Empfängerausfall Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eugen911
    eugen911

Empfängerausfall Absturz

Moin moin,
    habe einen ganz neuen Raptor 50 gebaut, neuen Sender Gr. MC16s mit dem dazugehörigen Empfänger (Synthesizer Scan16), vernünftigen Kreisel/Servos Futaba Digital, 3. Flug als Schüler, plötzlich reagierte der Heli auf keinerlei Sendebefehle, mein Lehrer schaltete sofort um und konnte aber auch nichts mehr steuern; Absturz. Motor lief Vollgas auf dem Boden weiter, der Heli windete sich wie ein angeschossenes Tier... nachdem der Spritschlauch von meinem Lehrer abgezogen wurde wurde es ruhig. Fehlersuche: Plötzlich als er so da lag reagierten wieder alle Servos. Akku war definitiv voll. Wir hatten dann aber nur eine Reichweite von ca. 5-6 Metern, mit beiden Fernbedienungen (nicht mehr im LS-Modus), wir stellten dann fest dass die Antenne fehlte. Ich schließe aus daß sie im Flug abgeflogen ist, denn sie war mehrmals gesichert und durch das Kunststoffrohr geschoben. Ich schiebe die Schuld erstmal auf den Empfänger. Als Funktechniker halte ich sehr wenig von Synthesizer-Empfängern. Werde nach der Reparatur einen Quarzempfänger einbauen. Was meint Ihr? Hattet Ihr mal was ähnliches? :/

Gruß Eugen911
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Empfängerausfall Absturz

hi,

synthesizer ist schon in ordnung. fliege seit mitte 2005 nur sythesizer von robbe. hatte nie probleme mit. löte die antenne wieder an und mach nochmal reichweitentest und schick den empfänger ein. hast du failsafe programmiert? wenn ja, wie?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von eugen911
      wir stellten dann fest dass die Antenne fehlte. Ich schließe aus daß sie im Flug abgeflogen ist, denn sie war mehrmals gesichert und durch das Kunststoffrohr geschoben. Ich schiebe die Schuld erstmal auf den Empfänger. Als Funktechniker halte ich sehr wenig von Synthesizer-Empfängern. Werde nach der Reparatur einen Quarzempfänger einbauen. Was meint Ihr? Hattet Ihr mal was ähnliches?  :/
      Na ja das die Antenne im Flug abgeflogen ist würde ich auf keinen fall ausschliessen. Also ich habe nur Syntesheiser Empfänger im Einsatz und noch nie einen Ausfall damit geahabt. Allerdings habei ich auch schon mal eine Antenne gekillt wo ich der meinung war das die gut gesichert und befestigt ist. War aber ein Irtum meinerseits.
      Wie weit schaute die Antenne aus dem Röhrchen? Wie weit war der letzte Befestigungspunkt des Rhörchen vom Rohrende entfernt?
      Nicht das dir die Antenne in den Rotor schlagen ist.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• eugen911
        eugen911

Hi Anfänger, hm ich hatte schon nach der Antenne gesucht und sie bis jetzt nicht gefunden. Werde es mal versuchen. Failsafe ist glaube nicht programmiert. Bin übrigens ein absoluter Anfänger was das Fliegen betrifft. Werde meinen Lehrer nach Failsafe fragen.  gruß Eugen911

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ist es der scan oder smc scan? wenn es der smc r16 scan ist, hat er pcm und somit failsafe. wenn es nur der r16 scan, dann hat er kein failsafe!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• eugen911
            eugen911

@Uli-Esa,
            das Röhrchen war an beiden Stellen am Gestell befestigt, vorne schaute es ca. 1cm aus der Halterung heraus, hinten der Rest so ca. 10-15cm, daraus das Antennenkabel welches von der Länge eigentlich nicht in den Rotor gekommen sein dürfte. Das Röhrchen war ja auch noch dran. Das Kabel habe ich wie gesagt nicht gefunden. Ob es doch oben abgeflogen ist* Ich werde nochmal suchen.

Gruß

Kommentar

• eugen911
              eugen911

@Anfänger,
              habe den Empfänger gerade auf dem Tisch. Es ist nur der R16SCAN. Habe ihn mal geöffnet. Das Antennenkabel ist durchgerissen. Die Lötstelle ist noch i.O.

Gruß

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

ich fliege ausschließlich PLL-Empfänger - zwar von Futaba und über Schalter einstellbar - aber letzlich das gleiche. Also daran liegt es bestimmt nicht.
                Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Empfänger und die Stromversorgung das letzte ist wo man sparen sollte. Ein guter Empfänger ist IMHO nicht unter 100,- EUR zu bekommen. Mein R319DPS kostet inzwischen 170,- EUR
                Die Empfänger welche bei der MX16 oder MX12 dabei sind gehören IMHO nicht in einen Heli.

Beim Raptor 50 sollte man es kaum schaffen, daß man beim Schweben die Antenne abreißt - da tippe ich eher auf eine Störung. Daß danach mit gekappter Antenne nur noch 5-6m Reichweite vorhanden ist ist normal.

Mit einem PCM-Empfänger (bitte keine Diskussion) hättest du den Crash nicht verhindert, aber wahrscheinlich den Schaden begrenzt. ßblicherweise werden alle Funktionen auf HOLD programmiert. Einzig das GAS auf Leerlauf.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

dann hast du kein failsafe. mit einem pcm empfänger könntest du, wie skyfreak vor mir beschrieben, gas auf motor aus proggen. da geht der motor aus und der heli fällt runter. der grösste schade kommt nur, wenn der motor noch dreht! meine erfahrung.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von eugen911
                    @Uli-Esa,
                    das Röhrchen war an beiden Stellen am Gestell befestigt, vorne schaute es ca. 1cm aus der Halterung heraus, hinten der Rest so ca. 10-15cm, daraus das Antennenkabel welches von der Länge eigentlich nicht in den Rotor gekommen sein dürfte. Das Röhrchen war ja auch noch dran. Das Kabel habe ich wie gesagt nicht gefunden. Ob es doch oben abgeflogen ist* Ich werde nochmal suchen.

Gruß
                    Hallo,
                    die 15 cm wenn die das wippen anfangen und dann die Antenne noch aus dem 3-4 cm aus dem Röhrchen schaut kann das schon reichen. Wenn das beim oder nach dem Afschlag passiert wäre müsste die antenne da ja gelegen haben. Wenn im flug pssiert ist wirste die wohl kaum wiederfinden.
                    Ich denke die ist dir den Rotorgekommen und das war dann.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Ein guter Empfänger ist IMHO nicht unter 100,- EUR
                      Graupner SMC14 ( PCM ) kostet um die 70.- € und ist ein Top Empfänger.

Der SMC16Scan ( PCM ) ist auch um die 70.- zu bekommen und auch TOP.

Da beide PCM auch nur für Graupner Sender geeignet.

zur Info: bin auch erst mit einem Sauteuren Empfänger abgestürzt SMC19DS, es lag wohl an der Antennenverlegung und an den Kufen aus Kohle.
                      Antenne nun als Stachel verlegt und nun ist Ruhe !!!

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Denke nicht das es der Empfänger gewesen ist.

Zu 90% wird es die Stromversorgung gewesen sein.

Prüfe mal deinen Akku auf Bruch der Zellenverbinder.
                        Ordnugsgemäßes Arbeiten des Schalters.
                        Kabel, Steckverbindungen.

LG Arne

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von eugen911
                          @Anfänger,
                          habe den Empfänger gerade auf dem Tisch. Es ist nur der R16SCAN. Habe ihn mal geöffnet. Das Antennenkabel ist durchgerissen. Die Lötstelle ist noch i.O.

Gruß

@ Arne
                          Es war aber der Empfänger  

Ist schon ziemlich selten das ne antenne in den Rotor kommt schon allein wegen dem Eigengewicht und weil es ne menge Negativpitch braucht.Es soll allerdings schon öfters vorgekommen sein dass jemand auf das Antennenkabel getreten ist vor dem wegtragen
                          und es nicht gemerkt hat    

Grüße Chris

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Mal ne blöde Frage..Wenn sich der Heli wie ein wildes Tier auf dem Boden rumgewälzt hat ,,wie hat dein Fluglehrer dann bitte den Spritschlauch abziehen können?

Kommentar

• eugen911
                              eugen911

@Arne
                              Habe heute die komplette Stromversorgung überprüft. i.O.

@Uli-Esa
                              Waren doch weniger cm was hinten heraus guckt. Der Heli war zum Zeitpunkt des Absturzes im Schwebeflug.

@Chris
                              Habe den Heli vom Tisch aus weggetragen und er flog auch noch ca. 5 min

@Sam
                              Er hat ihn mit dem Fuss dann blockiert, danach den Spritschlauch abgezogen

Habe ihn heute wieder fertig gemacht und eine MC12 PCM eingebaut, schön herrlich in Schaumstoff eingewickelt.
                              Folgende Teile musste ich erneuern. Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Landegestell, Heckrohr, Servoaufnahme, 2 Servogetriebe Futaba ,
                              Rotorblätter, Paddelstange und Kupplung.

Ich hoffe das er nun zuverlässig läuft und dass es nicht am Sender gelegen hat.

Will doch wenigstens alleine abheben, schweben und heile landen können bevor ich meinen Urlaub hier beende und ihn mit nach Hause nehme.

Gruß

stefan

Kommentar

Lädt...
                              X