FX18 + Raptor V30 Anfänger sucht unterstutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasim60
    kasim60

FX18 + Raptor V30 Anfänger sucht unterstutzung

Hallöle ich bin neu hier und benötige soweit möglich unterstützung.

Habe vor ein paar Tagen einen Raptor V30 und eine Robbe/Futura FX-18 (inkl. Gy401 Kreisel) gekauft. Leider ergeben sich jetzt schon diverse ungereimtheiten für die ich unterstützung suche.

Heli ist zusammengebaut (ausser Servo gestänge)
    alle Servos wurden Montiert
    der Empfänger wurde mit den nachfolgenden Funktionen wir folgt belegt:

Kanal 1: Roll
    Kanal 2: Nick
    Kanal 3: Gas
    Kanal 4: Heck
    Kanal 5: Kreisel
    Kanal 6: Pitch

So und nun fangen meine Probleme an.

Beim FX-18 liegt ein "Linearschieber" und ein Kippschalter "Kanalschalter" bei. Ich finde aber nicht im geringsten heraus wofür diese sein sollen, und schon garnicht an welchen Steckplatz auf der Platine diese aufgesteckt werden müssen.

Ich vermute mal das der Linearschieber für die Kreiselempfindlichkeit ist, der Kippschalter sagt mir momentan garnichts um eherlich zu ein.

Ich denke mal bevor ich nicht sicher weiß was genau zu tun ist geht es nicht wirklich weiter!

Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?

Güße Kasim
  • Cartoon64
    Cartoon64

Re: FX18 + Raptor V30 Anfänger sucht unterstutzung

Hallo!

Wie du richtig bemerkt hast, ist der Linearschieber zum schalten der Kreiselempfindlichkeit, bzw zum umschalten vom Normal in den AVCS- Mode, der Kippschalter, bzw DIE Kippschalter (bei mir waren 2 dabei) sind zum umschalten der Flugzustände (GV1 + GV2).Der Schalter für GV1 steckt bei mir auf Steckplatz 6, der für GV2 auf Steckplatz 7.
    Hab mich am Anfang auch nicht ganz durchgeblickt, jedoch nach mehrmaligen durchackern der Bedienungsanleitung wurde mir so manches Klarer!

Gruss Gerald

Kommentar

• kasim60
      kasim60

Hallo Cartoon64,

erst mal meinen dank für die ersten hinweise. aber auf welchem Platz muß dann der Schiebeschalter für die Kreiseempfindlichkeit angebracht werden.

Momentan steck dieser auf der Platine der FX-18 (Anordnung der 3-poligen Stecker ) auf dem Kanal 5..... ist das wohl richtig?

Nochmals meinen Dank
      Grüße Kasim60

Kommentar

• kasim60
        kasim60

@Cartoon64

Wenn Du wie ich sehen kann die gleiche Konfiguration fliegst, wie lange hast Du denn in etwa benötigt um die Kompletten Einstellungengemacht hattest.

Wie hast Du Deinen Kreisel eingestellt (Konfiguriert)

Grüße Kasim60

Kommentar

• Raptobi
          Member
          • 22.07.2006
          • 180
          • Tobias
          • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

der Linearschieber ist für den Kreisel, das stimmt. Allerdings könnte man auch einen Schalter dafür nehmen, da er leider nur zwischen Norm- und AVCS-Mode umschaltet und nicht die Empfindlichkeit regelt. Er muss auf Kanal 5.

An Schalter würde ich Dir mind. 2 Stk. empfehlen, einen für "Motor aus" und einen um zwischen 2 Gaskurven umzuschalten. Für diese Funktionen brauchst Du allerdings keine Kanalschalter sondern Mischerschalter (die mit dem kleinen weißen Stecker).

Der für "Motor aus" kommt auf Steckplatz 5
          der für "Norm-GV1" kommt auf 6

Der Schalter "Motor aus" ist für Anfänger empfehlenwert, denn wenn der Heli abstürzt musst Du den Motor schnellstmöglich abstellen können. Wenn Du schon besser fliegst kannst Du ihn auch als Autorotationsschalter nehmen, da schaltet der Motor in den Leerlauf.

Den für die Gaskurven brauchst Du um in der einen Stellung "Norm" den Motor hochzufahren bis zum Schwebeflug und dann umzuschalten auf eine Gaskurve, Rundflug oder 3D.

Idealerweise hast Du zwei Schalter oder einen 3-Pos-Schalter, dann kannst Du zwischen drei Kurven schalten, "Norm", "GV1" und "GV2".

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß Tobi

Kommentar

• kasim60
            kasim60

Hallo Raptobi

auch an Dich meinen Dank für eine erste Hilfestellung zu diesem thema!

Ich habe so ganz langsam das gefühl, das der Verkäufer genau soviel/weing Ahnung vom Thema hatte wie ich.

Ich weiß nehmlich leider nicht ob in dem Set mit der FX-18 tatsächlich komplett war. Auch muß ich leider sehr weit fahen um die Teile zu bekommen.
            Bei einer evtl. Onlinebestellung wiederum bin ich nicht sicher, da ich dann dummerweise keine Fragen zur Richtigkeit stellen kann.

Wenn ich die richtig verstehe, sollte ich min. noch einen Schalter haben, oder?

Grüße Kasim60

Kommentar

• Raptobi
              Member
              • 22.07.2006
              • 180
              • Tobias
              • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

das würde ich Dir empfehlen, also einen für "Motor aus" oder Autorotation und einen zum Umschalten der Gaskurven.

Du brauchst diese Schalter hier:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X