt nicht sonderlich hilfreich, wenn du den Link zur Diskussion von Peter Michels Crash hier reinschreibst. Absolut keiner weiß bisher, was zu diesem Crash geführt haben könnte. Ich würde mir daher wünschen, wenn wir das Thema hier mal weglassen könnten bis Fakten am Tisch liegen. Wen es interessiert, der soll halt auf rc-network mitlesen oder dort seinen Senf abgeben. Eine Diskussion hier würde zu nichts führen, denn bis auf wenige, die das System importiert haben, hat keiner damit Erfahrungen und daher kann sich hier auch keiner ein (eventuell negatives) Urteil erlauben.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hoi,

der Link zum Absturz ist durchaus interessant, weil die Turbinen scheinbar weiterliefen. Bei Stromausfall oder Failsave würden sie ja abstellen... Das passt zu anderen Berichten, dass die XPS Empfänger ab und zu im Hold bleiben statt auf Failsave schalten. So ein grosses Modell mit diesem System zu fliegen ist echt mutig
                Aber im Prinzip weiss man nicht mal mit Sicherheit ob es XPS war in dem Modell - ist auch egal es gibt gewichtigere Argumente als einen einzelnen Crash. Falls doch würde es mich interessieren welche Sendeleistung eingestellt war, aber das werden wir wohl nie erfahren.

Was die Legalität angeht, finde ich die DX7 als Beispiel interessant. Der Hersteller sagt ganz klar was er bei der EU DX7 macht und das entspricht nicht unseren Regeln. Die Konformitätserklärung von Graupner bezieht sich meines Wissens sogar auf die Norm für Generic SRDs die pauschal maximal 10mW erlaubt während der Sender 100mW hat. Ist also wohl das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist oder der Entwickler lügt - für mich beides Gründe einen Bogen darum zu machen.
                Um es vereinfacht zu erklären: Der Entwickler sagt, die Frequenz wird alle 10ms gewechselt was FHSS (=100mW) entspricht. Die Norm verlangt einen Wechsel nur alle 400ms, allerdings nicht nur zwischen zwei fixen Frequenzen sondern der Hopping Algorithmus muss ALLE Frequenzen gleichmässig nutzen und das ist nicht gegeben.
                Desweiteren hat er offenbar seine eigene Auffassung zum Thema spektrale Leistungsdichte aber das würde etwas zu weit führen. Immerhin gibt Horizon nun zu dass die US DX7 in Europa nicht legal ist, das hat mir ja auch keiner geglaubt.

Und was XPS angeht. Laut dessen Hersteller sind die Systeme 100% identisch (also XPS und iFS) ausser dem Kleber. Und das heisst 10-20mW. Wenn ihr 2.4GHz ohne Diversity dafür mit einem Entwickler der behauptet seine Antenne hätte einen Spherical Gain wollt bitte. Letzteres entspricht einem Perpetuum Mobile...
                Ich würde jedem XPS/IFS Interessenten ans Herz legen sich die Berichte zum System genau anzusehen, leider wird in den meisten US Foren vom Entwickler selber editiert und gelöscht.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
                - kein Diversity
                - Antenne mit Richtwirkung, was bedeutet dass in manche Richtungen auch deutlich gedämpft wird. Das haben die Antennen von Futaba und Spektrum zwar auch, aber dort hat man zwei und das im 90° Winkel angeordnet mit örtlichem Abstand was die Probleme deutlich entschärft.
                - diverse Abstürze mit JR Anlagen weil die ersten gelieferten Module Softwarebugs hatten, umfangreich testen kostet halt viel Geld
                - die angeblich so gute "Rundantenne" wurde an den HF Modulen schnell durch herkömmliche ersetzt. Warum wohl? Doch nicht so gut?
                - fragwürdiges Frequenzwechselsystem. Ist die Frequenz gestört, wird eine neue über eben diese Frequenz ausgehandelt. Oder man springt auf eine andere wos vielleicht noch schlimmer ist. Habt ihr euch schon mal an den Haaren aus dem Sumpf gezogen? Dann ist iFS das richtige. Echte FHSS Systeme wie zB Bluetooth haben ein fixes Sprungmuster welches von der MAC Adresse des Masters abhängt. Wenn 5 Frequenzen nacheinander belegt sind findet man sich halt auf der sechsten wieder.
                - das System ist vom Rückkanal abhängig. Das heisst, wenn man es mit legalen 10mW betreibt muss der Sender den vielleicht 500m entfernten 10mW Sender "hören". Das während links und rechts ein paar andere Sender mit 100-1000mW betrieben werden. Das nennt man dann near-far Problem.

Aber probierts ruhig aus, ich bin sehr gespannt. Der eine oder andere wird damit sein Leben lang keine Probleme haben. Ich persönlich finde solche Systeme riskant, ich erwarte von einem 2.4GHz System dass es robust gegen Spannungseinbrüche ist, bei Verbindungsverlust sofort wieder synchronisiert (sehr schwierig) und mir eine Rückmeldung gibt wie gut der Empfang ist.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

ich halte es schon für sinnvoll.

Auch wenn ich glaube das Peter Michel nicht mal XPS/IFS geflogen ist sondern eben ein anderes System. Wenn denn überhaupt 2,4 GHz.

Das robbe FASST System ist ja seit letzer Woche zu haben (mit mehr als 6 Kanälen und für andere Sender), ich bin auch hier sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen in eben solchen, großen, Modellen.
                  Denn alles was ich bisher gesehen habe war im Nahbereich keine 100m vom Sender weg (unabhängig vom verwendeten Fabrikat).

Und was mal passiert wenn alle Systeme gleichzeitig auf einem Flugplatz in Betrieb sind hat auch noch keiner so richtig ausprobiert. Alle Theorie ist grau.

Vielleicht war es in diesem Fall einfach 'Pech' und auch mit 35 MHz wäre das Modell verloren gewesen.

@Andi:
                  das die Turbinen abstellen müssen wenn der Empfänger keinen Strom mehr bekommt glaube ich nicht mehr seit dem mir verschiedentliche Regler bereits auf dem Tisch das Gegenteil gezeigt haben.
                  Auch da sollte es eine 'Sicherheitsfunktion' sein wenn kein Signal mehr kommt (explizit in der Anleitung ausgewiesen). Trotzdem lief der Motor bei gezogenem Regler - Empfänger Kabel völlig unbeeindruckt weiter.
                  Das könnte ich mir durchaus bei einer Turbine auch vorstellen wenn die Pumpe einfach weiter läuft wenn z.B. der zugehörige Regler spinnt.

Aber vielleicht liefert ACT ja Dein Wunschsystem .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hoi,

auf Act bin ich gespannt, aufgrund der Werbung gehe ich von DSSS mit 10MHz Spread aus. Also genauso wie WLAN, und entsprechend mit 100mW. Allerdings wird bei der T12 das Futaba System deutlich besser integriert sein als bei Drittherstellern (hoffe ich zumindest, Failsave direkt im Sendermenu einstellbar usw), von daher wirds wohl trotzdem Fasst. Aber vielleicht nicht wie vorgesehen nächste sondern erst übernächste Saison Nomadio gibts ja auch noch... und man muss eh alle Empfänger wechseln also sollte man sich den Schritt sehr gut überlegen.
                    Die JR 12X wäre sicher auch nett, aber da ist wieder das Problem mit der Slowflyerreichweite. Die DX7 hat ja bei 100mW weniger Reichweite als Fasst mit gleicher Leistung und mit den für dieses System eigentlich erlaubten 10mW würd ich nicht mal mehr den Rex fliegen

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• Heiner Juenkering
                      Robbe.de
                      Mitarbeiter
                      • 18.04.2003
                      • 501
                      • Heiner
                      • GMV Geseke in Geseke

Hallo,

während IHR alle überlegt werde ich fliegen...

Und zwar mit FASST!!! Habe heute einen T-REX 600E bis zur Sichtgrenze geflogen mit dem TM-7 Modul und dem 607ner Empfänger. Alles eingebaut in einer FF9.

Also diskutiert noch ein wenig weiter...

Gruss Heiner
                      Take the power to the sky...
                      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Tjo, 7 Kanal Modul reicht halt nicht und passt nicht in meinen Sender. Und ein extra Sender als Zwischenlösung ist nicht jedermanns Sache

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Heiner Juenkering
                          Hallo,

während IHR alle überlegt werde ich fliegen...

Und zwar mit FASST!!! Habe heute einen T-REX 600E bis zur Sichtgrenze geflogen mit dem TM-7 Modul und dem 607ner Empfänger. Alles eingebaut in einer FF9.

Also diskutiert noch ein wenig weiter...

Gruss Heiner
                          Dann schaut mal, dass Futaba das T14 Modul endlich rausbringt. Ich will auch testen. Erstmal im 450er und 600er Rex, bevor es in die teuren Helis kommt.

MfG Gerald

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 378
                            • Wolfgang

Zitat von Jörg

Aber vielleicht liefert ACT ja Dein Wunschsystem .

Gruß
                            Jörg
                            Und ich erinnere mich noch dunkel am Anfang der 2.4Ghz Diskussion von Westerteicher / ACT gelesen zu haben, daß 2,4Ghz technisch nicht funktionieren kann ... und nun bringt er selber ein System, sowas nennt man dann wohl Wendehals

Naja, Herr Westerteicher halt...
                            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Und ich erinnere mich noch dunkel am Anfang der 2.4Ghz Diskussion von Westerteicher / ACT gelesen zu haben, daß 2,4Ghz technisch nicht funktionieren kann ... und nun bringt er selber ein System, sowas nennt man dann wohl Wendehals Grinsend
                              Wäre es nicht sinnvoller, eine "dunkle" Erinnerung aufzufrischen, bevor man solch einen aggresssiven Beitrag postet? So hat es Hr. Westerteicher keineswegs formuliert, aber das scheint wohl nicht ins Feindbild zu passen. Ich persönlich halte seine späte Einsicht für einen wesentlich besseren Charakterzug als manch andere Verhaltensweise.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X