DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreg
    andreg

Re: DX 7

Wie weit sit ihr denn geflogen, und was für figuren?

Wie verhielt es sich denn im Turn?

Kommentar

• Karlheinz
      Member
      • 23.11.2006
      • 142
      • Karlheinz

Hallo Jörg,

nachdem du auch die US-DX-7 hast wäre ein Reichweitenvergleich sehr interessant.
      Ich habe bei meiner Graupner DX-7 nach 500 m (mit dem Autotacho gemessen) abgebrochen, da in dem Gelände keine Sichtverbindung mehr zu meinem Kollegen, der das Modell in ca. 1 m Höhe gehalten hat, vorhanden war.
      Außerdem ist ein Heli in 500 m Abstand nicht mehr steuerbar, da die Fluglage nicht mehr zu erkennen ist (vielleicht sehen andere besser als ich!).

Grüße
      Karlheinz

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

laut dem Entwickler hat die EU Variante 100mW, die US Variante 200mW.

"European type approval restricts our 2.4GHz output power to +20dBm (100mW).

There's less than 3dB difference in the peak output power between EU and US DX systems. However there is only a very minor reduction in range and no impact on selectivity. And both versions are classified as full range systems capable of controlling any RC aircraft with plenty of margin.

The 3dB difference is very minor when you consider the total path budget of the systems:

Path = RX sensitivity + RX coding gain + TX power
        98 + 18 + 22 = 138dB for the US
        98 + 18 + 19 = 135dB for EU versions.

Paul"

Seine Meinung: Weil alle 10ms zwischen den immer gleichen zwei Frequenzen gewechselt wird ist das System FHSS. Die Bedingungen nach EU Leseart sind alle 400ms Frequenz wechseln (erfüllt) und alle Frequenzen gleichmässig nutzen (nicht erfüllt). Man kann jetzt noch mit diversen Feinheiten argumentieren, aber ich halte das für eine extrem optimierte Auslegung . Dazu kommt noch die unterschiedliche Messart in Bezug auf Leistungen in den Staaten und in Europa.

Allerdings erklärt es, dass die Reichweite nicht total im Keller ist (ich hatte 10mW erwartet und damit sehr viel weniger Reichweite als die US Anlage). Er behauptet auch DSSS sei besser als FHSS, interessant nur dass er bei 100mW in Sachen Reichweite nicht an Fasst herankommt (ebenso 100mW).

Und noch ein Tip: Achtet auf die Stromversorgung. Das gilt für alle Empfänger, aber grade Spektrum ist da recht heikel und nach einem kurzen Spannungsunterbruch unter Umständen mehrere Sekunden weg.

Gruss,
        Andi

Kommentar

• Seabear
          Seabear

Ein Freund von mir hat die Graupner DX7 und war vor 2 Tagen mit nem 3m Segler unterwegs! Er fog schon enorm weit weg, da hätte ich meinen Heli (600N) schon so gut wie nicht mehr fliegen können! Empfangsprobleme gab es dabei nicht, weder zuckungen noch sonst was!

Beste Grüße
          Fabian

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Die Rechtslage für viele europäische Staaten ist völlig unklar und dazu trägt Graupner und die befasste Behörde ganz bewusst bei.

Denn die DX7 ist als Klasse 2 umschrieben, was nichts anders heißt, als dass in jedem Land die speziellen Landesvorschriften zu Geltung kommen.

In ßsterreich ist das ausdrücklich SRD-ISM EN 300 440-2 mit 10mW, gültig seit 1.7.2007. Das ist einen schriftliche Auskunft unserer Zulassungs- und Frequenzstelle "Frequenzbüro".

Die schon so oft erwähnte Norm EN 300 328 ist in. at NICHT anzuwenden!

Weiters ist auch nach EN 300 328 bei 2G454 die Frequenzgrenze für 10mW DSSS und 100mW FHss, ähnlich wie es Frankreich schon ganz offiziel verwendet.

Wer hier mehr ins Detail gehen will findet hier die Quellenangaben:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=17 unten und fortsetzend.

Die Quintessenz zu Klasse 2: http://www.rclineforum.de/forum/thre...42#post2016842
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Habe mich mit Spektrum in den USA auseinander gesetzt.
              Die Antwort von denen lautet so auf meine Frage ob die von Graupner gegebene Auskunf von 100m richtig ist:

Thank you for your recent email. The DX7 is a full-range radio systemwith has a range similar to that of conventional radio systems...
              Also da gabs keine Einschränkungen..
              Gerne den Suport von den Jungs nutzen oder anrufen.

Kommentar

• Daniel Kurz
                Gesperrt
                • 07.10.2006
                • 174
                • Daniel
                • Stuttgart

Hi Jungs,

ich fliege die Graupner DX 7 seit 4 Flügen in meinem T-Rex 600N und konnte bisher keine Reichweitenprobleme feststellen.
                Wenn ich ein mehrere Flüge auf dem Heli drauf habe werde ich mich dazu gerne nochmal zu Wort melden.

Bisher bin ich mit dem Sender wirklich zufrieden. Der Akku scheint ewig zu halten, die Knüppelaggregate liegen fast schon auf Futaba T14/FX40 Niveau
                und die ßbertragungsrate ist wirklich sehr schnell.

Viele Grüße,
                Daniel

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

ich fliege die Graupner-Spektrum DX-7 seit Samstag im T-Rex 450SE, ich bin bisher sehr zufrieden auch mit der Reichweite.
                  Mit meinen bisherigen Graupner Sendern MX22 und MX16s wär ich nie so weit gekommen ohne Störungen bzw. Abstürze.
                  Ich werde in den nächsten Tagen auch meinen Acrobat SE umrüsten.

Mal schauen was die Langzeiterfahrung ergeben wird.

Kommentar

• Aeleks
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 254
                    • Michael

Matthias, Daniel:

Habt ihr die Graupner DX-7, also die offizielle Euroversion?
                    Wenn ja, das klingt ja sehr vielversprechend!

Meine DX-7 kommt morgen, bin schon sehr gespannt!

Grüße,
                    Michael.
                    GruÃ?, Michael.
                    Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                    Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Matthias Buchner
                      Matthias Buchner

Hallo Michael,

im Daniel seinen, wie auch in meinem Post steht doch Graupner DX-7!

Kommentar

• Aeleks
                        Member
                        • 27.06.2007
                        • 254
                        • Michael

Haha, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!

Spitze, dann hab ich ja mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht, und freue mich um so mehr auf meinen neuen Sender.

Wie habt ihr denn Empfänger verbaut?
                        Ist der Senderakku mit einem "normalen Graupneranschluss" versehen, wie er z.bsp. auch in der MX12 ist?

Grüße,
                        Michael.
                        GruÃ?, Michael.

Kommentar

• Matthias Buchner
                          Matthias Buchner

Hallo Michael,

ich habe im T-Rex se den Hauptempfänger auf der Bodenplatte zwischen den Chassishälften und den kleinen seitlich am Chassis befestigt
                          Wenn Du bzgl. dem Senderakku der im Gehäuse der Fernsteuerung angebrachten Ladebuchse meinst, dann ja, es ist der gleiche.

Kommentar

• marcuseis
                            marcuseis

habe eben auch eine DX 7 bestellt, dann freu und hoffe ich das sich damit auch die sche.. Störungen im kleinen Rex erledigt haben und ich künftig ungestört fliegen kann zwischen allen anderen Piloten...ohne zu Fragen "welchen Kanal fliegst Du?"

Gruss
                            Marcus

Kommentar

• Aeleks
                              Member
                              • 27.06.2007
                              • 254
                              • Michael

So, meine DX-7 ist da. Schönes Teil! Das Display ist um längen besser als meine olle MX-12.

Leider passt mein schicker Eneloop-Akku nicht rein, der Anschluss ist anders. Bah.

Heute abend werde ich mal die Empfänger in meinen Logo 500 einbauen, und ein paar Bilder in den Thread stellen. Und sollte meine Frau weder heute noch morgen entbinden werd ich auch noch einen Reichweitentest machen, mit Auto usw.

Grüße,
                              Michael.
                              GruÃ?, Michael.

Kommentar

• piet_nb
                                Member
                                • 13.01.2007
                                • 318
                                • Peter
                                • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Fragen zur DX7?

Servus...

hab mal ein paar Fragen an die, die schon die Graupner DX7 haben?

-ist das Menü deutsch?
                                -lassen sich die Schalter frei belegen?
                                -ist das Menü bei Mode 1 und 2 das gleiche
                                -wie ist die Verarbeitung des Senders was machen die Knüppelaggregate für einen Eindruck?

Danke für eure Infos!

Gruss Piet

http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

Lädt...
                                X