FC 28 stört Flugfunkscanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli helli
    heli helli

FC 28 stört Flugfunkscanner

Hallo,

da wir am Ende einer Landebahn für Sportflugzeuge fliegen, müssen wir einen Scanner haben, wo man den Flugfunk mithören kann
    bei Anmeldung müssen wir landen,nun mein Problem wenn ich den Scanner in der nähe der Funke hab rauscht er stark,halte ich die Hand an die Antenne der Funke ist Ruhe.
    kann man da was machen?,hab schon mal mit einem Stück Kabel von der Senderantenne zur Hand versucht es hört auf ,nur damit zufliegen getraue ich mich nicht.

Gruß Helli
  • Sebastian
    Sebastian

Re: FC 28 stört Flugfunkscanner

Moin!
    Also ich denke du solltest auf keinen fall irgendwas leitendes
    an deine Senderantenne anschliessen! Ich bin sicher dass man damit das Abstrahlverhalten
    der Antenne u.U. erheblich beeinflussen kann.

Soweit ich weiß,ist eine Antenne gerade durch ihre Länge an die Frequenz angepasst.
    Gibt zwar auch Kurzantennen,aber die simulieren die Länge durch Wicklungen/Spulen.

Hast ma versucht dir den Scanner am Rücken an die Hose zu klipsen mit Ohrhörer?
    Eigentlich müsstest du dann soviel abschirmen dass du die Rauschsperre soweit zu machen kannst
    dass die sowieso erheblich höhere Feldstärke des Flugzeuges/Tower durchkommen müsste.

Gruß Sebastian

Kommentar

• schraubnix
      Gast
      • 26.04.2007
      • 162
      • Uli

Hallo

Auf welcher Frequenz empfangt ihr denn mit dem Scanner ? Was ist das für ein Scanner ? Evtl. ein 0815 , billig Scanner ?
      Kannst du am Scanner FM Narrow/Wide umschalten ?

Mal ein bischen probieren ( Externe Antenne für den Scanner , Filter ect. ) .

Kommentar

• heli helli
        heli helli

am Rücken hab ich versucht,mit Ohrhörer ca.2m vom Scanner entfernt half nur wenig.
        das Gerät ein Maycom FR 100 ,wird im Funkforum nur gelobt,hab nur ich Pech.

Grüße Helli

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

Aus der Beschreibung ( Quelle Thiecom )

Besonders für den Einsatz im Flugfunkbereich empfehlen wir spezielle Aufsteckantennen. ( die original mitgelieferte Antenne, kann eben nicht überall gut sein...)

und ? Auf welcher Frequenz empfängst du ?

Gruss

Uli

Kommentar

• heli helli
            heli helli

auf 130 MHz

Gruß Helli

Kommentar

• schraubnix
              Gast
              • 26.04.2007
              • 162
              • Uli

So oder so ähnlich :

Bestelle jetzt einfach Amateurfunkgeräte und Zubehör. Top Auswahl, faire Preise, schneller Versand – Ihr Partner für Amateurfunk.

Seite 8

Halt ein Bandpass

Oder sowas , hab ich auch . Funktioniert mit 2 Ladyzellen und hat einen Empfangsvorverstärker und einen Bandpass ( Einstellbar für div. Frequenzbereiche ) .

Steckt man einfach auf den Scanner ( Antennenanschluss BNC ) und auf den VV die Antenne .

Kommentar

• heli helli
                heli helli

Danke ,für die info

Gruß helli

Kommentar

Lädt...
                X