FX-18 Futuba Alles durcheinander Pitchbrücke+ Gas zusammen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasim60
    kasim60

FX-18 Futuba Alles durcheinander Pitchbrücke+ Gas zusammen??

Hallo ich bin es noch mal.

Habe mich nun einige Zeit mit der Sender / Empfängerbelegung beschäftigt aber irgendwie geht nix so richtig, oder es ist richtig und ich peil das net mehr.

Frage: Kann es sein, das Gas und Pitch bei einer Hebelbewegung gleichzeitig und syncron laufen!

Ich schätze mal wieder ein fehler in meiner Belegung am Empfänger, oder?

Grüße Kasim60
  • RedBaron
    RedBaron

Re: FX-18 Futuba Alles durcheinander Pitchbrücke+ Gas zusammen??

Wenn du im Sender unter der Gasvorwahl (wahrscheinlich NORM) bei Pitch die gleichen Werte eingestellt hast wie bei Gas, dann laufen sie natürlich synchron. Wie sehen denn deine Wertebei Gas1 - 5 und Pitch1 - 5 aus?

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...Du musst die entsprechenden Kurven programmieren...Pitch würde ich linear von maximal negativ bis maximal pos
      itiv Pitch proggen.

Kommentar

• kasim60
        kasim60

Hallo @Agusta & RedBaron

ich denke in 2 bis 3 Wochen werde ich sicherlich verstehen was genau Ihr damit meint....

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und habe scheinbar zunächst erst einmal die Servos auf dern richtigen platz am Empfänger zu plazieren, danach muß ich prüfen ob die entsprechend richtige Ansteuerung von Sender -> Empfänger -> Servos klappt.

da is noch nix mit proggen... :-((

trozdem danke :--)

Gruß Michael

Kommentar

• Agusta
          Agusta

also du wirst nicht drumherum kommen den heli zu proggen. ich kenne deinen sender nicht, aber zuerst wird das heliprogram aufgerufen und somit sind die servobelegungen am empfänger vorgegeben. siehe beschreibung. in diesem programm ist es richtig , dass gas und pitch auf einem hebel zusammen laufen. jedoch nicht syncron, außer , alles ist auf linearer einstellung. sinn und zweck der programmierung ist es ja, beide servos in ihrem lauf unabhängig voneinander arbeiten zulassen, obwohl sie beide auf einem hebel liegen. das ist erforferlich, da in der praxis gas und pitch nicht syncron laufen kann.

Kommentar

• Raptobi
            Member
            • 22.07.2006
            • 180
            • Tobias
            • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

vor dem programmieren muss man natürlich erstmal verstanden haben was man da macht! Ich versuch es mal zu erklären:

Sinn dieser Gas/Pitch-Kurve ist der, dass man versucht immer möglichst die gleiche Rotordrehzahl zu haben, sowohl unter Last als auch ohne Last.
            D.h. wenn Du Pitch gibst brauchst Du mehr Motorleistung um die Drehzahl zu halten und wenn Du z.B. im Sinkflug bist musst Du Motorleistung rausnehmen damit der Motor nicht auftourt.

Diese Kurven sind sehr individuell, je nach Modell, mechanischer Einstellung und Flugstil.

In der Kurve "Norm" (wie es bei der FX18 heisst) fährst Du den Motor hoch, d.h. wenn der Knüppel unten ist hast Du Leerlaufdrehzahl und etwas negativ Pitch, wenn er in der Mitte steht solltest Du etwa Halbgas haben und etwa 5 Grad Pitch (Schwebepitch) und wenn er oben ist dann kannst Vollgas und ca 10 Grad Pitch programmieren.

In der Rundflug-Kurve (GV1) sieht es dann ungefähr so aus:

Knüppel unten: ca. 60% Motorleistung, ca. 5 Grad negativ-Pitch
            Knüppel mitte: ca 70 - 80% Motorl., 5 Grad Positiv-Pitch
            Knüppel oben: 100% Motorleistung, ca. 10 Grad pos. Pitch

Bei mir sehen die Kurven etwa so aus (Raptor 50, FX18)

Norm: Gas1 -100 Pit1 -25
            Gas2 -70 Pit2 -12
            Gas3 -40 Pit3 +25
            Gas4 -10 Pit4 +60
            Gas5 +20 Pit5 +65

GV1: Gas1 -30 Pit1 -60
            Gas2 -20 Pit2 -25
            Gas3 -10 Pit3 +15
            Gas4 +10 Pit4 +50
            Gas5 +40 Pit5+80
            Verz 50

nur mal so als Anhaltspunkt...