Graupner MX22 Akku mit Schulze 6-636+ pflegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Graupner MX22 Akku mit Schulze 6-636+ pflegen?

Hallo zusammen,
    da ich in meiner MX 22 schon 2 Senderakkus -verbraucht- habe würde ich gerne von Zeit zu Zeit den Akku pflegen. Als Ladegerät ist ein Schulze 6-636+ im Einsatz. Das hat auch die Funktion entladen --> laden oder 3X entladen --> laden. Leider kann ich bei diesen beiden Programmen die Stromstärke nicht begrenzen. Ich habe in meiner Anfangszeit der Fliegerei mal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich meinen Sender (damals eine MC16/20) aus versehen mit 3 Ampere (war noch ein anderes Ladegerät) geladen habe und die Leiterbahnen auf der Platine des Senders durchgebrannt sind. Nun meine Frage, benutzt jemand von euch eines dieser Programme im Sender um den Akku zu pflegen ? Wie ist es mit der Stromstärke, wie hoch geht die denn rauf? Wie vorsichtig geht denn das Schulze mit meinem Akku um?
    Ach ja, es ist ne 8.xx er Software.
    Gruß

Sinus
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Graupner MX22 Akku mit Schulze 6-636+ pflegen?

Hallo Jörg!

Ich mache das schon seit Jahren mit den Schulzes. Allerdings nehme ich das manuelle Entladeprogramm wo ich den Strom per Hand einstelle. Anschließend eben mit manueller Stromwahl wieder laden.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Das mit dem manuellen Programm würde ich zur Not auch machen, aber wenn es mit dem Automatik Programm gehen würde, dann könnte ich das 3 fach Programm einfach über Nacht (und dem nächsten Arbeitstag) mal anwenden.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da gibt es nur einen Weg:

Nimm den Akku raus, mach ein fettes Kabel mit MPX Stecker dran ... und dann gib ihm Feuer!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

So in der Art werde ich es jetzt auch machen. Ich war schon kurz davor das Liposystem von Schulze für Sender zu kaufen, aber ich habe mich jetzt doch um entschieden.
          Da ich beim letzten Akkuwechsel die Buchse am Sender fast zerstört habe (Stecker ging nicht raus, und die Buchse im Sender besteht nur aus 2 gebogenen Drähten auf der Platine und einem Plastikgehäuse welches nur auf die Platine geklebt wurde und nicht mit den Drähten verbunden ist) habe ich in das Kabel sowieso eine BEC Verbindung eingelötet, so ist ein einfacher und schneller Akkuwechsel möglich. Ich werde jetzt den neuen Graupner 2000mA Akku kaufen (mit geringer Selbstentladung, ich denke das sind eneloop Zellen) und dann kann ich wechseln.
          Ein Akku im Sender und einen richtig Pflegen. Ich hoffe mit 2 Akkus und solchem Umgang halten die Dinger mal etwas länger. Und wenn nicht......dann eben doch Schulze.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X