Danke Matt
2.4Ghz Graupner oder Futaba
Einklappen
X
-
2.4Ghz Graupner oder Futaba
ich plane als bald als möglich meine Helis auf 2.4Ghz umzustellen, aber welches System ? Graupner oder Futaba ? Beide haben ja in USA schon Systeme am Markt. Ich möchte entweder eine MX-22S oder eine T12FG mit einem Modul ausstatten, gibt es da schon Erfahrungen mit den System aus USA ?
Danke MattStichworte: -
-
ironheli44
Re: 2.4Ghz Graupner oder Futaba
Hi,
das 2,4 Ghz System von ACT klingt auch sehr interessant.
Kompatibel mit jedem Sender und vor allem Schrittweises umstellen möglich
da 35 Mhz weiter nutzbar
folgend ein Newsletter Hinweis
Gruß Josef
Sie erhalten unsere aktuelle Info zum ACT 2,4GHz-System.
Darin wird gezeigt, wie das System prinzipiell aufgebaut sein wird. Das endgültige Design ist bewußt nicht dargestellt, denn darin stecken auch ein paar entscheidende Funktions-Ideen. Da wird noch sehr viel "designed" um eine formschöne und auch technisch deutlich bessere Lösung zu bekommen als das was bisher von anderen Anbietern bekannt ist. Man muss ja nicht immer gleich alle Ideen präsentieren.
Die Technik wird wie immer von uns entwickelt und produziert, Sie müssen nicht davon ausgehen, dass wir ständig die Angebote oder Systeme wechseln.
Für uns ist durch die 2,4GHz Angebote das 35MHz-Band für Fernsteuerungen nicht ad akta gelegt. Wir sind ziemlich sicher, dass wir auch da noch sehr viele Kunden haben werden, denn die Produkte sind ausgereift und sicher. Wir kennen viele Piloten, die sich über jeden freuen, der einen Kanal im 35MHz Band freimacht.
Für grosse Modelle führt aus unserer Sicht auch in Zukunft an unseren 35MHz-Lösungen kein Weg vorbei. Nicht nur deshalb bieten wir eine 2,4GHz-Lösung an, welche den Rückweg zu 35 MHz nicht verbaut, sondern beides gleichberechtigt mit optimalem Komfort und hervorragender Performance nebeneinander ermöglicht. Damit erhalten unsere Kunden maximale Flexibilität ohne gleich alles austauschen zu müssen.
Kundenfeundlichkeit ist für uns immer das Top-Thema bei allen Produkten.
Bei allen Diskussionen zu 2,4GHz Systemen ist es aus unserer Sicht wichtig, dass der Unterschied zwischen amerikanischen Normen und Europäischen Normen klar ist. US-Technik kann bei uns nicht eingesetzt werden, diese strahlt 10 x mehr Energie ab als zulässig. Zulässig sind in Europa 10mW spektrale Leistungsdichte. Wenn dann Testergebnisse mit amerikanischen Systemen präsentiert werden, die mit 100mW geflogen wurden, dann sind das eben 100mW spektrale Leistungsdichte und das bedeutet, dass die Testergebnisse für uns in Europa wertlos sind. Deshalb sind auch Testergebnisse nicht vergleichbar.
Unsere Lösung wird jedenfalls 10mW spektrale Leistungsdichte haben und damit die Bestimmungen erfüllen. Zusammen mit ein paar eigenen technischen Ideen kann man damit schon ganz erstaunlich gute Ergebisse erzielen.
Wir planen die Newsletter-Funktion weiter auzubauen und den Abonennten auch Einkaufsvorteile einzuräumen. Das erfahren Sie dann im nächsten Newsletter.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum 2,4 GHz System haben, benutzen Sie diese mail-adresse: kweste@acteurope.de
Wir bitten um Verständnis für die kleine Verzögerung des Newsletters und auch dafür, dass wir derzeit (Urlaubszeit) am Telefon über das System keine Auskunft geben können.
Freundliche Gruesse
ACTeurope
Klaus Westerteicher
ACTeurope
Karlsruher Straße 20
75179 Pforzheim
Tel. 07231 4246805
Fax 07231 4246806
-
Hallo Matt,
Ich benutze den XPS 2,4 Ghz System im JR9303 (MX22) und hab den Empfänger im MP-e. Hab überhaupt keine Probleme damit.
Hier ein paar Bilder von Empfänger im MP-e.T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
vielleicht noch als Info: das TM-14 wird jetzt anscheinend für Ende Oktober erwartet. Wer weiß, ob es dann dabei bleibt oder ob es sich nochmal verzögert. Das Graupner iFS (alias ExtremeLink) wird wohl in etwa 2 Wochen verfügbar sein. Bezüglich erlaubter Leistung wird es erst zu diesem Zeitpunkt eine offizielle Info von Graupner geben, vorher nicht. Aber wird für den einen oder anderen wohl eine ßberraschung werden, mehr sag ich nicht.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Alex B.
Jetzt mach es nicht so spannend....Zitat von Hermann SchellenhuberAber wird für den einen oder anderen wohl eine ßberraschung werden, mehr sag ich nicht.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Sorry, aber da müßt ihr wirklich warten, bis iFS definitiv beim Händler liegt. Die Mitstreiter sollen laut Graupner bis dahin noch selber ein bisserl in den Normen und Gesetzen forschenZitat von Alex B.Jetzt mach es nicht so spannend....
. Lang dauert es ja nicht mehr, also durchhalten
.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Gast
Hallo,
also ich werde zunächst noch abwarten. Ich fliege seit 2 Jahren Heli - in dieser Zeit hatte ich noch keine einzige Störung. Kann man Glück nennen - vielleicht liegt es auch daran, daß ich nur gute (leider auch teure) Empfänger einsetze und auch nichts mische (z.B. Futaba Sender / Graupner Empfänger).
In sehr vielen Beitragen kam nach einiger Fehlersuche dann raus, daß ein 40,- EUR - Empfänger eingesetzt wurde, der schon in einem Shocky nichts zu suchen hat.
Bei der 2,4GHz-Technik wurde/ wird IMHO sehr schnell sehr viel entwickelt und was wirklich taugt und Zukunft hat wird sich erst zeigen. Ich habe keine Lust jetzt etwas zu kaufen was schon im kommendes Frühjahr Geschichte ist.
Und was ACT angeht - na ja - erst haben sie die Sache verschlafen. Dann groß die negativen Seiten dargelegt und nun sind sie technologisch schon auf der ßberholspur?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Madfly
Hallo,
abwarten heisst die Devise! Die meisten Störungen im 35 MHz-Bereich werden mit eingebaut oder finden "zwischen den Ohren" statt. Wer gutes Material verwendet und keine Komponenten verschiedener Hersteller mischt, wird mir zustimmen. Ich wüsste nicht, wann ich ein Modell durch Störung verloren hätte. Allerdings fliege ich bei meiner Vorliebe für Bodenakrobatik auch nicht sehr weit weg. Natürlich würde ich sofort in eine störsichere Anlage investieren, aber beim heutigen Fortschritt der Technik hat man auch schnell Geld zum Fenster raus geworfen.
Kommentar
-
Hallo,
also mir ist mit 35 Mhz auch noch kein Heli wegen Störungen vom Himmel gefallen. Einen bekannten sind die Heli letztens Reihenweise runtergekommen wegen "Störungen". Zum Schluss hat sich herausgestellt das es eine fehlerhafte Lötstelle im HF Modul war. Viele "Störungen" gibt es auch weil einfach mist bei der verkabelung gemacht oder weil die empfänger Akku einfach hin sind, oder weil irgendwelche dubiosen schalter für 5 euro im Modell sind die den Geist aufgeben bzw einen Wackelkontakt haben. Also wechselt ihr ruhig alle auf 2,4 Ghz und dann haben wir Ruhe bei 35 Mhz
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Loool, so isses Uli !!!!!! :jippie:Zitat von Uli_ESAAlso wechselt ihr ruhig alle auf 2,4 Ghz und dann haben wir Ruhe bei 35 Mhz Â

Hab vor ein paar Wochen erst vom FM.Empfänger zum 149DP gewechselt, bis der abgeschrieben is dauerts noch ein bißchen...
MfG TobiFusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
Kommentar
-
Danke für die ganze Antworten, aber ich habe es leider selber erlebt mit dem Henseleit XL und ich denke je mehr Strom fließt desto kritischer wird das im 35Mhz Band. Es war mein erster Failsave aber es wäre fast mein letzter gewesen, der Heli ist in 20 Meter Entfernung und ca. 15M Höhe auf Failsave gegangen und ist dann auf mich zugerast und 1,5M neben mir und einem Freund eingeschlagen.
Ganz unabhängig von den Kosten des Crashs, sowas möchte ich nicht mehr erleben und ich fliege auch seit 2 Jahren und noch nie ist es zuvor passiert, aber 2-3 Tage später ist der XL von meinem Kollegen für ca. 2sec. außer Kontrolle geraten aber er konnte ihn dann doch noch fangen.
Also für mich ist die Sache klar, sicher auch bei neuer Technologie neues Risiko aber elektromagnetische Bedingungen schließt das System schon mal aus. Für mich ein klares JA...
Also sehen wir was passiert und wie die Erfharungen sein werden, nichts desto trotz gebt doch mal ein paar Statements zwischen T12FG und MX22 ab dann kann ich schon mal die Basisentscheidung treffen.
Danke Matt
Kommentar

Kommentar