DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: DX 7

Servus Rudy,

für das iFS wurden mir vor ein paar Tagen 100mW für ßsterreich bestätigt. Die Quelle kennst auch du, ich sag nur dl2gbm . Für Deutschland hab ich nicht gefragt, interessiert mich weniger. In zwei Wochen wird es auch da amtlich sein, denn da liegen die ersten iFS beim Händler. Bei der DX7 gibt es scheinbar jetzt doch verschiedenste Aussagen bezüglich Leistung. Die einen bekamen wohl 100mW von Graupner genannt, andere reden wohl wieder von 10mW. Vielleicht erfahren wir es irgendwann mal, was bezüglich Leistung nun Sache ist. Evtl. mal bei dl2gbm anfragen. Beim iFS erfahren wir es auf alle Fälle, denn da muß dann bei der Auslieferung das erlaubte Powerlevel für jedes Land angegeben sein.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Servus Hermann,

ich dachte, Du hättest eine amtliche Quelle. DL2....'s Meinung ist bekannt.

Laut dem .pdf dürfte bei uns DSSS möglicherweise auch 100mW, sofern lt EU-Vereinbarung .at das freigegeben hat.

Mail ans Ministerium mit Bitte um Aufklärung bezügl. DSSS in .at unter besonderem Hinweis auf die schon von mir genannten amtlichen Quellen habe ich am Morgen abgeschickt.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Rudy,

na ja, DL2... hat ja immerhin auch auf Prop für Graupner zum Thema 2G4 Stellung bezogen. Er muß wissen, was bei Graupner läuft.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Als vermutlich neuer Entwicklungschef, wenn DL4... endlich in Pension, geht ist Herr Frank Binder bestens infomiert und hat sich in RC-Groups anfänglich ja sehr im XPS/Graupner-Thread beteiligt.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

> Im gültigen österr. Gesetzblatt wird bezüglich 2.4GHZ und SRD unmissverständlich auf die Europavereinbarung - die von mir mehrfach zitierte mit der Länderautonomie - vom 9.Nov.2006 bezug genommen.

Die Länderautonomie bedeutet lediglich dass die Länder mehr Leistung erlauben können als das durch internationale Verträge vorgeschriebene Minimum. Im Frequenzplan ist aber keine entsprechende Zuordnung zu sehen, nur Generic SRD (10mW) und RLAN (100mW unter bestimmten Umständen).

> Laut dem .pdf dürfte bei uns DSSS möglicherweise auch 100mW, sofern lt EU-Vereinbarung .at das freigegeben hat.

Klar, aber nur mit 10MHz Spread. Das ACT System dürfte so ein Kanditat werden, die Werbung ist unmissverständlich. Versucht aber dem Kunden weiszumachen dass man nur mit dem Act System 100mW darf, von FHSS ist leider kaum die Rede.
            IFS verteilt seine Leistung auf ca 1.6MHz, Spektrum 1MHz. Somit 16 bzw 10mW.

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Andi,

ich sags mal so: das was du schreibst, mag sicherlich richtig sein, wird ja schließlich schon zu genüge in allen mögliche Foren durchgekaut. Aber Graupner ist schon länger im Business und hat bezüglich Zulassung von Produkten sicher genug Leute an der Hand, die sich um ein vielfaches besser in den Normen und Gesetzen zurechtfinden wie wir. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, daß Graupner durchaus Wege gefunden hat, die 100mW beim iFS zugelassen zu bekommen, zumindest scheinbar für ßsiland. Für den Rest werden wir es auch demnächst erfahren. Also zurücklehnen und eventuell überraschen lassen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Naja die haben auch nen Container DX7 gekauft und gemerkt dass es nicht so einfach ist... und glaub mir nach 5 Jahren Elektrotechnik Studium kann ich so eine simple Norm lesen.
                Der einzige Weg wäre eine Sondergenehmigung, für ein einzelnes Produkt wird es das allein schon aus Fairnessgründen wohl nie geben. Und eine Sonderzuweisung für Modellflug, von mir aus mit 500mW wie für Eisenbahnzwecke, wäre super* aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Kann schon sein dass das in ßsterreich anders läuft, wir werdens ja sehen. In der Schweiz ist die Situation ein wenig speziell weil meines Wissens Besitz und Verkauf schon strafbar ist und nicht nur die Nutzung. Aber ich bin Elektrotechniker und nicht Jurist

PS: Amateurfunklizenz könnte ich auch noch bieten

* wobei dann die Nutzer von 10 und 100mW aufschreien würden. Also kein Wunder dass die Behörden sowas nicht wollen...

Kommentar

• panhead
                  panhead

Re: DX 7 - Verschiedene Ausgangsleistung

Ich bin über den Thread gestolpert und frage mich, ob durch die verschiedenen Sendeleistungen die Hoffnung, mit diesem Systemen 'überall in der Welt' straffrei fliegen zu können, noch Realität ist. Kann man ein System, dass mit 100mW sendet auf 10mW begrenzen, damit es nicht illegal im gegenwärtigen Land wo man sich aufhält, betrieben wird? Vielleicht sind von den lokalen Gesetzgebungen hinsichtlich Nutzung des ISM-Bandes noch andere Parametern (Kanal? Kanalbreite?) betroffen. Ich hoffe nur nicht, dass so eine wirklich gute Lösung zum Frequenzproblemen der Vergangenheit durch bürokratische und politisch Motivierte Restriktionen in den Ländern schon im Vornherein zum scheitern verurteilt ist.
                  Wäre echt schade.

Gruess, Samuel

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi

Einfache Begrenzung? Klar! Den Drahtteil der im Kunstoff versteckten Dipolantenne (Topfkreis für Experten) einfach ein Stück abknipsen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Hi,

Hat schon jemand die Graupner DX auf dem Prüfstand ?
                      Bazinga

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

hi
                        also ich habe gerade eine DX 7 bekommen von Graupner.
                        Nun habe ich einige Programmierfragen und habe bei Graupner angerufen:
                        " ich würde Ihnen abraten die DX 7 an Ihren Heli zu probieren...max Reichweite 100m... "
                        Aussage von Herrn Humblot der Servicetelefon Graupner
                        "... nur für Indoor Helis.." Ich habe dann noch nachgefragt wofür die Standart Servos dann sind.. " ..gute Frage..."
                        "die amerkanischen Modelle haben deutlich mehr Leitung wie 100mw.."

Ich habe die Anlage heute von E-Heli-Shop bekommen. Herr Kobusch findet diese Aussage von Graupner auch sehr sehr merkwürdig, vormal es eine extra "Heli-Anlage" ist. Die Anlage wird mit Servos in der Standartgröße ausgeliefert *

Da ich schonmal mit meiner MX16s der 1Generation böse auf die Nase gefallen bin, geht nun diese Analge zurück.

edit JM: ergänzung aus Doppelpost

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Justcar.de
                          ...max Reichweite 100m... "
                          Kann ich nicht recht glauben. In den diversen Nachbarforen wurde schon ein bisserl getestet, soll wohl am Boden ungefähr auf die halbe Reichweite der Ami-Version kommen. Auf rc-network ist auch einer mit der Graupner-Version und einem Easyglider bis zur Sichtgrenze geflogen. Ich glaub die wollen mit solchen Aussagen nur sicherstellen, daß keiner auf die Idee kommt, das Teil in einem Jet oder einer großen Kunstflugmaschine (wie bei der Ami-Version oft gemacht) zu verbauen. Denn wenn dann was passiert, gibts üble Nachrede.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

wie gesagt das im nachbar universum habe ich auch gelesen. daher hatte ich die bestellt.
                            Wenn Graupne rnur 100m angibt kann sie auch gerne 200m funktionieren, nur habe ich da n schlechtes Gefühl bei.
                            Das mit der Nachrede kann ich nicht ganz glauben, denke so eine Aussage wie max 100m ist viel schlimmer.

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Mann Mann Mann wie mich solche Restriktionen und lari fari Aussagen wie Reichweite bis ... ankotzen !

Handy bis 400 Stunden Stand by das ist bei mir nach 4 Tagen (96Std. ) alle
                              DECT Telefon bis 400m Reichweite laut Hersteller ja villeicht im laborversuch bei mir gehtzs nicht mal bis in den Garten. 10m wie unterschiedlich lang doch so ein Meter ein kann.
                              35 MHZ -Reichweite bis weit über die Sichtgrenze 1000m - naja in 1000 m erkenne ich kein Modell mehr. Mag sein daß man in 1000m die gesendeten Signale noch empfangen kann aber ein Modell finktioniert da zuminest nicht mehr sicher. Abgesehen davon muß doch eine Angabe realisierbar sein also auch in der angegebenen Konfiguration im Hubi mit Zündung und E motor, Regler störung....... Alles andere ist Vortäuschung falscher Tatsachen. Ich kann wohl behaupten daß ein Trabbi mit den 26 PS Motor locker bis 200 km/h schafft. ....* Schaft der jede Wette!

Was sollen die Aussagen bis 100m oder so , und mann ist sich nicht sicher ob das funktioniert. Die nützen mir gar nix. Sicherlich kann ich es Probieren und es geht bis 400 m wenn dann aber etwas passiert ist doch immer der Hersteller fein raus.
                              Jetzt stellt euch vor ein Fahrstuhl wäre so sicher wie die Fernsteuerungen . Ihr steht vor einem Aufzug an dem steht bis 8 Personen der Aufug kommt und es sind schon 5 Leute drin ...* Also wenn ich dem Schild so viel glauben schenke wie den Angaben der RC Brance würde ich nicht mehr einsteigen. Das ist doch schlimm oder? Nicht nur beim Aufzug hängen Menschenleben davon ab.

Ach so der Trabbi schafft die 200.. aber nur im freien Fall.
                              So richtig wie die Aussage ist so nutzlos ist diese auch .

So Frust aus.

Ich hab wohl vor 25 Jahren mir mal selber eine Fernsterung gebaut aber folgende Begriffe hätte ich doch gern erklärt . klingt für mich irgendwie nach dsds

FHSS

IFS

DL2

DSSS

Danke dem der sich die Mühe macht .
                              Falko Dietsch

Kommentar

• Daniel Rau
                                Daniel Rau

Habe gestern meine Spektrum DX-7 bekommen. Werde sie am Wochenende mal testen. Gebe dann mal bescheid wegen Reichweite usw.....

Kommentar

Lädt...
                                X