DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: DX 7

Hallo fditsch,

das könnte Dir einige Fragen beantworten: http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Gibt es denn schon jemanden der eine DX 7 deutsche Version von Graupner auf Reichweite getestet hat?
      Sonst muss ich gleich nochmal eben mit n paar servos laufen gehen?
      So ich habe gerade mal rausgefunden das die dx7 aus amerkia mit ca 300mw arbeitet..

Meine DX 7 geht dann leider gleich zurück

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Haha Graupner macht es sich ja einfach.
        Die Ausgangsleistung ist in mehreren Schritten vom Benutzer einstellbar von 10mW (überall
        auf der Welt zugelassen) bis zu 100 mW. Bitte beachten Sie Ihre nationalen Vorschriften.
        Wennich daß für mich interpretiere heist das doch die angegeben 900m bringts nur mit 100mW Sendeleistung und wer sich an die Nationalen Vorschriften hält .. hat nur 100m Reichweite *??

[url][https://www.graupner.de/fileadmin/ne...etter.pdf/url]
        Falko Dietsch

Kommentar

• jax
          jax

Ich zitiere mal jmd ausm parallel universum (http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=377152#377152)

habe gerade ausführlich mit einem Techniker von Graupner Deutschland telefoniert welcher mir bestätigt hat, dass die Europäischen Versionen der DX7 nur 80-100mW (US Version 300mW) Sendeleistung haben und daher nur für den Indoorbereich geignet sind, womit die DX7 für Open Air Helipiloten gestorben ist!
          Somit wäre justcars aussage bestätigt. Oder es war genau der selbe schlaue Graupner Techniker  

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von fdietsch
            Wennich daß für mich interpretiere heist das doch die angegeben 900m bringts nur mit 100mW Sendeleistung und wer sich an die Nationalen Vorschriften hält .. hat nur 100m Reichweite *??
            900m wurden auch bei 10mW in Bodennähe getestet. Irgendwo geistert noch ein Link mit den Graupner-Reichweitentests für das iFS rum, weiß ihn grad nicht. Zuden verhält sich Reichweite und Sendeleistung nicht proportional. Beim iFS ist am Maxstream-Modul maximal 60mW einstellbar (sollten dann die 100mW mit Antennengewinn sein), die geringste Einstellung von 10mW sollten dann eigentlich auch mehr sein. Also wird zwischen maximaler und minimaler Leistung wohl so ein Faktor von 2,5 in der Reichweite liegen. Aber nächste oder übernächste Woche wird die Katze aus dem Sack gelassen, was mit dem iFS hierzulande für eine Leistung fliegbar ist. ßberraschen lassen .

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Karlheinz
              Member
              • 23.11.2006
              • 142
              • Karlheinz

Hallo,

passt zwar nicht zum Thema DX-7, aber kennt jemand dieses System?
              Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.

Karlheinz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Karlheinz,

auf rcgroups gibt es ein paar Beiträge dazu, eventuell mal dort stöbern. Soll angeblich bei jedem mal Einschalten ein Binding durchführen (wird bei Fasst, iFS und Spektrum nur einmal gemacht), daher während dem Flug mal lieber nicht irrtümlich den Sender ausschalten (oder Wackelkontakt). Große Spannungseinbrüche am Empfänger könnten dann wohl auch zu einem Binding führen, was dir das Flugmodell kosten könnte. Failsafe bzw. einstellbares Failsafe dürfte es bei dem China-Zeug überhaupt nicht geben. Zudem sind die Empfänger ja ziemlich globig und außerdem kann ich nirgens einen CE-Aufkleber erkennen. Preislich ist der Anreiz im Vergleich zur Konkurrenz ja auch nicht so groß, würd daher die Finger davon lassen. Ist sicher noch mehr als "Schnellschuss" zu bezeichnen als die derzeitigen Systeme am Markt. Und das es unsere Normen hier einhält glaub ich mal überhaupt nicht.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Karlheinz
                  Member
                  • 23.11.2006
                  • 142
                  • Karlheinz

Hallo Hermann,

danke für deine ausführliche Antwort!

Mein Freund hat sich die Graupnersche DX-7 gekauft und wir haben mal einen Entfernungstest gemacht. In der amerikanischen Anleitung sollte die Anlage bei gedrücktem "Bind Button" einen Reichweite von ca. 90 feet haben. Bei dem Test ging es ca. 10 m weiter auf etwa 40 m.
                  Bei dem anschließenden Entfernungstest in einen Flugmodell mit 1,5 m Spannweite sind wir bis zur "Sichtgrenze" ohne Probleme geflogen. Ich kann aber keine exakte Entfernung angeben, das Modell war eben gerade noch sichtbar/steuerbar. Da es kein Großmodell war denke ich es waren ca. 300 - 400 m.
                  Für meinen Mini Titan ist das mehr als ausreichend und ich werde mir auch die DX-7 zulegen.

Viele Grüße
                  Karlheinz

Kommentar

• Alex B.
                    Alex B.

Na dann müsste es ja für die Helis reichen....

Kommentar

• Daniel Rau
                      Daniel Rau

Hallo,

hatte heute meinen Erstflug mit der DX-7. Reichweitentest so ca. 30 Schritte vom Modell entfernt und dann die Bindungstaste gedrückt(für halbe Leistung nur) funzt einwandfrei

In der Luft ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Kommentar

• andreg
                        andreg

Mit was für einem Modell bist du geflogen?

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

würde mich auch mal interessieren?

Merkt ihr beim fliegen die direkte schnellere ßbertragung?

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

wer sagt denn das die Graupner DX-7 und eine USA import DX-7 nicht die gleiche Sendeleistung bei gedrückter Bindungstaste also auch die gleiche Reichweite haben?

Nur drücken reicht nicht. Man muss schon ein paar Meter laufen um einen Unterschied feststellen zu können.

Ich habe nämlich mit einer import DX-7 und einer Graupner DX-7 exakt die gleiche Reichweite bei gedrückter Bindungstaste gemessen.

Und um der Frage vorzubeugen: ich war den Tag zu Faul zum Laufen, so neugierig bin ich nicht .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Alex B.
                              Alex B.

WAAAAAAAS?

Da hast du beide Anlagen und findest heraus, dass bei halber Reichtweite beide gleichstark senden. Und der Restinterresiert dich nicht?

Lauf Forrest... Lauf !!!

Kommentar

• Daniel Rau
                                Daniel Rau

Hi,

fliegen ein Raptor 50 Titan. Ich finde die Servos laufen jetzt ruhiger und die Steuerung ist direkter und schneller.

Kommentar

Lädt...
                                X