habe einen ganz neuen Raptor 50 gebaut, neuen Sender Gr. MC16s mit dem dazugehörigen Empfänger (Synthesizer Scan16), vernünftigen Kreisel/Servos Futaba Digital, 3. Flug als Schüler, plötzlich reagierte der Heli auf keinerlei Sendebefehle, mein Lehrer schaltete sofort um und konnte aber auch nichts mehr steuern; Absturz. Motor lief Vollgas auf dem Boden weiter, der Heli windete sich wie ein angeschossenes Tier...
nachdem der Spritschlauch von meinem Lehrer abgezogen wurde wurde es ruhig. Fehlersuche: Plötzlich als er so da lag reagierten wieder alle Servos. Akku war definitiv voll. Wir hatten dann aber nur eine Reichweite von ca. 5-6 Metern, mit beiden Fernbedienungen (nicht mehr im LS-Modus), wir stellten dann fest dass die Antenne fehlte. Ich schließe aus daß sie im Flug abgeflogen ist, denn sie war mehrmals gesichert und durch das Kunststoffrohr geschoben. Ich schiebe die Schuld erstmal auf den Empfänger. Als Funktechniker halte ich sehr wenig von Synthesizer-Empfängern. Werde nach der Reparatur einen Quarzempfänger einbauen. Was meint Ihr? Hattet Ihr mal was ähnliches? :/Gruß Eugen911

Â
Kommentar